• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Start der Veranstaltungsreihe der CDU Mannheim zum Wahlprogramm für die Kommunalwahlen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit Sicherheit ein guter Aufakt – Start der Veranstaltungsreihe der CDU Mannheim zum Wahlprogramm für die Kommunalwahlen
Im Engelhorn-Logistikzentrum fand am Abend des 7. März die Veranstaltung „Mehr Sicherheit für Mannheim“ statt, die den Auftakt zur Veranstaltungsreihe der CDU Mannheim zum Wahlprogramm für die Kommunalwahlen bildet.
Die Veranstaltungsreihe wird sich mit den Kernthemen des Wahlprogramms der CDU Mannheim „Sicherheit, Kinderbetreuung und Bildung, Mobilität, Sauberkeit“ sowie „Vereine und Ehrenamt“ befassen. Der Vorsitzende der CDU-Gemeinderatsfraktion Claudius Kranz und CDU-Kreisvorsitzender Christian Hötting, der für das Themenfeld „Sicherheit“ verantwortlich ist, werden hierbei durch die themenverantwortlichen
Kandidatinnen und Kandidaten Martina Herrdegen (Kinderbetreuung und Bildung), Lennart Christ (Mobilität), Sengül Engelhorn (Sauberkeit) und Alexander Fleck (Vereine und das Ehrenamt) unterstützt.
Bereits vor der Oberbürgermeisterwahl wurden bei der Veranstaltungsreihe „Cappuccino mit Christian“ sowie an den Wahlkampfständen die für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Mannheim relevanten Themen und Anliegen aufgenommen.
Zudem konnten im Rahmen von zwei Regionalkonferenzen die Mitglieder der CDU Mannheim ihre Vorstellungen für das Wahlprogramm einbringen. In der Woche vor Weihnachten fand bei Glühwein und Punsch auf den Stadtteil-Marktplätzen ein Austausch der Bürgerinnen und Bürger mit den Mitgliedern der Fraktion statt. Bei acht Stadtteilcafés mit örtlichen Kandidatinnen und Kandidaten, dem Spitzenkandidat und CDU-Fraktionsvorsitzenden Claudius Kranz sowie Oberbürgermeister Christian Specht konnten Bürgerinnen und Bürger ebenfalls ihre Anliegen äußern. Parallel gab es vier Stadtteilrundgänge mit Bürgermeister Dr. Volker Proffen und den örtlichen Kandidatinnen und Kandidaten, bei denen die Besonderheiten und Probleme der einzelnen Stadtteile angesprochen wurden.
Aus all diesen Veranstaltungen und dem weiteren Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern haben sich die oben aufgeführten Hauptthemenfelder herauskristallisiert. „Mehr Sicherheit für Mannheim“ – zu diesem Thema begrüßten Kreisvorsitzender Christian Hötting und Fraktionsvorsitzender Claudius Kranz am Donnerstagabend Sicherheitsbürgermeister Dr. Volker Proffen (CDU) und den stellvertretenden
Landesvorsitzenden des ASB Baden-Württemberg Peter Schmid.
Christian Hötting und Claudius Kranz betonten, dass Sicherheit eine wichtige Voraussetzung für die Lebensqualität und das Wohlbefinden der Bürgerinnen und Bürgern in Mannheim ist. Christian Hötting führte hierzu aus: „Sicherheit muss man fühlen können.“ Dabei dürfe der Fokus nicht nur auf dem Bereich der Innenstadt liegen.
Vielmehr müssten alle Stadtteile in eine Gesamtbetrachtung einbezogen werden. Beide sprachen sich für mehr Respekt und Wertschätzung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des kommunalen Ordnungsdienstes sowie für die Angehörigen der Blaulichtfamilie aus. Es sei zudem zu prüfen, ob das erfolgreiche Videoschutzprogramm auf weitere Brennpunkte in der Stadt ausgebaut werden könne. Der Brandschutzbedarfsplan sei konsequent umzusetzen, die Errichtung weiterer Feuerwachen müsse in den Fokus genommen werden. Darüber hinaus sei auch die Beleuchtung in der Stadt zu thematisieren: „Ausreichendes Licht trägt dazu bei, Angsträume zu vermeiden und die Sicherheit von Fußgängern, Rad- und Autofahrern zu
verbessern.“ Zuletzt stellte Christian Hötting klar: „Für Antisemitismus und Extremismus ist in unserer Stadt kein Platz!“. Ein Leben in Vielfalt habe aber klare Regeln. Ziel sei es, Zusammenhalt und Gemeinschaft zu schaffen. Dafür brauche es ein klares Bekenntnis zu unseren Werten, Grundsätzen und Regeln.
Sicherheitsbürgermeister Dr. Volker Proffen (CDU) veranschaulichte zunächst an mehreren Beispielen das Bestreben der Stadtverwaltung, für mehr Sicherheit in Mannheim zu sorgen. Zur kurz nach seinem Amtsantritt im Dezember eingerichteten Waffenverbotszone in Teilen der Innenstadt führte er aus: „Die Verbotszone ist sicherlich kein Allheilmittel. Dennoch kann sie einen Beitrag dazu leisten, Mannheim sicherer zu machen. Ein erster Blick auf die ersten rund zehn Wochen nach der Einführung zeigt,
dass bei mehr als 400 Kontrollen knapp 30 Waffen, darunter Messer, Schreckschusspistolen und Teleskopschlagstöcke, eingezogen wurden. Jede Waffe weniger im Umlauf hilft!“.
Zum gerade erst im Gemeinderat beschlossenen Konzept des Brandschutzbedarfsplanes ergänzte er: „Mannheim hat sich in den letzten zehn Jahren erweitert – es sind zusätzliche Stadtteile hinzugekommen. Gleichzeitig hat die Hilfsbedürftigkeit der Bevölkerung zugenommen. Die Zahl der Hilfseinsätze unserer Feuerwehr ist dabei um rund 60% auf rund 5.000 jährlich gestiegen. Um die Sicherheit der Bevölkerung bestmöglich darzustellen, bedarf es unter anderem zusätzlicher Feuerwachen sowie der engeren Verzahnung der Berufsfeuerwehr mit der Freiwilligen Feuerwehr.“
Der stellvertretende Landesvorsitzende des ASB Baden-Württemberg Peter Schmid betonte, dass die Stadt die Rettungsdienste unterstütze. Neben den körperlichen Angriffen auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rettungsdienste sei eine deutliche Zunahme von Behinderungen des Rettungsdienstes zu verzeichnen. Zudem werde vermehrt von unbeteiligten Personen versucht, mit den Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern des Rettungsdienstes während des laufenden Einsatzes zu diskutieren.
Dies verschlinge Ressourcen. Es müsse Rechtssicherheit geschaffen werden.
Im Anschluss an die einzelnen Wortbeiträge entwickelte sich eine rege Diskussion zum Thema Sicherheit in Mannheim mit den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern.
Christian Hötting, Claudius Kranz und die eingeladenen Experten Dr. Volker Proffen und Peter Schmid beantworteten eine Vielzahl an Fragen der Anwesenden. Dies spricht dafür, dass das Thema „Sicherheit“ völlig zurecht als eines der Kernthemen in das Wahlprogramm der CDU Mannheim aufgenommen wird.
In den nächsten Wochen wird dieses Wahlprogramm finalisiert. Unter Einbindung der
Bürgerinnen und Bürger sowie der eingeladenen Expertinnen und Experten werden auf
den anstehenden Veranstaltungen auch die Unterschiede zu den politischen Mitbewerbern herausgearbeitet werden.
Die weiteren Termine der Veranstaltungsreihe im Einzelnen:
Mehr Kinderbetreuung und Bildung für Mannheim
Donnerstag, 14. März 2024, 19:00 Uhr
Kulturhalle Feudenheim, Spessartstraße 24-28, 68259 Mannheim
Mehr Sauberkeit für Mannheim
Donnerstag, 21. März 2024, 19:00 Uhr,
Haus der Jugend/BDKJ, C2, 16-18, 68159 Mannheim
Mehr für Vereine und Ehrenamt in Mannheim
Dienstag., 9. April 2024, 19:00 Uhr
Restaurant Dalmatino, Seckenheimer Hauptstraße 33, 68239 Mannheim
Mehr Mobilität für Mannheim
Donnerstag, 11. April 2024, 19:00Uhr,
Franziskussaal, Speckweg 6, 68305 Mannheim
Foto von links nach rechts: Peter Schmid, Christian Hötting, Sengül Engelhorn, Claudius Kranz, Dr. Volker Proffen, Lennart Christ.

CDU Kreisverband Mannheim
Über die CDU Mannheim
Der CDU-Kreisverband Mannheim ist einer von insgesamt 327 CDU-Kreisverbänden in
Deutschland. Er zählt rund 900 Mitglieder in dreizehn Ortsverbänden und neun
Vereinigungen. Basierend auf den Werten der Freiheit, der Gleichheit und der
christlichen Nächstenliebe, aufbauend auf unseren Grundüberzeugungen der sozialen
Marktwirtschaft und der Rechtsstaatlichkeit engagieren sich unsere Mitglieder und
Funktionsträger für das Wohl unserer Stadt und unseres Landes. Mannheim ist eine
Stadt mit Herz, Charme und großer wirtschaftlicher Dynamik. Es ist unser Ziel, für
Mannheim eine Politik geprägt von Urbanität, Modernität und Nachhaltigkeit zu
gestalten und die CDU als Mitmachpartei Nr. 1 in Mannheim weiterzuentwickeln

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de