• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“

Mannheim. 15JUN23 | Seckenheim. Caritas Horst Schroff Seniorenpflegezentrum
BILD- ID 0246 |
Bild: Photo-Proßwitz 15JUN23
Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum in Mannheim-Seckenheim spart jetzt 134 Tonnen CO2 im Jahr ein – dank verschiedener Klimaschutzmaßnahmen. Das sind 1,34 Tonnen CO2 pro Bewohner. Das Caritas-Heim hat als eine von 83 Einrichtungen an dem bundesweiten AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“ teilgenommen. Das dreijährige Projekt begann 2021 zunächst mit der Erhebung der CO2-Emissionen in allen für den Klimaschutz relevanten Bereichen. Dafür wurde im Haus ein Klimaschutzteam mit Mitarbeitenden aus der Pflege, der Hauswirtschaft und der Haustechnik gebildet. „Die Datenerhebung hat allein deshalb etwas gebracht, weil wir uns mit dem Thema auseinandersetzt haben“, sagt Heimleiterin Yvonne Bickel. „Ich war überrascht, wie viel Strom wir im Alltag verbrauchen – gerade in der Küche und in der Wäscherei. Wir haben zwar eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, aber die deckt längst nicht unseren gesamten Bedarf.“ Immerhin: Den Strom bezieht das Heim von einem Ökostrom-Anbieter, das wirkt sich positiv auf die CO2-Bilanz aus.

Nachdem der ökologische Fußabdruck vorlag, ging es darum, Klimaschutzmaßnahmen zu entwickeln. Dafür wurden im Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum von Anfang an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einbezogen. „Als wir das Projekt vorstellten, kamen direkt konstruktive Vorschläge, zum Beispiel Lichter und Computer am Ende des Tages auszuschalten, LEDs statt herkömmliche Glühbirnen zu nutzen, den Stand-by-Modus auch bei Fernsehern zu vermeiden, Fenster zu schließen, wenn geheizt wird, und vieles mehr“, berichtet Yvonne Bickel. Bei weiteren Mitarbeiterversammlungen wurde außerdem beschlossen, sich die Hände mit kaltem Wasser zu waschen und die Heiztemperatur in den Bewohnerzimmern und Funktionsräumen an die Nutzung anzupassen – beispielsweise ein Zimmer nicht den ganzen Tag auf höchster Stufe zu heizen, wenn ein Bewohner sich dort nur nachts aufhält. Durch solche Maßnahmen konnte bereits viel Energie eingespart werden. Diese Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung in den Einrichtungen war ein wichtiges Ziel des Projekts.

Die größte CO2-Einsparung gelang bei der Verpflegung: Der Anteil von vegetarischen Speisen wurde von 25 Prozent auf 33 Prozent gesteigert. Durch eine bessere Planung und Anpassung der Menügrößen konnte die Menge der Essensreste halbiert werden. Darüber hinaus wurde der Plastikmüll in der Küche reduziert, und der Wasserverbrauch konnte durch den Einsatz von Spar-Duschköpfen gesenkt werden. „Allein die Sensibilisierung für die Einsparung von Energieressourcen hat zu einer wahrnehmbaren Veränderung bei den Bewohnerinnen und Bewohnern, deren Angehörigen und unseren Mitarbeitenden geführt“, zieht Yvonne Bickel eine positive Bilanz. „Bei uns hat sich gezeigt: Das bewusste Hinschauen und Mitdenken jedes Einzelnen hat das Potential, auch andere mitzunehmen und zu motivieren.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Nacht von Donnerstag auf Freitag und für den Freitag bis in die Abendstunden eine amtliche Warnung vor Unwettern mit Starkregen herausgegeben. Betroffen sein können vor allem Rheinland-Pfalz und das Saarland, auch die Südpfalz mit der Stadt Landau. Ob es tatsächlich zu ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, 13. Mai empfing Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer zwei italienische Radfahrer auf dem Frankenthaler Rathausplatz: Der aus Frankenthals Partnerstadt Rosolini stammende Giorgio Giacomo Alfano startete am 21. April mit dem Fahrrad in Sizilien. Ab dem 3. Mai wurde er von seinem Neffen Davide Minardo begleitet. Zeitgleich zur Abfahrt des Giro d’Italia starteten ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt
      Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt standen Neuwahlen und anstehende Jubiläen im Vordergrund. Zunächst blickte der 2. Vorsitzende Martin Kielbasa auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr zurück. Höhepunkt war die erfolgreiche Bürgerreise im Juni 2023 nach Südpolen. Zum Abschluß konnte auf dem Johannisfest in der Partnergemeinde Praszka die Feier zum 20-jährigen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de