• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mehr als nur Musik! Kinderprogramm, Gottesdienste und vielfältiges gastronomisches Angebot bereichern „Worms: Jazz & Joy“

Foto: Stadt Worms
Worms / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben zahlreichen Konzert-Highlights erwartet die Besucher von „Worms: Jazz & Joy“ auch in diesem Jahr ein vielfältiges Rahmenprogramm. Rund um die vier Bühnen in der Wormser Innenstadt sorgen ein umfassendes gastronomisches Angebot, eine Fotobox sowie ein Konzert im Wormser Schallplattenladen „Heaven Records“ für reichlich Abwechslung. Beim actionreichen Kinderfest am Südportal des Doms kommen auch die kleinsten Besucher auf ihre Kosten! Nicht wegzudenken sind die beliebten Gottesdienste mit besonderem musikalischem Programm in den Wormser Gemeinden – sie runden am Festivalsonntag das vielfältige Angebot ab. Wer sich die Zeit zwischen den einzelnen Konzerten vertreiben möchte, kann sich am Festivalwochenende über ermäßigten Eintritt im benachbarten Museum der Stadt Worms im Andreasstift freuen. Das gesamte Programm sowie alle wichtigen Informationen rund um das Festival vom 11. bis 13. August findet man unter www.jazzandjoy.de.

Beim Kinderfest vor dem Dom-Südportal, unterstützt von der Adolf Schuch GmbH, stehen am Samstag und Sonntag jeweils von 14 bis 18 Uhr die kleinen Festivalbesucher im Fokus: Eine Hindernisbahn, eine Hüpfburg, ein Kinderkarussell und das „Rotzfreche Spielmobil Darmstadt“ mit Wiesenspielzeug und Rollenrutsche sorgen an diesem Wochenende dafür, dass garantiert keine Langeweile aufkommt. Außerdem können die Kinder beim Fußball Darts ihr Geschick auf die Probe stellen. Erfrischung für die Eltern gibt es am Cocktailstand. Der Eintritt zum Kinderfest ist frei.

Nicht wegzudenken: Die musikalischen Gottesdienste
Stimmungsvoll und musikalisch geht es am Sonntag, 13. August, in den Wormser Kirchen zu. Los geht es in der Freien Evangelischen Gemeinde (11 Uhr). Beim Mengamo Trio finden elektronische Klanglandschaften, Progressive-Rock-Anleihen, Liedhaftes und energetisches Free-Fusion-Spiel zu einer unverwechselbaren, immersiven Soundwelt zusammen. Im Anschluss lädt die Gemeinde zu einem gemeinsamen Essen ein. Im Dom zu Worms (11.30 Uhr) bereichert auch in diesem Jahr die Projektband „TonGestalten“ den Gottesdienst musikalisch. Die Musiker lassen vermeintlich unbekanntes Liedgut und neue geistliche Lieder auf modernen Pop und Rock treffen. Die Predigt hält Diakon Hans-Jürgen Springer.

Einmal Lächeln bitte: Fotobox am Infostand
Wer seine schönste Festivalerinnerung festhalten möchte, hat dazu in der Fotobox Gelegenheit, die von der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH präsentiert wird. Unterschiedliche Festival-Hintergründe und Requisiten warten hier darauf, eingesetzt zu werden. Die Fotobox findet man an den Treppen des Dom-Südportals, direkt am Infostand. Öffnungszeiten: Freitag: 17.00 bis 00.30 Uhr, Samstag: 15.30 bis 00.30 Uhr, Sonntag: 10.30 bis 22.00 Uhr.

Schlemmen und Genießen
Auch beim vielfältigen Gastronomie-Angebot auf den vier Plätzen rund um den Dom ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Auswahl reicht von vegetarischen und veganen Wraps, über Burger, Burgunderbraten, Baguettes und Pommes bis hin zu Käsespätzle, Flammkuchen, Maiskolben. und Crêpes. Für den Weingenuss sorgen Winzer aus Worms und der Umgebung.
Liebhaber ausgewählter Tropfen können sich am Weckerlingplatz auf das Weingut Pfannebecker (Pfeddersheim) gemeinsam mit Weingut Gutzler (Gundheim) und Weingut Dr. Andreas Schreiber (Abenheim) gemeinsam mit dem Weingut Keller (Pfiffligheim), Weingut Oliver Knab „Hinter der Kirche“ (Pfeddersheim) auf dem Marktplatz, Weingut Feth (Flörsheim-Dalsheim) auf dem Schlossplatz sowie Weingut Schneickert (Leiselheim) in der Dechaneigasse an der Jugendherberge freuen. Auch die Elefantenhöfe am Weckerlingplatz bieten den Festivalbesuchern kulinarischen Genuss! Ausführliche Informationen zum gastronomischen Angebot findet man unter www.jazzandjoy.de.

Ermäßigter Eintritt ins Museum
Auf dem Weckerlingplatz sorgt die malerische Kulisse des Andreasstifts für eine einzigartige Festival-Atmosphäre. In dem ehemaligen Stiftsgebäude befindet sich das Museum der Stadt Worms. Hier können sich die Besucher auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Stadtgeschichte begeben.
Die aktuelle Sonderausstellung „MYTHOS WORMS“ eröffnet außerdem neue Perspektiven auf die sagenreiche Nibelungenstadt. Während des Festivals vom 11. bis 13. August kann man sich über ermäßigten Eintritt freuen. Auf die Tickets aller Kategorien gibt es einen Rabatt in Höhe von zwei Euro. Am Festivalwochenende erfolgt der Zugang zum Museum über den Willy-Brandt-Ring. Weitere Informationen zum Museumsbesuch findet man unter www.museum-andreasstift.de.

Konzert im „himmlischen Plattenladen“
Am Samstag, 12. August, dürfen sich die Festivalbesucher auf ein Konzert des Wormsers Dirk Beiersdörfer freuen. Der Musiker stellt im „Heaven Records“ Lieder seines neuen Blues Rock-Opus „Stil(l) leben“ vor. Seine Texte und Kompositionen sind kompromisslos und geprägt vom Liedermacher-Stil. Basierend auf erdigem Blues, der getragen wird von seinem Instrument in Paarung mit Stimme, Stil und Ausdruck. Schon jetzt gilt die Platte als Geheimtipp in ihrem Genre. Das Konzert beginnt um 17.45 Uhr und wird von Heaven Records veranstaltet. Der Eintritt ist frei.

Großes Engagement langjähriger Partner
Ein Festival der Größenordnung von „Worms: Jazz & Joy“ wäre ohne die tatkräftige Unterstützung einer ganzen Reihe von Partnern nicht realisierbar. Deshalb gilt ihnen der besondere Dank der Veranstalter. Zu den Partnern gehören: der Kultursommer Rheinland-Pfalz der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, die Rheinhessen Sparkasse, TST GmbH, Volksbank Alzey-Worms eG, Timbra Group, Adolf Schuch GmbH, EWR AG, RENOLIT SE, Reifen Mast GmbH sowie Nibelungen Kurier und RPR1. als Medienpartner, sat. Schadensmanagement GmbH, Lotto Rheinland-Pfalz GmbH, Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG, Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH, afri cola, Rapp’s Kelterei GmbH, Verkehrsgesellschaft Worms-Wonnegau GmbH, regioactive und der Kultur Verband Region Rhein-Neckar. Der Dank des Veranstalters gilt auch dem Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration für die Förderung des Festivals.

www.kvg-worms.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt
      Liebe Leser von MRN-News.de, INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt aufgrund eines Wartungsupdates der Website, kann es zwischen 18 Uhr am heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag zu Einschränkungen der Erreichbarkeit unserer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stuttgart – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um einen fünfstöckigen Wohngebäudekomplex im Stadtteil Mannheim-Rheinau. Das Mehrparteienhaus ist aktuell komplett eingerüstet. Diesen Umstand machte sich der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de