• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Kirchenstand auf dem Maimarkt mit Kreuz von Makrameeopa


Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Premiere für Makrameeopa Manfred: Er hat für das „Studio Herrlichkeit“ sein erstes großes Kreuz geknotet

Die Evangelische Kirche Mannheim ist auf dem diesjährigen Maimarkt erstmals nach Corona wieder präsent: Mit neuem Konzept, mit neuer Standgestaltung, mit Programm von „Studio Herrlichkeit“ und mit einem ganz besonderen Kreuz. Denn der inzwischen weit über die Region hinaus bekannte Makrameeopa Manfred aus Mannheim hat für das „Studio Herrlichkeit“ ein großes Kreuz geknotet. Es schwebt vor der Himmelswolkenwand am Kirchenstand in Halle 27.

Vor Jahren hat der Rentner aus Mannheim-Gartenstadt fünf Wochen lang geübt, dann war es um ihn geschehen und er hat sich „tief in diese Kunst verliebt“, wie man von ihm erfährt. Seit drei Jahren widmet er sich nun diesem Hobby und schafft zur Freude vieler Menschen viele schöne Gegenstände. So wurden auch Pfarrerin Nina Roller und Valentina Ingmanns auf ihn aufmerksam und kontaktierten ihn. Denn dem „Studio Herrlichkeit“ fehlte noch ein Kreuz. Grafikerin Valentina Ingmanns entwarf eine Vorlage, Makrameeopa Manfred hat die Herausforderung gefallen und er machte sich ans Werk. Die Halterung – ein Fundholz vom Ufer des Altrheins – war rasch gefunden. Die Knoten brauchten länger.

Premiere für Makrameeopa Manfred: „Diese Aufgabe hat mir viel bedeutet“

Es ist eine Premiere. Noch nie, so der Knotenexperte, habe er ein großes Kreuz geschaffen. „Es hat mir viel bedeutet, dieses Kreuz zu machen“, sagt Makrameeopa Manfred. Sorgfältig habe er überlegt, welche Knotenart er dafür verwende. Dann hat er begonnen, und war nach einigen Tagen fertig damit. Als er nun sein Werk, begleitet von seiner Tochter Manuela, auf den Maimarkt brachte, gefiel ihm das Ergebnis um so besser. „Es ist toll, dass dieses Kreuz jetzt hier genau an diesem Stand auf dem Maimarkt ist“, sagte er. An der Himmelswand am Stand der Evangelischen Kirche in Mannheim vervollständigt es nun, was hier vom „Studio Herrlichkeit“ für die Besucher:innen vorbereitet wurde.

Halle 27: Ein Hauch Himmel auf Erden, Ermutigung to go, ein gesungenes ‚Halleluja‘ und Segen

Im „Studio Herrlichkeit“ auf dem Maimarkt können Besucher:innen durchgängig das goldene Lichtbad mit seinen Segensworten genießen. Zu jeder vollen Stunde gibt es zusätzliche Angebote: nämlich Zuckerwatte und eine Ermutigung to go sowie um 14 und 17 Uhr ein gemeinsames „Sing Halleluja!“

12 – 12:15 Uhr: Ein Hauch Himmel auf Erden – Zuckerwatte & Ermutigung to go

13 – 13:15 Uhr: Ein Hauch Himmel auf Erden – Zuckerwatte & Ermutigung to go

14 – 14:10 Uhr: Sing Halleluja! Gemeinsam singen & gesegnet weitergehen

15 – 15:15 Uhr: Ein Hauch Himmel auf Erden – Zuckerwatte &Ermutigung to go

16 – 16:15 Uhr: Ein Hauch Himmel auf Erden – Zuckerwatte & Ermutigung to go

17 – 17:10 Uhr: Sing Halleluja! Gemeinsam singen & gesegnet weitergehen

Was der Seele gut tut und die Menschen strahlen lässt

Studio Herrlichkeit ist das neue Innovationsprojekt der Evangelischen Kirche Mannheim. „Wir schaffen Formate mit dem Holy Glow. Das tun wir im Netzwerk mit Anderen und gemeinsam mit Ehrenamtlichen. Und es heißt: Wir gestalten schöne und überraschende größere Events und besondere kleine Formate, die der Seele guttun und Menschen strahlen lassen“, sagen Pfarrerin Nina Roller und Projektkoordinatorin und Grafikerin Valentina Ingmanns vom Studio Herrlichkeit. Kontakt: studio@studio-herrlichkeit.de; https://studioherrlichkeit.de/, insta@studioherrlichkeit. (dv)

BU: Hier passt das einmalige Kreuz besonders gut hin: Makrameeopa Manfred mit seinem Werk am Stand der Evangelischen Kirche in Mannheim auf dem Maimarkt. Foto: de Vos

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de