Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stärkung des europäischen Gedankens steht im Mittelpunkt der Europawoche vom 2. bis 9. Mai 2022. Die Stadt Heidelberg bietet in der Europawoche gemeinsam mit Partnern vielfältige Veranstaltungen an – von Vorträgen über Planspiele für Schulklassen und eine Debattiermeisterschaft für Schulen bis hin zu weiteren Aktionen. Höhepunkt ist ein erstmals stattfindendes „Europasingen“ am „Europatag“, Montag, 9. Mai, um 16 Uhr am Rathaus auf dem Marktplatz in der Heidelberger Altstadt: Der Chor und das Orchester des Theaters Heidelberg werden gemeinsam mit der „Camerata Carolina – Kammerchor des internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg“ aus den Fenstern und von den Balkonen der Rathausfassade zum Marktplatz die Europahymne „Ode an die Freude“ spielen und singen. Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste in der Stadt sind herzlich eingeladen, auf dem Marktplatz zuzuhören und mitzusingen. Anschließend wird Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner ein Grußwort sprechen. Zudem wird am 9. Mai ab 21 Uhr in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und Heidelberg Marketing das Heidelberger Schloss in Blau, der Farbe Europas, erstrahlen.
Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner betont: „Der fürchterliche Krieg in der Ukraine zeigt uns, dass Frieden auch in Europa nicht selbstverständlich ist. Wir müssen uns immer wieder aufs Neue für ein friedliches Miteinander und für ein geeintes Europa einsetzen. Europa steht für Freiheit, Gleichheit, Menschlichkeit und Frieden. Für diese Werte treten wir auch hier in Heidelberg mit voller Kraft ein. Lassen Sie uns am 9. Mai, dem Europatag, auf dem Marktplatz in der Heidelberger Altstadt gemeinsam ein starkes Zeichen für ein starkes Europa setzen!“
Die Stadt Heidelberg wird anlässlich der Europawoche die Fahnenmasten vor dem Rathaus und an anderen Orten in der Stadt mit Europafahnen beflaggen und die Rathaus-Balkone mit entsprechenden Bannern schmücken. Besucherinnen und Besucher, die beim „Europasingen“ ein Zeichen für Europa setzen möchten, können auf dem Marktplatz kostenlos kleine Europa-Fahnen erhalten. Besonders eingeladen werden zu der Veranstaltung auch Vertreterinnen und Vertreter der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft Rhein-Neckar.
Weitere Veranstaltungen in der Europawoche in Heidelberg
Zu einem Vortrag über „Das deutsch-französische Paar – Zwischen Divergenzen und Konvergenzen“ lädt das Montpellier-Haus in Zusammenarbeit mit dem Europabüro der Stadt Heidelberg im Referat des Oberbürgermeisters und dem Maison de l’Europe Montpellier am Dienstag, 3. Mai 2022, um 19.30 Uhr in die Stadtbücherei Heidelberg, Poststraße 15, ein. Der Vortrag von Olivier Dedieu, Leiter des Europa-Hauses in Montpellier, findet in französischer Sprache mit Simultanübersetzung statt. Der Eintritt ist frei.
Am Donnerstag, 5. Mai, von 17.30 bis 19 Uhr lädt der Stadtjugendring Heidelberg zu einem digitalen Vortrag zum Thema „Inklusive Auslandsaufenthalte“ ein. Dabei wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten jungen Menschen mit Beeinträchtigung in Europa offenstehen, wie sie leicht an Informationen kommen und wer ihnen weiterhelfen kann. Die Referentin Regina Fuchs von dem gemeinnützigen Verein Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V. (bezev), ist Expertin und berät immer wieder Menschen mit Beeinträchtigungen zu Auslandsaufenthalten. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung unter www.sjr-heidelberg.de/termin/inklusive-auslandsaufenthalte.
Daneben veranstaltet die Stadt Heidelberg zwei nichtöffentliche Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler: Am Montag, 2. Mai, fand gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg ein EU-Planspiel statt. Es nahmen je eine Klasse der Carl-Bosch-Schule und des Bunsen-Gymnasiums teil. Ebenfalls mit Schülerinnen und Schülern findet am 9. Mai in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung und dem Debating Club eine Debattiermeisterschaft zu einem europäischen Thema statt. Teilnehmen werden je eine Klasse des Englischen Instituts und der Willy-Hellpach-Schule.
Eine Übersicht zu allen Veranstaltungen in der Europawoche in Heidelberg gibt es im Internet unter www.heidelberg.de/europa.
Hintergrund
Der Europatag wird alljährlich am 9. Mai für Frieden und Einheit in Europa begangen. Er markiert den Jahrestag der Schuman-Erklärung vom 9. Mai 1950, in der der damalige französischen Außenminister Robert Schuman seine Idee für eine neue Form der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte, die einen Krieg zwischen den Nationen Europas undenkbar machen sollte. Robert Schumans Vorschlag gilt als Geburtsstunde der heutigen Europäischen Union (EU).