• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Lesungen, ein Vortrag und ganz viel Kunst: Programm des ersten Halbjahres der 40. Landauer Büchereitage vorgestellt

Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Lesungen, ein Vortrag und ganz viel Kunst: Programm des ersten Halbjahres der 40. Landauer Büchereitage vorgestellt – Los geht es am 1. Februar

Neues Jahr, neues Programm: Die Landauer Büchereitage gehen in ihre 40. Runde und bieten Interessierten auch 2024 wieder eine ganze Menge unterschiedlicher kultureller Erlebnisse. Von Donnerstag, 1. Februar, bis Freitag, 7. Juni, warten ein Vortrag zum Thema Wasser mit dem Naturschutzexperten Kurt von Nida, eine Lesung mit Schriftsteller Arno Frank, die Mitglieder des Literarischen Vereins der Pfalz, die ihre Kindheitserinnerungen mit dem Publikum teilen, sowie einige Ausstellungen mit den Arbeiten von großen und kleinen Künstlerinnen und Künstlern auf das Publikum.

„Die Büchereitage sind aus dem Veranstaltungskalender der Stadt Landau nicht mehr wegzudenken; jedes Jahr locken Autorenlesungen, Präsentationen, Ausstellungen und Co. zurecht zahlreiche Besucherinnen und Besucher in unsere schöne Bibliothek im Karl und Edith Fix-Haus“, erklärt Beigeordnete Lena Dürphold. „Das Team der Einrichtung um Amelie Löhlein und Sabine Schäfer hat gemeinsam mit den Partnerinnen und Partner wieder eine tolle Auswahl zusammengestellt – ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten“, so die zuständige Dezernentin, die schon besonders gespannt auf die Ausstellungen im Rahmen von zwei Schülerwettbewerben ist.

„Unsere Stadtbibliothek hat deutlich mehr zu bieten, als das, was in den Regalen vor Ort oder in der Onleihe zu finden ist: Wir sind zugleich wichtige Bildungseinrichtung und Kulturstätte“, erklären die Bibliotheksleiterinnen Amelie Löhlein und Sabine Schäfer. „Das Programm in diesem Jahr ist wieder sehr vielseitig und spricht ein ganz breites Publikum an. Wir freuen uns schon sehr auf alle Besucherinnen und Besucher.“

Das Programm der 40. Landauer Büchereitage beginnt am Donnerstag, 1. Februar, um 19 Uhr mit der Vernissage zur Ausstellung „Kreativ – präventiv“, die im Rahmen eines Kunstprojekts mit Schülerinnen und Schülern entstanden ist: Im vergangenen Herbst hatte das Haus der Diakonie Landau alle 8. und 9. Klassen in Landau und dem Kreis Südliche Weinstraße dazu aufgerufen, sich künstlerisch mit dem Themenbereich Sucht und Abhängigkeit auseinanderzusetzen. Die besten Werke werden im Rahmen der Vernissage prämiert. Die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler können dann bis zum 26. Februar zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek betrachtet werden.

„Landauer Frauenzimmer – Collagen/Assemblagen“ lautet der Titel der Ausstellung mit Werken von Frigga Pfirrmann, die ab Freitag, 1. März, bis Donnerstag, 14. März, in der Stadtbibliothek zu sehen sein wird. Die Landauer Künstlerin verwendet für ihre Collagen hauptsächlich gebrauchte Bücher, Magazine, Flyer, Fotos, gefundene Papierschnipsel, Plakatabrisse, Eintrittskarten und andere Druckerzeugnisse. Durch Schneiden und Kleben entstehen neue Bilder, die dann in Leporellos, umgestalteten alten Büchern, in Wunderkammern oder gerahmt wiederentdeckt werden können. Die Vernissage findet am 1. März um 19 Uhr statt.

„Bookfaces“ liegen im Trend – sprich Fotografien, bei denen ein Buchcover in das Porträt einer Person übergeht. Das Buchcover steht im Vordergrund und ersetzt das Gesicht der fotografierten Person. Von September bis Dezember 2023 hatte die Stadtbibliothek Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klassenstufe zur Teilnahme am Fotowettbewerb „#Bookface“ aufgerufen; der Wettbewerb wurde als Unterrichtsprojekt im Klassenverband durchgeführt. Die Stadtbibliothek präsentiert von 18. März bis 27. April die Ergebnisse des Kunstprojekts. Und wer hat gewonnen? Das entscheiden die Besucherinnen und Besucher der Stadtbibliothek. Denn sie können vor Ort oder auch online unter https://opac.landau.de für ihre Favoriten abstimmen.

Weiter geht es mit einer Autorenlesung: Am Donnerstag, 21. März, ist der Journalist und Schriftsteller Arno Frank zu Gast in der Landauer Stadtbibliothek und liest ab 19 Uhr aus seinem Buch „Seemann vom Siebener“. In diesem Roman nimmt der in Kaiserslautern geborene und aufgewachsene Autor seine Leserinnen und Leser mit an einem Spätsommertag ins Freibad und erzählt mit feinem Humor und großem Einfühlungsvermögen darin vom Weggehen und Zurückkommen, vom Bleiben und der Suche nach dem Glück. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 5 Euro.

Um den „Kampf ums Wasser“ geht es am Donnerstag, 11. April: Der Landschafts- und Naturschutzexperte Kurt von Nida klärt in seinem spannenden Vortrag auf, wie der Klimawandel mit Dürrephasen und häufigeren Starkregenereignissen unsere Existenz bedroht und welche Maßnahmen erforderlich sind. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 5 Euro.

„Kindheitsträume“ stehen bei der Lesung der Mitglieder des Literarischen Vereins der Pfalz im Mittelpunkt: Am Mittwoch, 17. April, lassen die Autorinnen und Autoren ihr Publikum an ihren von den Nachkriegsjahren und der Zeit des Wirtschaftswunders geprägten Kindheitserinnerungen teilhaben. Sie erzählen in ihren Geschichten etwa von ihrem Leben auf dem Bauernhof und im Pfarrhaus, von den Erfahrungen mit der Verwandtschaft sowie mit dem ersten Lesen und Schreiben. Los geht es um 19 Uhr in der Buchhandlung BücherKnecht in der Theaterstraße 11 in Landau. Um Anmeldung per Mail an info@buecherknecht.de, telefonisch unter 0 63 41/89 40 8 oder persönlich in der Buchhandlung wird gebeten.

Den Abschluss des 1. Halbjahres bildet die Präsentation der Installation „Happy Birthday Landau – für dich soll’s rote Rosen regnen“, die Martin Lorenz speziell zum 750. Stadtgeburtstag in diesem Jahr anfertigt. Das künstlerische Interesse des Landauer Künstlers gilt der Natur in ihren unterschiedlichen Facetten; Materialien aus der Natur werden integriert, ergänzt, überarbeitet oder neugestaltet. Für seine Kunstinstallation zum Jubiläum sind die Landauerinnen und Landauer eingeladen, Rosen zu sammeln und diese noch frisch oder schon getrocknet bei der Stadtverwaltung abzugeben. Die Sammelboxen stehen aktuell und noch bis 15. März im Foyer des Neubaus des Rathauses in der Marktstraße und in der Stadtbibliothek. Die fertige Installation ist dann von Donnerstag, 2. Mai, bis Donnerstag, 7. Juni, zu den regulären Öffnungszeiten der Stadtbibliothek zu sehen.

Bitte beachten: Für die Lesung von Arno Frank und den Vortrag von Kurt von Nida wird um Anmeldung in der Stadtbibliothek gebeten. Dies ist möglich während der regulären Öffnungszeiten der Einrichtung telefonisch unter 0 63 41/13 43 20 oder persönlich. Auch Anmeldungen per E-Mail mit Namen, Kontaktdaten sowie Nennung der jeweiligen Veranstaltung an stadtbibliothek@landau.de werden entgegengenommen.

Was findet außerdem regelmäßig in der Stadtbibliothek statt?

• Der beliebte Bücherflohmarkt kann täglich zu den Öffnungszeiten der Bibliothek besucht werden. Dort gibt es immer eine große Auswahl an Büchern, CDs und DVDs für nur 1 Euro das Stück.
• Die Landauer Digitalbotschafterinnen und Digitalbotschafter des Projekts „Senioren ins Internet“ stehen immer freitags von 10:30 bis 12 Uhr im Lesecafé der Einrichtung als Ansprechpersonen bereit. Wer Fragen zum Umgang mit Smartphone, Tablet oder Laptop hat, kann sich an die Beraterinnen und Berater ohne vorherige Anmeldung wenden.
• Auch freitags – und zwar von 15 bis 15:30 Uhr – sind Kinder ab 4 Jahren zur Vorlesezeit eingeladen. Immer am ersten Termin im Monat gibt es ein Kamishibai-Erzähltheater.

Weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm sind im Internet unter https://opac.landau.de/Veranstaltungen zu finden.

Bildunterschrift: Beigeordnete Lena Dürphold (v.l.n.r.) und die Bibliotheksleiterinnen Amelie Löhlein und Sabine Schäfer freuen sich auf das Programm der 40. Landauer Büchereitage. (Quelle: Stadt Landau)

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de