• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schwetzingen – Veranstaltungen der GRN-Klinik

Schwetzingen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/GRN Klinik Schwetzingen) -Telefonsprechstunde zur Knie- und Hüftarthrose
Am 7. März berät Dr. Jens Rose, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie in der GRN-Klinik Schwetzingen, Anrufer rund um den Gelenkverschleiß in Hüfte und Knie

Ob beim Sport, Treppensteigen oder Heben von Gegenständen – wenn es in Knie oder Hüfte schmerzt, ist oft Gelenkverschleiß, sogenannte Arthrose, die Ursache dafür. Ist die Mobilität eingeschränkt, wird der Alltag mitunter zur Herausforderung und die Lebensqualität sinkt.

Was Patienten bei ersten Anzeichen von Arthrose hilft, welche konservativen und operativen Behandlungsmöglichkeiten es gibt, dazu berät Dr. Jens Rose, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie der GRN-Klinik Schwetzingen, in einer Telefonsprechstunde. Am Donnerstag, 7. März, beantwortet er von 15 bis 17 Uhr telefonisch Fragen und gibt Tipps rund um die Knie- und Hüftgesundheit. Erreichbar ist Dr. Rose in dieser Zeit unter der Telefonnummer 06202 84-653054. Das Angebot ist kostenlos.

Seit Januar 2015 ist die Abteilung Unfallchirurgie und Orthopädie zertifiziertes Endoprothetikzentrum (EPZ). Von der Patientenerstvorstellung in der Sprechstunde über stationäre Aufnahme, Operation, Physiotherapie, Pflege und Dokumentation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus in die Rehabilitation wurden alle Abläufe von unabhängigen Fachexperten analysiert und bewertet.

Weitere Infos zum Endprothetikzentrum der GRN-Klinik Schwetzingen finden Interessierte online unter https://www.grn.de/schwetzingen/klinik/orthopaedie-und-unfallchirugie/schwerpunkte/endoprothetik

Vorträge und Erfahrungsaustausch für Krebspatienten

Onko-Café der GRN-Klinik Schwetzingen und Frauenselbsthilfe nach Krebs bietet Krebspatienten offenen Gesprächskreis mit fachkundiger Begleitung

Am Dienstag, 19. März, trifft sich die Frauenselbsthilfe nach Krebs Brühl-Schwetzingen um 16 Uhr im Rüdiger-Burger-Saal, 4. Obergeschoss der GRN-Klinik Schwetzingen. Zusätzlich zu dem regulären Gruppentreffen findet das Onko-Café, das von der Chefärztin der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. Annette Maleika initiiert wurde, alle zwei Monate statt.

Die Diagnose Krebs stellt für Betroffene und Angehörige einen tiefen Einschnitt in ihr Leben dar. Auch nach optimaler Behandlung bleiben viele offene Fragen und Probleme, die den Alltag beeinträchtigen. Das Onko-Café

bietet Männern und Frauen jeden Alters mit unterschiedlichen Krebserkrankungen eine Anlaufstelle, um Erfahrungen auszutauschen. Onkologisch tätige Fachärzte und Fachpflegekräfte begleiten die Veranstaltung. Diese informieren über neue Entwicklungen in der Krebstherapie und stehen für Fragen zur Verfügung. Gäste sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Virtuelle Infoveranstaltung für werdende Eltern

Digitaler Infoabend der GRN-Klinik Schwetzingen rund um das Thema Geburt / Interaktives Webinar mit Kreißsaalführung

Am Mittwoch, 20. März, um 18 Uhr bietet die GRN-Klinik Schwetzingen einen digitalen Infoabend für werdende Eltern an. Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe, informiert zusammen mit Hebamme Nicole Roth über alle wichtigen Abläufe rund um das Thema Geburt und beantwortet Fragen der Teilnehmer. Mit auf dem Programm steht auch eine virtuelle Kreißsaalführung.

„Mit dem Konzept der interaktiven Webinare hat man in Schwetzingen sehr gute Erfahrungen gemacht und möchte diese daher auch weiterhin für alle werdenden Eltern anbieten. Diese haben so die Möglichkeit, sich bequem von der Couch aus mit den Räumlichkeiten der Geburtshilfe in Schwetzingen und den Geburtsabläufen vertraut zu machen. „Für uns ist es ganz wichtig, Vertrauen zu schaffen und die werdenden Eltern von Beginn an individuell und optimal zu unterstützen,“ sagt Dr. Maleika.

Anmelden können sich Interessierte bis 20. März, 12 Uhr, online über die offizielle Webseite der GRN-Klinik unter http://www.grn.de/veranstaltungen oder unter folgendem Short-Link: https://is.gd/5dtxIU

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein funktionsfähiger Laptop (gegebenenfalls auch Smartphone) mit einer stabilen Internetverbindung. Die angemeldeten Teilnehmer erhalten den Link zum Einwählen in das Online-Meeting wenige Stunden vor Veranstaltungsbeginn an die angegebene E-Mail-Adresse. Das Angebot ist kostenlos.

Weitere Informationen zur Gynäkologie und Geburtshilfe der GRN-Klinik Schwetzingen unter: https://www.grn.de/schwetzingen/klinik/gynaekologie-und-geburtshilfe/die-fachdisziplin

Führung durch den Kreißsaal

Das Geburtshilfe-Team der GRN-Klinik Schwetzingen bietet am 27. März ein Führungen durch seine Räumlichkeiten an

Die Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe der GRN-Klinik Schwetzingen lädt werdende Eltern für Mittwoch, 27. März, 18 Uhr, zu einer Führung durch den Kreißsaal ein. In persönlicher Atmosphäre haben die Teilnehmenden außerdem die Möglichkeit, die Mutter-Kind-Station und den neuen Hebammen-Kreißsaal zu besichtigen. Das Team der informiert die werdenden Eltern rund um die Themen babyfreundliche Geburtshilfe, Bonding, familienorientierte Betreuung, Geburtspositionen und vieles mehr. Anschließend beantworten Hebammen, Ärztinnen und Pflegekräfte Fragen.

Interessierte finden sich um 18 Uhr im 3. Obergeschoss der GRN-Klinik in der Halle vor dem Kreißsaal ein. Das Angebot ist kostenlos, eine Anmeldung nicht notwendig.

GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Körperverletzung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (12.05.2024), um 18:00 Uhr, waren ein 29-Jähriger und seine Lebensgefährtin zu Fuß in der Bismarckstraße unterwegs, als auf Höhe der Bahnhofstraße eine Gruppe von fünf Männern auf sie zukam. Ein Mann aus der Gruppe habe dem 29-Jährigen unvermittelt und ohne Vorwarnung einen Kopfstoß verpasst, worauf es zu einer Rangelei zwischen den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Drei Männer bestehlen schlafenden Reisenden

    • Mannheim – Drei Männer bestehlen schlafenden Reisenden
      Mannheim/Karlsruhe/Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Samstagnacht (11. Mai) haben drei Tatverdächtigen einen schlafenden Reisenden im Zug bestohlen. Das Diebesgut wurde wiedergefunden. Gegen 23:30 Uhr befand sich der 19-jährige Geschädigte in der S9 auf dem Weg von Karlsruhe nach Graben-Neudorf. Während er schlief entwenden ihm die zwei 26- und 31-jährigen algerischen sowie der 36-jährige tunesische Staatsangehörige dessen Rucksack. In ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – Motorradfahrer wird bei Unfall schwer verletzt

    • Schriesheim – Motorradfahrer wird bei Unfall schwer verletzt
      Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag gegen 17:05 Uhr verletzte sich ein Motorradfahrer zwischen Röschbach und Kohlhof bei einer Kollision mit einem Auto schwer. Der 54-Jährige war auf der K4122 in Richtung Kohlhof unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache in einer Kurve in den Gegenverkehr geriet. Ein entgegenkommender BMW-Fahrer konnte einen frontalen Zusammenstoß trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG Rheinland-Pfalz: Fachkräftemangel entgegenwirken: Basis in den Schulen legen

    • Ludwigshafen – FWG Rheinland-Pfalz: Fachkräftemangel entgegenwirken: Basis in den Schulen legen
      Ludwigshafen / Mainz – Stephan Wefelscheid wiederholt Vorschlag, jeden Ausbildungsberuf an Schulen in Rheinland-Pfalz vorzustellen / Wirtschaft verliert 50 Milliarden Euro pro Jahr Rund 50 Milliarden Euro pro Jahr entgehen der deutschen Wirtschaft nach einer aktuellen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft. Das berichten Deutschlandfunk und SWR 1. Zudem wurden im vorigen Jahr etwa 570.000 ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Besonderheiten bei der Kombination von PV mit Dachbegrünung oder Denkmalschutz

    • Frankenthal – Besonderheiten bei der Kombination von PV mit Dachbegrünung oder Denkmalschutz
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Kostenfreier Online-Vortrag im Rahmen der Online-Seminarreihe zum Thema Kombination mit Dachbegrünung oder Denkmalschutz am Mittwoch, 15. Mai von 18 bis 19:30 Uhr- Im Kampf gegen den Klimawandel leisten Gründächer einen positiven Beitrag in-dem sie die Biodiversität erhöhen, das Mikroklima verbessern und das Gebäude dämmen. Viele wissen nicht, dass diese positiven Effekten sich in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de