• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Offenheit, Vielfalt, Zusammenhalt: Das Queer Festival Heidelberg feiert 15. Jubiläum!


BU:Gaye Su Akyol. Der Auftritt der türkischen Avantgarde-Musiker*in am 15. Mai gehört zu den Highlights des 15. Queer Festivals in Heidelberg. Bildrechte: gorsel
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zum 15. Mal präsentiert das Queer Festival Heidelberg ab dem 3. Mai 2024 internationale queere Kultur. Das vierwöchige Jubiläumsprogramm mit mehr als 30 Veranstaltungen reicht von Popmusik, Theater und Kino über queere Ballroom-Kultur bis zum Science Slam. Mit seinem internationalen Ansatz und der programmatischen Offenheit schafft das Queer Festival seit 2009 einen geschützten Raum für queere Menschen. Gleichzeitig ist es ein Ort, an dem alle Menschen, egal welcher sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität gemeinsam gesellschaftliche Vielfalt feiern.

Queere Menschen haben sich in den vergangenen Jahren einen Platz in der Öffentlichkeit erkämpft und sind vor allem im Kulturbereich zunehmend sichtbar. Was das Queer-Festival Heidelberg jedoch bis heute von anderen Veranstaltungsformaten unterscheidet, ist, dass es queeren Künstler*innen und queerer Kultur eine in dieser Form einzigartige eigene Plattform bietet. Inzwischen ist das Festival nicht nur ein weit überregional bekannter Treffpunkt für die LSBTIQ+ Gemeinschaft, sondern auch ein Leuchtturmprojekt für die „Rainbow City” Heidelberg, die seit 2020 Teil des internationalen Netzwerks der Regenbogenstädte ist.

„Heidelberg steht für ein lebendiges Miteinander, für Vielfalt und Akzeptanz und das Queer Festival ist davon fester Bestandteil. Der 15. Geburtstag ist ein Meilenstein. Ich freue mich, dass die Stadt Heidelberg durch die Förderung ihren Teil dazu beitragen kann und danke den Organisierenden für ihren unermüdlichen Einsatz für den Erfolg dieses einzigartigen Festivals. Es gewinnt in einer Zeit, in der der gesellschaftliche Zusammenhalt immer wieder auf die Probe gestellt wird, zusätzlich an Gewicht”, sagt Oberbürgermeister Eckart Würzner.

Zur Eröffnung der 15. Festivalausgabe lädt das Queer Festival gemeinsam mit der Stadt Heidelberg am 3. Mai um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Karlstorbahnhof zu einem großen Jubiläumsempfang. Er ist zugleich Vernissage der diesjährigen Festival-Fotoausstellung unter dem Titel „Queer Heroes in Focus”. Moderiert wird der Abend von der Drag Race-Germany Moderatorin und Aktivistin Barbie Breakout. Zur Begrüßung spricht Bürgermeisterin Stefanie Jansen. Am 5. Mai geht es weiter im Karlstorkino mit einer Kinderbuchlesung und dem Film „Der Wunsch” zum International Family Equality Day. Das Karlstorkino präsentiert zudem im Rahmen des Festivals den ganzen Monat über zahlreiche Filme in der Reihe „Queer Cinema”. Am 6. Mai steht die Forschung im Fokus: Unter dem Titel „Queer Heroes at Uni” findet im Marstall-Café des Studierendenwerks Heidelberg ein Science Slam der Queer und Gender Studies mitsamt Dragshow statt.

Das Konzertprogramm startet am 7. Mai mit einem Auftritt der englischen Post-Punk Band „Deep Tan”, dicht gefolgt von Auftritten der palästinensischen Musikerin Rasha Nahas (9. Mai), der deutschen Popmusikerin Luna (10. Mai) und der türkischen Avantgardistin Gaye Su Akyol (15. Mai). Mit einer moderierten Liveübertragung feiert das Queer Festival zudem am 11. Mai die besondere Bedeutung des Eurovision Songcontest für die queere Community. Am 25. Mai stehen an einem Cold Wave & Postpunk-Abend schließlich die Bands zzzahara, Absteige und Nikra auf der Bühne.

Im Bereich Literatur liest am 12. Mai. Lion Christ im Haus am Wehrsteg aus seinem Roman „Sauhund”. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg, der Eintritt ist frei. Am 13. Mai. steht eine Queer Festival Sonderausgabe des Word Up! Poetry Slams auf dem Programm und am 23. Mai. präsentieren Hengameh Yaghoobifarah, Enrico Ippolito und Bär Kittelmann die aktuelle Ausgabe ihres Magazins „Delfi” live im Karlstorbahnhof.

Auf die Theaterbühne geht es am 19.Mai. in Kooperation mit dem Theater und Orchester Heidelberg / Dance Theatre Heidelberg mit einer Vorstellung mitsamt Einführung von Iván Pérez’ Choreografie „Silk”. Zudem bringt das Performance Theater Heidelberg mit „Raum ohne Scham” (10. bis12.Mai. im Gebäude des Collegium Academicum) und „Lila Nacht” (26. Mai. im Karlstorbahnhof) gleich zwei neue Produktionen im Rahmen des Festivaljubiläums zur Aufführung.

Ein unbestrittener Programmhöhepunkt zum Jubiläum wird das große Ballroom-Programm am 25. und 26. Mai: Mit Workshops, einem einführenden Panel Talk, dem Vogueing-Ball „My paradise” und der Ballroom-Performance „Like, really cunt” feiert das Queer Festival die in den USA entstandene queere Ballroom-Kultur.

Dazu kommen wie immer die großen Festivalpartys zu Eröffnung (3. Mai) und Festivalabschluss (29. Mai), Aktionstage, Workshops sowie ein großes Jubiläums-Abschlussfest Open Air auf dem Marlene-Dietrich-Platz am 29. Mai.

„Wir sind wahnsinnig stolz auf dieses Jubiläumsprogramm und darauf, dass das Queer Festival in den vergangenen Jahren derart viele Partner*innen und Unterstützer*innen gefunden hat. Sie machen das Festival zu dem, was es heute ist: Ein Ort des Austauschs, der Solidarität und des Engagements für eine offene und inklusive Gesellschaft.”
Dominic Hauser und Martin J.V. Müller, Initiatoren des Queer Festivals Heidelberg

Alle Informationen, Tickets und das vollständige Programm gibt es unter www.queer-festival.de

Das Queer Festival Heidelberg wird veranstaltet von Queer Play e.V. und dem Kulturzentrum Karlstorbahnhof. Die Stadt Heidelberg ist Hauptförderin des Festivals im Rahmen der „Rainbow City Heidelberg”.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. Eröffnet wurde die Brücke von den Kindern der Bahnstadt-Kita Zollhofgarten ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 Projekte mit finanzieller Unterstützung der Stadt realisiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Rosmarin blüht mit Macht, andere Kräuter drängen jetzt vorwitzig in Richtung des blauen Himmels, die ersten Rosenknospen duften. So zeigt sich der Weinheimer Heilpflanzengarten zum Beispiel im Frühsommer in voller Pracht. Aber zu jeder Jahreszeit hat der Garten auf den Terrassen des Weinheimer Schlossparks nahe des alten Wehrturms „Blauer Hut“ und des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radar-kontrollen vor: Montag, 29. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 30. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 1. Mai: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 2. Mai: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 3. Mai: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 4. Mai: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum in Mannheim-Seckenheim spart jetzt 134 Tonnen CO2 im Jahr ein – dank verschiedener Klimaschutzmaßnahmen. Das sind 1,34 Tonnen CO2 pro Bewohner. Das Caritas-Heim hat als eine von 83 Einrichtungen an dem bundesweiten AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“ teilgenommen. Das dreijährige Projekt begann 2021 zunächst mit der Erhebung der CO2-Emissionen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Motto “Gemeinsam Radeln für einen guten Zweck” wird auch in diesem Jahr wieder kräftig in die Pedale getreten. Vom 8. bis zum 27. Juni 2024 können alle Fahrrad-Begeisterten beim diesjährigen STADTRADELN dabei sein. Kinder und Erwachsene sind dazu aufgerufen, im dreiwöchigen Aktionszeitraum den Weg zur Schule, zur Arbeit, zu Sport- und ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 02:30 Uhr wurde eine 20-Jährige ihrer Halsketten beraubt. Diese war zuvor mit ihren zwei Freundinnen mit dem Bus vom Bismarckplatz zum Universitätsplatz gefahren. Als sie dort ausstiegen, kam ein bislang unbekannter Täter aus Richtung Heumarkt auf die Frauengruppe zu und suchte näheren Kontakt zu dem ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Nachmittag kollidierten gegen 13:30 Uhr in der Thomas-Jefferson-Straße bei einem Frontalzusammenstoß zwei Fahrzeuge. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es im Zusammenhang mit einem Überholvorgang zu dem Verkehrsunfall. Durch den Zusammenprall wurde ein Fahrzeug gegen eine Laterne und einen Strommast geschleudert. Zu Verletzungen oder dem genauen Unfallhergang liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Verkehrsmeldung: Aufgrund eines Unfalls auf der Hochstraße Nord in Ludwigshafen gibt es derzeit kilometerlange Rückstaus auf allen Zufahrten nach Mannheim im Stadtgebiet von Ludwigshafen. Betroffen sind auch alle Nebenstraßen. Bitte planen Sie Ihre Route entsprechend und erwarten Sie Verzögerungen. Zur Unfallursache sind noch keine Details bekannt. Metropolregion Rhein-Neckar News wird ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de