• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Viel vor: Seniorenbeirat des Landkreises SÜW präsentiert seine Schwerpunkte bis 2024

Landrat Dietmar Seefeldt, Heike Neumann, Leiterin des Referats Demografie, Alexander von Rettberg, Vorsitzender des Seniorenbeirats, Dr. Ingrid Sebastian-Sehr und Herbert Schulz, beide stellvertretende Vorsitzende des Seniorenbeirats (von rechts nach links).
– Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Kreis Südliche Weinstraße) – Der Seniorenbeirat des Landkreises Südliche Weinstraße hat in einem Workshop Schwerpunkt-Themen für die kommenden beiden Jahren erarbeitet. Was auf dieser „Agenda 2024“ steht, hat der Beirat nun im Kreishaus SÜW vorgesellt. Landrat Dietmar Seefeldt, der kraft Amtes Mitglied im Seniorenbeirat ist, bezeichnete den Beirat als bedeutendes Gremium des Landkreises, „insbesondere mit Blick auf die demografische Entwicklung und Fragen der Zukunft.“ Seefeldt betonte: „Gut leben im Alter ist uns an der Südlichen Weinstraße eine Herzensangelegenheit. Wir Südpfälzer sind gesellig und wollen, dass gutes Miteinander und die Selbstbestimmung auch im hohen Alter selbstverständlich bleiben.“

Er betonte, dass sich die Kreisverwaltung SÜW mit dem landesweit einzigen Demografie-Referat, den fest angestellten Fachkräften „Gemeindeschwester plus“ und dem geförderten Großprojekt „Gut leben im Alter“ inklusive des kostenfrei nutzbaren Telefonangebots „Silberruf“ stark aufstelle. Der Seniorenbeirat sei bei all diesen Bemühungen eine wichtige Schnittstelle zwischen der Verwaltung und den Bürgerinnen und Bürgern.

Alexander von Rettberg, Vorsitzender des SÜW-Seniorenbeirats, stellte die selbst gewählten Schwerpunkte des Gremiums für die kommenden Jahre vor. „Viele Themen werden uns natürlich auch nach 2024 weiter begleiten“, schickte er voraus. „Als nächsten Schritt werden wir Arbeitsgruppen zu den Schwerpunkten gründen, sodass diese Eckpunkte, Zeiträume und Aktionen für die Umsetzung definieren.“

„Jung und Alt gestalten Zukunft“ lautet der erste Schwerpunkt. Er soll Austausch zwischen den Generationen ermöglichen und Verständnis füreinander fördern. Was können die Generationen voneinander lernen und worüber müssen sie reden? Dies solle unter anderem über „Speed-Dating“-Formate realisiert werden, mit denen man gute Erfahrungen gemacht habe, so der Vorsitzende.

„Gut leben im Alter“ soll ein weiterer Schwerpunkt des Seniorenbeirats sein, um Selbstbestimmung und Teilhabe am öffentlichen Leben zu fördern und langfristig sicherzustellen. Darunter fielen, so führte Alexander von Rettberg aus, zahlreiche Aspekte: von der Infrastruktur über die ärztliche Versorgung – „das treibt Menschen umso stärker um, je älter sie werden“ – hin zu Mobilitäts- und Wohnformen. Von der Polizei geschulte Sicherheitsberater können unterstützen, Kenntnisse zum Schutz vor Betrug zu verbreiten. „Ohne Ehrenamt wird es auf all diesen Feldern nicht gehen, weshalb wir stille Reserven wecken, insbesondere die jungen Alten für ein Ehrenamt gewinnen wollen.“

Deutlich mehr Digitalbotschafterinnen und -botschafter solle es im Landkreis künftig geben, stellte von Rettberg beim Themenschwerpunkt „Digitalsierung/ Medienkompetenz“ vor. Man wolle dazu verstärkt mit der Landesmedienanstalt zusammenarbeiten. E-Mails, Online-Shopping, Buchung von Konzertkarten – für so vieles sei die digitale Welt inzwischen relevant. Zahlreiche ältere Menschen hätten in ihrem eigenen Arbeitsleben keine Berührungspunkte zum Internet gehabt, sodass sie sich die Kenntnisse nun aneignen müssen. Fit für neue Medien zu sein fördere außerdem die sozialen Kontakte.

Anpacken will der Seniorenbeirat auch das Thema „Barrierefreiheit im umfassenden Sinn“, wobei es, wie Alexander von Rettberg betonte, dabei „nicht nur um Bushaltestellen“ gehen soll. Das Bedienen von Automaten, gegebenenfalls von einem Rollstuhl aus, oder das Abwickeln von Bankgeschäften müsse ohne Hürden möglich sein. „Enkelhilfe kann und will nicht jeder dauernd in Anspruch nehmen“, fügte er hinzu.

Auch für „Seniorenarbeit an der Basis“ will sich das SÜW-Gremium stark machen. „Wir möchten die hauptamtlich geführten Gebietskörperschaften an der Südlichen Weinstraße von den Vorteilen eines Seniorenbeirats überzeugen“, so von Rettberg. Sein Stellvertreter Herbert Schulz betonte: „Die Ortsgemeinde ist die wichtigste Zelle, um Senioren zu erreichen. Es kommt also darauf an, dass die Arbeit über die Verbandsgemeinden weiter zu den Ortsgemeinden geht.“ Dr. Ingrid Sebastian-Sehr, ebenfalls stellvertretende Vorsitzende des SÜW-Beirats, machte deutlich: „Seniorenarbeit ist vielerorts präsent, manchmal bislang anders als über einen Beirat organisiert. Meist gibt es einen Seniorenbeauftragten, der die Vereine, Strukturen und Nachbarschaften gut kennt. Das ist gut und muss unterstützt sowie auf weitere Schultern verteilt werden, zum Beispiel mit einem Beirat.“

Was ist der Seniorenbeirat des Landkreises Südliche Weinstraße?
Der Seniorenbeirat des Landkreises Südliche Weinstraße zählt 25 Mitglieder und vertritt die Interessen der älteren Einwohnerinnen und Einwohner (Seniorinnen und Senioren) im Landkreis Südliche Weinstraße. Er berät die Organe des Landkreises in allen Selbstverwaltungsangelegenheiten, die die Belange der Seniorinnen und Senioren berühren. Der Seniorenbeirat gibt Anregungen und Empfehlungen an Behörden, Verbände und Organisationen zu Gunsten der älteren Einwohnerinnen und Einwohner. Zehn Mitglieder des Gremiums sind vom Kreistag entsendet, sieben von den Verbandsgemeinden, sieben weitere von Kirchen und Wohlfahrtsverbänden; der Landrat ist Mitglied im Seniorenbeirat. Sein 35-jähriges Jubiläum will der 1989 gegründete SÜW-Beirat im Jahr 2024 feiern.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de