• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Große Verdienste um das Gemeinwohl: Werner Pfisterer mit Bundesverdienstkreuz geehrt! Feierliche Übergabe durch Innenminister Thomas Strobl und Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner

Werner Pfisterer (2. von links, mit Ehefrau Gabriele Pfisterer) erhielt aus den Händen von Thomas Strobl (links), stellvertretender Ministerpräsident und Minister des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg, das Bundesverdienstkreuz überreicht. Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner gratulierte.Foto: Tobias Dittmer
Heidelberg / Metropolregiom Rhein-Neckar(red/ak) – Werner Pfisterer engagiert sich seit Jahrzehnten zum Wohle seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger. Seit 1989 gehört der gebürtige Heidelberger dem Gemeinderat seiner Heimatstadt an. Von 1996 bis 2011 vertrat er als Landtagsabgeordneter in Stuttgart die Interessen der Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Heidelberg. Darüber hinaus engagierte er sich ehrenamtlich in vielen weiteren Gremien, für die Universität und das Universitätsklinikum Heidelberg sowie für die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg. Für sein langjähriges bürgerschaftliches Engagement und seine herausragenden Verdiente um das Allgemeinwohl hat Werner Pfisterer von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen – die höchste Anerkennung für Verdienste um das Gemeinwohl. Die feierliche Übergabe erfolgte am Donnerstag, 30. Juni 2022, durch Thomas Strobl, stellvertretender Ministerpräsident und Minister des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg, in Heidelberg im Spiegelsaal des Gebäudes Prinz Carl. Daneben würdigten auch Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Prof. Dr. Dennis Pfisterer, Sohn des Geehrten, in Ansprachen die Verdienste des 72-jährigen Heidelbergers.

Thomas Strobl, stellvertretender Ministerpräsident und Minister des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg, sagte: „Werner Pfisterer hat ohne jeden Zweifel die höchste Anerkennung verdient, welche die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Und zwar ganz einfach, weil er seit vielen Jahrzehnten schafft wie ein Brunnenputzer – nicht für sich, sondern für andere. Weil er sich kümmert, und ein absolut feiner Kerl ist, der zuerst an andere denkt, bevor er sich selbst in den Sinn kommt. Damit bewirkt er selbst viel Gutes, und ist ein Vorbild für andere, es ihm gleichzutun und sich für das Gemeinwohl zu engagieren und Gutes zu bewirken.“

Innenminister Strobl weiter: „Werner Pfisterer wirkt seit 1989 bis heute in Heidelberg als Gemeinderat. Von 1996 an war er 15 Jahre lang Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg. In seiner Zeit als Abgeordneter hat das Land im Wahlkreis Heidelberg etwa eine Milliarde Euro investiert. Auch an dieser gigantischen Summe kann man ablesen, wie intensiv und vor allem wie erfolgreich sich Werner Pfisterer für seinen Wahlkreis Heidelberg eingesetzt hat. Darüber hinaus hat er sich unter anderem als Personalratsvorsitzender der Universität Heidelberg für die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt. Und schon vor seiner Zeit als Gemeinderat der Stadt Heidelberg hat er sich im Bezirksbeirat für seinen Stadtteil Rohrbach stark gemacht. Absolut verlässlich Verantwortung zu übernehmen ist sein Charakterzug: Im Kuratorium der Akademie für Technikfolgenabschätzung, im Medienrat der Landesanstalt für Kommunikation, im SWR-Rundfunkrat, als Stiftungsratsmitglied der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg und im Kuratorium des Förderkreises Stammzellforschung – wo er gebraucht wurde, war er da und hat tatkräftig und verlässlich mitgearbeitet.”

Oberbürgermeister Prof. Würzner dankte Werner Pfisterer für sein außergewöhnliches Engagement: „Nah an den Bürgerinnen und Bürgern – das zeichnet Werner Pfisterer aus. Er engagiert sich seit Jahrzehnten mit großem Einsatz und Herz für Heidelberg und für die Menschen, Vereine, Institutionen und viele mehr in unserer Stadt. Dabei hat er stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Wünsche seiner Mitmenschen und setzt sich für Lösungen in sozialen Notlagen ein. Mit seinem Engagement für die Universität und das Universitätsklinikum hat er maßgeblich zur erfolgreichen Weiterentwicklung des Wissenschafts- und Forschungsstandortes Heidelberg beigetragen.“

„Politik war, als Feinmechaniker-Meister, eigentlich in meiner Lebensplanung nicht vorgesehen“, erläuterte Werner Pfisterer in seiner Dankesansprache: „Es hat mir aber immer sehr viel Spaß gemacht, ehrenamtlich und hauptamtlich Politik zu machen. Ich wollte dafür nie eine große öffentliche Ehrung – über die ich mich nun aber sehr freue. Im Rahmen meines politischen Engagements standen und stehen immer die Menschen. Ob als Landtagsabgeordneter
oder als Stadtrat: Wo ich helfen konnte, habe ich dies immer mit ganzer Kraft getan.“

Seit 1989 Heidelberger Stadtrat, über 15 Jahre Mitglied des Stuttgarter Landtags

Von 1987 bis 1989 setzte sich Werner Pfisterer für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil Rohrbach ein, bevor er bei der Kommunalwahl 1989 in den Heidelberger Gemeinderat gewählt wurde – dem er bis heute angehört. Er war Mitglied in zahlreichen Ausschüssen (Bauen, Kultur, Soziales, Stadtentwicklung, Sport) und im Aufsichtsrat der Stadtwerke Heidelberg. Derzeit ist er Mitglied im Konversionsausschuss und im Aufsichtsrat der städtischen Wohnungsbaugesellschaft GGH. Darüber hinaus war er Mitglied der Gesellschafterversammlung der Tiergarten GmbH, Aufsichtsrat der Internationalen Bauausstellung GmbH, der Heidelberger Akademie für Ältere e.V., der Heidelberg Marketing GmbH, Mitglied der Verbandsversammlung des Nachbarschaftsverbandes sowie Mitglied im Beirat Konferenzzentrum. Seit 1992 ist er stellvertretender Vorsitzender der CDU-Gemeinderatsfraktion. Während seiner Amtszeit als Landtagsabgeordneter (1996 bis 2011) engagierte er sich unter anderem als Mitglied im Wissenschafts- und Wirtschaftsausschuss, als Vorsitzender des Arbeitskreises Wissenschaft, Forschung und Kunst der CDU-Landtagsfraktion und gehörte dem Fraktionsvorstand an. Von 2001 bis 2011 war er Hochschulpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion.

Darüber hinaus engagierte er sich im Kuratorium der Akademie für Technikfolgenabschätzung Baden-Württemberg und als Mitglied des Medienrates der Landesanstalt für Kommunikation (LfK). Zudem war er stellvertretendes Mitglied sowie fünf Jahre lang ordentliches Mitglied im SWR-Rundfunkrat und in verschiedenen Ausschüssen des Rundfunkrates tätig. Als Stiftungsratsmitglied der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg hat er sich immer wieder in die Arbeit der Stiftung eingebracht.

Bis heute bringt Werner Pfisterer seine Kenntnisse und Erfahrungen in sein Engagement für die Universität Heidelberg und das Universitätsklinikum Heidelberg ein. Er ist Mitglied des Kuratoriums des Förderkreises Stammzellforschung der Medizinischen Klinik V des Universitätsklinikums Heidelberg und seit 2008 ehrenamtliches Mitglied des Kuratoriums der Europäischen Stiftung für Urologie Heidelberg / European Foundation for Urology (EFU). In der Fraktion und im Landtag war er als Abgeordneter Mitglied des Hochschulausschusses.

Zu dieser Pressemitteilung bieten wir Ihnen ein Foto zur redaktionellen Verwendung an:

Foto zum Download

Bildunterschrift:
Werner Pfisterer (2. von links, mit Ehefrau Gabriele Pfisterer) erhielt aus den Händen von Thomas Strobl (links), stellvertretender Ministerpräsident und Minister des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg, das Bundesverdienstkreuz überreicht. Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner gratulierte.

Bildnachweis:
Tobias Dittmer

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Versuchter Einbruch in Lagerraum des Flugplatzes Dannstadt-Schauernheim

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Versuchter Einbruch in Lagerraum des Flugplatzes Dannstadt-Schauernheim
      Dannstadt-Schauernheim / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (06./07.02.2025) brach eine unbekannte Täterschaft die Tür zu einem Tanklagerraum des Flugplatzes Dannstadt-Schauernheim auf. Gestohlen wurde nach derzeitigem Ermittlungssand zwar nichts, jedoch beläuft sich allein der Sachschaden an der beschädigten Tür auf ca. 2.000EUR. Mögliche Zeugen, die Hinweise zur Tat oder der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – IHK-Umfrage: Konjunktur springt auch zu Jahresanfang nicht an

    • Mannheim – IHK-Umfrage:  Konjunktur springt auch zu Jahresanfang nicht an
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Wirtschaft in der Rhein-Neckar Region bewertet ihre Lage zu Jahresanfang etwas besser. Auch die Erwartungen hellen sich zwar leicht auf, bleiben aber für das Gesamtjahr eher trüb. „Belastend wirkt die schwache Nachfrage vor allem im Inland. Die Unternehmen haben daher ihre Investitionsabsichten und Beschäftigungspläne eingedampft. Das hemmt wiederum die Wachstumsaussichten. Es fehlt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stadtverwaltung bekämpft Rattenbefall in der Fontanestraße

    • Ludwigshafen – Stadtverwaltung bekämpft Rattenbefall in der Fontanestraße
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.Die Stadtverwaltung Ludwigshafen geht mit umfangreichen Maßnahmen gegen einen übermäßigen Rattenbefall in der Fontanestraße vor. Da herkömmliche Bekämpfungsmaßnahmen dort bislang nicht erfolgreich waren, hat sich der Bereich Öffentliche Ordnung, Abteilung Gaststätten, Lebensmittelüberwachung und Gesundheit, für eine sogenannte Erdbaubeköderung entschlossen. Die Maßnahmen zur Bekämpfung durch einen externen Dienstleister beginnen voraussichtlich ab der kommenden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Wohnungseinbruch in Mehrfamilienhaus

    • Ludwigshafen – Wohnungseinbruch in Mehrfamilienhaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Samstagmittag, den 08.02.2025, zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr, brachen unbekannte Täter in ein Mehrfamilienhaus in der Bleichstraße in Ludwigshafen am Rhein ein. Hier betraten und durchwühlten die Täter eine der Wohnungen des Hauses. Die Täter haben unter anderem Schmuck, Uhren und Gold entwendet. Der Schaden beläuft sich auf ca. ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Über Verkehrsinsel gefahren und überschlagen – Fahrer schwer verletzt

    • Mannheim – Über Verkehrsinsel gefahren und überschlagen – Fahrer schwer verletzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Sonntagmorgen, gegen 01.15 Uhr, befuhr ein 56-Jähriger mit seinem Audi, von der Floßwörthstraße kommend, die Mallaustraße. Am der Einmündung zur Straße Im Morchhof übersah der 56-Jährige eine dortige Verkehrsinsel, kollidierte mit einem Ampelmast und wurde von dort abgewiesen. In der weiteren Folge überschlug sich der Audi und blieb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Heute gegen 16:30 Uhr brannten im Bürgerhof mehrere Mülltonnen und ein Fahrzeug

    • Ludwigshafen – Heute gegen 16:30 Uhr brannten im Bürgerhof mehrere Mülltonnen und ein Fahrzeug
      Ludwigshafen – Innenstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag (08.02.2025, 16:30 Uhr) kam es im Bürgerhof in der Innenstadt von Ludwigshafen zu einem Brand. Nach bisherigen Erkenntnissen brannten hierbei mehrere Mülltonnen und ein Fahrzeug vollständig ab. Bei dem Brandereignis wurde niemand verletzt. Anwohner wurden nicht gefährdet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. INSERAT Wasserspass in ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Zum Nachklang der Tanzbiennale – Showing im CC und Participation-Abend im Unterwegstheater

    • Heidelberg – Zum Nachklang der Tanzbiennale – Showing im CC und Participation-Abend im Unterwegstheater
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Nachklang zur diesjährigen Tanzbiennale, die noch bis 9. Februar läuft, veranstaltet das Unteerwegstehater zwei weitere Highlights: Eon Participation Evening, den das UnterwegsTheater Ensemble gemeinsam mit der Tanzgruppe Heidelberg [HD] am ausrichtet, sowie ein Showing im Choreographischen Centrum des Tsückes KITTENS von Angelo Petracca am 18. Februar. INSERAT Wasserspass in ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – BÜNDNIS DEUTSCHLAND: Undemokratischer Ausschluss von Podiumsdiskussion

    • Ludwigshafen – BÜNDNIS DEUTSCHLAND: Undemokratischer Ausschluss von Podiumsdiskussion
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Am 03. Februar 2025 veranstaltete der DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund) eine Podiumsdiskussion unter dem Namen „Wahlspiel: Mensch wähl‘ mich!“. Die Direktkandidaten im Wahlkreis 206 (Ludwigshafen/Frankenthal) für die Bundestagswahl 2025 sollten dabei die Möglichkeit erhalten, ihre politischen Positionen den Bürgern zu erläutern. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Von ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Jugendlicher nach Unfall schwer verletzt – Unfallverursacher flüchtete

    • Heppenheim – Jugendlicher nach Unfall schwer verletzt – Unfallverursacher flüchtete
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Montag (03.02.2025) ereignete sich in der Bürgermeister-Metzendorf Straße in Heppenheim (Höhe Stadion) gegen 14:00 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem E-Scooter. Der jugendliche Fahrer des E-Scooters verletzte sich bei dem Zusammenstoß schwer und musste im Krankenhaus behandelt werden. Der Unfallverursacher flüchtete unerkannt. Zeugen des Verkehrsunglücks werden ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Adler sichern sich mit Gravel ab

    • Mannheim – Adler sichern sich mit Gravel ab
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Adler Mannheim haben sich mit Blick auf die nahenden Playoffs auf der Torhüterposition abgesichert. Als dritter Goalie gehört ab sofort und bis zum Ende der Saison Alexis Gravel zum Kader des aktuellen Tabellendritten der PENNY DEL. „Alexis verleiht unserem Kader noch mehr Tiefe. Gleichzeitig verbessert sich sein Torhüterspiel immer weiter, ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de