• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Pflegestützpunkte zukunftsfest gestalten: Sozialminister Schweitzer im Gespräch mit Oberbürgermeister Geißler, Landrat Seefeldt und Bürgermeister Blank

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar – In einer älter werdenden Gesellschaft werden wohnortnahe Beratungs- und Unterstützungsangebote für Menschen mit Pflegebedarf sowie ihre Angehörigen immer wichtiger. Tritt der Pflegefall ein, sind Pflegestützpunkte oft die erste Anlaufstelle für Betroffene und ihre Angehörigen.

Jeder dritte Pflegestützpunkt in Deutschland liegt dabei bereits heute in Rheinland-Pfalz – und dennoch steigen auch hierzulande die Bedarfe. Über aktuelle Herausforderungen für die Pflegestützpunkte in der Südpfalz hat sich Sozialminister Alexander Schweitzer mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Landau, des Landkreis Südliche Weinstraße und der Verbandsgemeinde Landau-Land, der dortigen Träger der Beratung und Koordinierung, der Pflege- und Krankenkassen sowie dem zuständigen Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV) in Mainz ausgetauscht.

„Unsere Gesellschaft wird immer älter, und das ist auch gut so. Der demografische Wandel stellt uns aber auch in Rheinland-Pfalz vor enorme Herausforderungen, die wir durch wohnortnahe Angebote gemeinsam mit den Kommunen gestalten wollen. Eine wesentliche Säule einer flächendeckenden Beratungs- und Unterstützungsstruktur sind die landesweit 135 Pflegestützpunkte, die älteren Menschen und ihren Angehörigen im Pflegefall zur Seite stehen.

Mit dem Landesprogramm Gemeindeschwesterplus haben wir darüber hinaus ein Beratungsangebot geschaffen, das ältere Menschen, die noch keine Pflege benötigen, dabei unterstützt, möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden führen zu können“, erklärte Sozialminister Schweitzer.

Gemeinsam waren sich die Beteiligten einig, dass mit der hohen Nachfrage nach den Angeboten der Pflegestützpunkte auch die Belastungen für die Mitarbeitenden steigen. So seien insbesondere die Fallzahlen der Pflegeberatung gestiegen und Koordinierung der Beratungsinhalte vielfältiger und komplexer geworden. Der Fachkräftemangel in der Pflege und die damit verbundene hohe Auslastung der Versorgungsangebote erschwere den Pflegestützpunkten die Vermittlung von verfügbaren Anbietern.

Sozialminister Schweitzer hob in diesem Zusammenhang die Bedeutung einer guten Pflegeberatung durch die Fachkräfte in den Pflegestützpunkten hervor und schlug zur Stärkung der Mitarbeitenden eine Supervision zur Analyse des aktuellen Aufgabenspektrums vor. Auch zu weiteren Themenschwerpunkten, wie die Beratung und Begleitung von jungen Menschen mit Demenz, gab es ein Angebot der Unterstützung. Insbesondere soll hierzu der Dialog auf Fachebene mit den Sozialstationen fortgesetzt werden.

„Mit den vereinbarten Maßnahmen nehmen wir die besonderen Herausforderungen der Südpfalz als Wachstumsregion in den Blick. Ziel muss es sein, Unterstützungs- und Beratungsangebote im Sozialraum so abzustimmen, dass sie vor Ort zu Synergieeffekten führen und ältere und pflegebedürftige Menschen die Hilfe und Unterstützung erhalten, die sie in ihrem jeweiligen Lebensabschnitt brauchen. Dazu gehört auch, dass die Mitarbeitenden der Pflegestützpunkte ihren Kernaufgaben nachgehen können und von Verwaltungsaufgaben entlastet werden.

Ich freue mich daher, dass mein Vorschlag zu einer Supervision der Aufgaben und Tätigkeiten der Fachkräfte in den Pflegestützpunkten positiv aufgenommen wurde. Mit dem Landesprogramm Gemeindeschwesterplus haben wir darüber hinaus ein wirksames Instrument geschaffen, das bereits vor der Pflegebedürftigkeit ansetzt. Die angekündigte Aufstockung der Fachkraft Gemeindeschwesterplus in Landau ist daher zu begrüßen. Den Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen, der Träger und der Pflegekassen danke ich für den offenen und konstruktiven Dialog und die Bereitschaft, die Erfahrungen aus der Praxis in die Weiterentwicklung der Pflegestützpunkte einzubringen“, sagte Schweitzer.

Oberbürgermeister Dominik Geißler zeigte sich erfreut über den guten Verlauf der Gespräche und die Bereitschaft des Landes, Entlastungsangebote für die Kommunen und die Pflegestützpunkte in der Südpfalz zu schaffen. „Menschen mit Unterstützungsbedarf und deren pflegende Angehörige brauchen vielfältige und miteinander vernetzte Angebote und Strukturen – und das wohnortnah”, betonte Geißler.

Vor diesem Hintergrund begrüßte der Landauer Oberbürgermeister die angekündigte Aufstockung der Gemeinschwesterplus, ein präventives Angebot in enger Abstimmung mit den Pflegestützpunkten, das sich in Landau in den zurückliegenden Jahren bewährt habe. Geißler hob darüber hinaus die angekündigte zusätzliche Unterstützung für junge Menschen mit Demenz hervor. An diesem Konzept, das es sonst noch nirgends gebe, sei sehr intensiv gearbeitet worden und er freue sich, dass es nun in die Umsetzung gehen solle, so Oberbürgermeister Geißler.

Landrat Dietmar Seefeldt bedankte sich bei Alexander Schweitzer für die gute Zusammenarbeit und begrüßte, dass verschiedene Maßnahmen in Aussicht gestellt wurden, um die Situation der Pflegestützpunkte künftig zu verbessern. „Wir erhoffen uns nun insbesondere einen Mehrwert von den Entlastungsangeboten, um die Pflegestützpunkte an der Südlichen Weinstraße – und damit auch die Hilfesuchenden sowie das Personal – künftig genauso gut versorgt und ausgestattet zu wissen wie andere Kommunen in Rheinland-Pfalz“, so der Landrat.

Torsten Blank, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Landau-Land, hob die gute kommunale Zusammenarbeit im Bereich der Pflege hervor. „Die Zusammenarbeit zwischen der Verbandsgemeinde Landau-Land und der Stadt Landau im Bereich der häuslichen Pflege ist seit der Gründung der gemeinsamen ökumenischen Sozialstation vor nahezu 50 Jahren sehr eng und gut. Ich bin froh, dass wir den gemeinsamen Pflegestützpunkt jetzt so stärken können, dass wir die Orientierung unserer Bürgerinnen und Bürger in die Stadt und die vielfältigen gewachsenen Strukturen erhalten können.“

Quelle: MINISTERIUM FÜR ARBEIT, SOZIALES, TRANSFORMATION UND DIGITALISIERUNG RHEINLAND-PFALZ

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Entspanntes Advent-Shoppen am Samstag den 14. Dezember! Verlängerte Öffnungszeit bis 21 Uhr für schöne Shoppingerlebnisse – Zahlreiche inhabergeführte Geschäfte mit individuellen Konzepten und Geschenkideen

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Citymarketingverein Pro Heidelberg) – Gerade in der Vorweihnachtszeit bietet Heidelberg die perfekte Kulisse für einen Adventsbummel – stimmungsvolle Beleuchtung auf den Plätzen und entlang der Straßen, der festliche Weihnachtsmarkt mit seinen geschmückten Buden und natürlich die vielfältigen, individuellen Einkaufsmöglichkeiten nicht nur entlang der Hauptstraße, sondern auch in den angrenzenden Gassen. Am Samstag, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Prävention BWusst machen – Was können wir für unsere Gesundheit tun?

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg) – Einladung der interessierten Öffentlichkeit zu einem Wissenschaftsmarkt zum Thema Prävention, am 5. Dezember 2024, von 14 bis 17 Uhr, in der „Alten Brauerei“ der Universitätsmedizin Mannheim INSERATEDEKA Stiegler in MutterstadtEDEKA STIEGLER Gesund sein und gesund bleiben – das wünschen wir uns alle. Bei einem Wissenschaftsmarkt ... Mehr lesen»

    • Weihnachten und Silvester in der Heppenheimer Altstadt!

    • Heppenheim & Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Weihnachten und Silvester: Um die Feiertage bietet die Kreisstadt Heppenheim wieder ein stimmungsvolles Programm an. INSERATEDEKA Stiegler in MutterstadtEDEKA STIEGLER Am ersten Weihnachtsfeiertag, dem 25.12.2024, findet im Anschluss an den Gottesdienst (ca. 11:15 Uhr) auf dem historischen Marktplatz das traditionelle Weihnachtskonzert statt. In diesem Jahr gestaltet dieses der PopChor 21 ... Mehr lesen»

    • Neue Buslinien in Heppenheim zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 – Verbesserungen kommen

    • Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Eine der wesentlichen Neuerungen ist die Anbindung der Stadtteile (Ober-)Hambach und Ober-Laudenbach durch eine neue Regionalbuslinie 662. Diese Linie verbindet künftig die Stadtteile (Ober-)Hambach und Ober-Laudenbach sowie die badische Gemeinde Laudenbach mit der Kernstadt Heppenheims. Die Linie 662 fährt Montag bis Freitag in einem Stundentakt von etwa 5 bis 22 ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Silvester- und Neujahrskonzerte der Staatsphilharmonie

    • Ludwigshafen – Silvester- und Neujahrskonzerte der Staatsphilharmonie
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz) – Die Silvester- und Neujahrskonzerte der Staatsphilharmonie setzen auf klassische Sinfonik und ein Solokonzert, ohne dabei auf die obligatorischen Walzer und Mitklatsch-Nummern zu verzichten. Den Auftakt macht die Ouvertüre zu Emil Nikolaus von Rezniceks komischer Oper „Donna Diana“, ein lebendiges Werk voller Esprit. Mit Carl Maria von Webers Klarinettenkonzert ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de