• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Sechste Fachtagung Pflege in der Metropolregion Rhein-Neckar

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – 47.700 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte arbeiteten im vergangenen Jahr in der Pflege – Vorträge und Foren beleuchteten am 19. Juli bei der Fachtagung Pflege in der Hochschule Ludwigshafen die Fachkräftesituation und Lösungswege. Die demografische Entwicklung und der medizinische Fortschritt haben bereits in der Vergangenheit dazu geführt, dass der Bedarf an Pflegepersonal gestiegen ist. Diese Entwicklung wird sich weiter fortsetzen, weshalb der Bedarf an Pflegekräften enorm steigen wird. Im Juni 2022 waren in der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) 47.700 Frauen und Männer in Pflegeberufen sozialversicherungspflichtig beschäftigt und damit 300 oder 0,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. In den letzten fünf Jahren ist die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Pflege in der MRN um 5.100 oder 12 Prozent gestiegen. Über alle Berufsgruppen hinweg lag das Plus bei 6,5 Prozent.

„Diese Zahlen verdeutlichen wie stark die Beschäftigung in der Pflege wächst. Mit Blick auf den Anteil der Pflegekräfte mit einer ausländischen Staatsangehörigkeit hat sich der Anteil in den letzten fünf Jahren fast verdoppelt. Im Jahr 2017 betrug der Anteil der ausländischen Pflegekräfte 12,3 Prozent und im vergangenen Jahr bereits 20,6 Prozent“, berichtet Heidrun Schulz, Chefin der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit. „Die Bundesagentur für Arbeit unterstützt bei der Rekrutierung von Pflegekräften aus anderen Ländern. Dabei setzen wir auf faire Migration und arbeiten ausschließlich mit Ländern zusammen, in denen es keinen eigenen Mangel an Pflegekräften gibt“, ergänzt Schulz.

Der Fachkräftebedarf in der Pflege bleibt ungebrochen hoch. Auf 100 gemeldete Stellen für Fachkräfte in der Pflege in der MRN kamen im vergangenen Jahr lediglich 44 Arbeitslose. Neben der Gewinnung von Pflegekräften aus dem Ausland liegt ein großes Potenzial bei den inländischen Kräften. Die Agenturen für Arbeit und Jobcenter können sowohl arbeitslose Menschen als auch Beschäftigte bei der Qualifizierung in der Pflege unterstützen. Mit einer Umschulung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann gewinnen Interessierte neue berufliche Perspektiven, die ihnen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Wer eine Umschulung zur Pflegefachkraft macht, kann zwischen verschiedenen Einsatzgebieten wählen.

In der Vergangenheit gab es unterschiedliche Pflegeausbildungen: Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Diese Ausbildungen wurden zur Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise Pflegefachmann zusammengeführt. Diese neue, generalisierte Ausbildung ermöglicht mehr Flexibilität. Mit einem Berufsabschluss als Pflegefachkraft können die Fachkräfte zum Beispiel in einem Krankenhaus, einer Pflegeeinrichtung oder ambulant in der Wohnung eines Pflegebedürftigen arbeiten. „Fachkräfte in Pflegeberufen sind bundesweit knapp, die Branche zählt zur TOP5 der Engpassberufe. Die Zahl der gemeldeten Stellen für Pflegefachkräfte übersteigt das Angebot an Arbeitslosen um das doppelte. Die Bundesagentur für Arbeit hat in den vergangenen fünf Jahren in Deutschland über 37.000 berufliche Weiterbildungen mit Abschluss gefördert. Doch dieser inländische Hebel wird allein nicht reichen. Daher brauchen wir auch zugewanderte Fachkräfte aus Drittstaaten, damit der Arbeitsmarkt in der Pflege weiter funktioniert“, sagt Vanessa Ahuja, BA-Vorständin für das internationale Geschäft.

„Die Zahlen zeigen: Die Bestrebungen reichen immer noch nicht aus. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir hier halt machen, sondern dass wir weiter mit Hochdruck am Fachkräftemangel im Pflegebereich arbeiten müssen, um dem fortschreitendem Demografischen Wandel besser begegnen zu können. Sobald in den kommenden Jahren die Babyboomer in den Ruhestand gehen, ziehen sie eine große Lücke in die Arbeitswelt von morgen. Der Arbeitsplatz muss, ganz im Sinne von New Work, attraktiver gestaltet werden. Ich freue mich daher, dass wir mit der Fachtagung Pflege eine beliebte und fruchtbare Netzwerkveranstaltung geschaffen haben, die die Arbeitgeber in der Region vernetzt und ihnen stetig neue Impulse liefert“, ergänzt Ralph Schlusche, Direktor des Verbandes Region Rhein-Neckar

Weitere Informationen zum Thema „Umschulung zur Pflegefachkraft“ gibt es auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit: www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung/beruf-wechseln/umschulung-zur-pflegefachkraft

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de