• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Verabschiedung von Oberbürgermeister Martin Hebich

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Öffentliche Stadtratssitzung am 14. Dezember 2023

Mit der öffentlichen Stadtratssitzung am Donnerstag, 14. Dezember, verabschiedet sich Oberbürgermeister Martin Hebich aus dem Amt und führt seinen Nachfolger, Dr. Nicolas Meyer, ein. Martin Hebichs Amtszeit endet offiziell am 31. Dezember 2023 und begann am 1. Januar 2016.

Martin Hebichs Amtszeit
In Martin Hebichs Amtszeit fällt die Entwicklung des Gewerbegebiets „Am Römig“ – dort konnten in den letzten Jahren Firmen wie Kartoffel-Kuhn und Global-Player wie Amazon und die BASF angesiedelt werden.

Ein großer Erfolg ist das Innenstadtentwicklungskonzept (ISEK) mit der Gesamtmaßnahme „Innenstadt“. Denn im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms sind vorerst 17,5 Mio. Euro an Bundes- und Landeszuschüssen vorgesehen. Durch intensive Planungs- und Beteiligungsprozesse wurde die Zusage von hohen Fördersummen erreicht. Dass die zugesagte Fördersumme im Verhältnis zur Größe der Stadt deutlich höher ist, als zu erwarten war, verdeutlicht den Erfolg der Planungsarbeit. Auch die Sanierung und Neukonzeptionierung des Erkenbert-Museums ist eines der zentralen Projekte und stellt das kulturelle Erbe der Stadt ins Rampenlicht.

Unter seiner Ägide wurden zum ersten Mal in der Geschichte des Hauses geeignete Depoträume zur Verfügung gestellt und nach Museumsstandard eingerichtet. Fachpersonal zur Inventarisierung, konservatorischen Betreuung und Restaurierung der hochkarätigen Sammlung wurde eingestellt. Die Stadt Frankenthal hat nach der Flutkatastrophe im Ahrtal die Restauratoren am Erkenbert-Museum für die Restaurierung einiger Gemälde, welche durch die Flut in Bad Neuenahr-Ahrweiler in Mitleidenschaft gezogen wurden, abgestellt und so einen Beitrag zum Erhalt des kulturellen Erbes geleistet. Martin Hebich hat dabei Weitblick bewiesen und mit Engagement und Augenmaß nachhaltige Lösungen im Umzug der Sammlung ins Depot und in der Bewahrung des für die Stadt und die Region Kurpfalz so signifikanten Kulturguts vorangetrieben.

Der Frankenthaler Hauptbahnhof ist mit circa 10.000 Reisenden täglich fünftgrößter Bahnhof in Rheinland-Pfalz und direkt an die S-Bahnlinie Mainz-Ludwigshafen-Mannheim angeschlossen. Der Haltepunkt Süd sowie der Haltepunkt Flomersheim sind weitere wichtige Zugangspunkte. Der Ausbau des Haltepunktes Süd lässt sich als gute Entscheidung mit erfolgreicher Umsetzung hervorheben. Hierdurch wurde die Anbindung eines großen Stadtgebiets stark verbessert und die Frequenz des Haltepunkts Süd geht deutlich über die Prognosen hinaus.

Die geplante Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes ist als Aushängeschild der weiteren Stadtentwicklung zu bezeichnen. Hier entsteht nicht nur ein moderner, barrierefreier, innerstädtischer ÖPNV-Kotenpunkt, sondern auch ein attraktives Entrée in die Innenstadt, das durch seine hohe gestalterische Qualität die Menschen in Frankenthal willkommen heißt und ihnen einen positiven ersten Eindruck der Innenstadt vermittelt.

In Hebichs Amtszeit fällt auch die Planung und Vorbereitung des Anbauprojektes an der Stadtklinik, das mit seiner Dimension und Tragweite eine wichtige Maßnahme für Klinik und Stadt bildet. Der Schwerpunkt Psychiatrie und die Weiterentwicklung der Tagesklinik sind zukunftsweisende Alleinstellungsmerkmale in der Region.

Martin Hebich war bei all den Aufgaben die Konsolidierung des städtischen Haushalts ein wichtiges Anliegen. Durch Aufgabenkritik der Verwaltung und städtischer Einrichtungen zur Verbesserung der Einnahmen und zur Analyse der Einsparmöglichkeiten, drehte er stets an den Stellschrauben, die Potential zur Verbesserung der Finanzlage bargen.

Für ihn ist zielgerichtetes und sorgfältiges Arbeiten – unter Transparenz der Arbeitsschritte und Entscheidungsgrundlagen – vordergründig. Denn nachhaltige richtige Ergebnisse sind nach seiner Auffassung entscheidend, auch wenn diese einen größeren zeitlichen und planerischen Aufwand bedeuten.

Lebenslauf

Martin Hebich war von Juni 2008 bis Dezember 2015 Bürgermeister der Stadt Frankenthal, zuvor war er seit Juli 2002 bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen beschäftigt. Von Juli 1995 bis Juli 2002 war er beim Finanzamt Ludwigshafen tätig. In der Zeit von September 1999 bis Juni 2008 war er auch ehrenamtlicher Ortsvorsteher von Frankenthal-Eppstein. Fast die gleiche Zeit war er Mitglied des Frankenthaler Stadtrates.

Martin Hebich (Diplom-Finanzwirt (FH)) studierte an der Fachhochschule für Finanzen in Edenkoben und absolvierte seine berufsbegleitende Praxis im Finanzamt Ludwigshafen am Rhein.

Beruflicher Werdegang

Ab Januar 2016 Oberbürgermeister der Stadt Frankenthal (Pfalz)

Zuständig für die Bereiche Planen und Bauen, Zentrale Dienste, Kultur und Sport, Rechnungsprüfung, Migration und Integration
Für die Stadtklinik, die Stadtklinik Service GmbH, das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) und die Stadtwerke

Juni 2008 – Bürgermeister der Stadt Frankenthal (Pfalz)
Dez. 2015
Zuständig für die Bereiche Planen und Bauen, Ordnung und Umwelt sowie den Eigen- und Wirtschaftsbetrieb Frankenthal (Pfalz)

Juli 2002 – Stadtverwaltung Ludwigshafen am Rhein
Juni 2008

Juli 1995 – Finanzamt Ludwigshafen am Rhein
Juli 2002

Öffentliche Ehrenämter und Nebentätigkeiten

Seit 2020 Vorstandsmitglied des kommunalen Arbeitgeberverbands Rheinland-Pfalz

Seit 2020 Vorstandsmitglied im Verband kommunaler Unternehmen – Landesgruppe Rheinland-Pfalz e.V.

Seit 2020 Mitglied des Beirats Rheinland-Pfalz und Region Nord/West der Landesbank

Seit 2020 Mitglied des Verwaltungsrats des Sparkassenverbands Rheinland-Pfalz

Seit 2019 Stellvertretendes Mitglied des Verwaltungsrats des Sparkassenverbands Rheinland-Pfalz

Seit 2019 Mitglied im Verwaltungsrat der Pfälzischen Pensionsanstalt (PPA)

Seit 2019 Stellvertretender Ausschussvorsitzender des Ausschusses für Regionalentwicklung und Regionalmarketing im Verband MRN

Seit 2019 Stellvertretendes Mitglied des Verwaltungsrats des Verbands Region Rhein-Neckar

Seit 2018 Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Baugesellschaft Frankenthal (Pfalz)

Seit 2016 Mitglied des Planungsausschusses des Verbands Region Rhein-Neckar

Seit 2016 Mitglied der CDU-Fraktion des Verbands Region Rhein-Neckar

Seit Januar 2016 Verbandsvorsteher bzw. stellvertretender Verbandsvorsteher des Zweckverbands Sparkasse Rhein-Haardt

Seit Januar 2016 (Stellvertretender) Vorsitzender des Verwaltungsrats und Mitglied im Kreditausschuss der Sparkasse Rhein-Haardt

Seit Nov. 2014 Verbandsvorsteher des Gewässerzweckverbands Isenach-Eckbach, Körperschaft des öffentlichen Rechts

Seit 2000 Mitglied im Kreisvorstand des CDU-Kreisverbands Frankenthal (Pfalz)

Sept. 1999 – Ortsvorsteher des Ortsbezirks Eppstein
Juni 2008

Juli 1999 – Mitglied im Rat der Stadt Frankenthal (Pfalz)
Juni 2008

Tätigkeiten für kommunale Spitzenverbände

Seit 2020 Mitglied im Ausschuss für Landeskrankenhausplanung

Seit 2019 Mitglied im Ausschuss für kleine und mittlere Städte des Deutschen Städtetags

Seit 2016 Mitglied im Vorstand des Städtetags Rheinland-Pfalz

2011 – 2015 Mitglied im Landesbeirat für das Rettungswesen

2010 – 2015 Mitglied im Beirat für Katastrophenschutz, Brandschutz und Ret-
tungswesen des Deutschen Städtetages

2010 – 2015 Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Katastrophenschutz, Brandschutz und Rettungswesen des Städtetages Rheinland-Pfalz

Seit 2010 Mitglied des Ausschusses für Bauen, Umwelt und Verkehr des Städtetages Rheinland-Pfalz (unterbrochen 2020 und 2021)
Foto: (Dr. Nicolas Meyer, OB Martin Hebich mit Amtskette)
Quelle Pressestelle Frankenthal Stadt Frankenthal

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de