Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Teresa Präauer liest aus ihrem Erfolgsroman „Kochen im falschen Jahrhundert“ Freitag, 08. September, 19:30 Uhr, Stadtbücherei, Hilde-Domin-Saal, Eintritt frei. Der Roman eines Abends und einer Einladung zum Essen. Voll mit Rezepten für ein gelungenes Leben und einen misslingenden Abend, der immer wieder neu ansetzt. Schlau, witzig, heiter, gleichzeitig begleitet von den unterschwelligen oder ganz offen artikulierten Aggressionen der Beteiligten. In ihren Gesprächen verhandeln sie die ganz großen und kleinen Themen, von den Foodporn-Bildern im Internet über Kochen, Einkaufen und Wohnen als soziale Praktiken. Zunehmend wird der Abend komischer, tragischer, erotischer …. Teresa Präauer (*1979, Linz) studierte Germanistik und bildende Kunst. Sie schreibt Romane, Essays, Geschichten und Erzählungen und wurde dafür mit zahlreichen Preisen geehrt.
Foto: Teresa Präauer copyright Martin Stöbich
Quelle: Veranstalter Stadtbücherei
Lesen, Hören, Diskutieren – Kommt ins Offene!
Offene Lesung der Autorengruppe Literatur-Offensive
Dienstag, 26. September, 19:00 Uhr, Stadtbücherei, Kleiner Saal, Eintritt frei
Die Autorinnen und Autoren der Literatur-Offensive laden alle Schreibenden ein, ihre noch unveröffentlichten Gedichte und Geschichten an einem literarischen Ort vorzutragen und darüber miteinander ins Gespräch zu kommen. Veranstalter: Literatur-Offensive mit freundlicher Unterstützung der Stadtbücherei.
LESEZEIT – Hendrik Richter liest Ernst Lothar „Das Wunder des Überlebens“
Donnerstag, 28. September 2023, 16:30 Uhr, Stadtbücherei, Galerie, Eintritt frei
Am Tag vor der Premiere »Der Trafikant« nach dem Roman von Robert Seethaler im Alten Saal widmet sich Hendrik Richter in der LESEZEIT den Erinnerungen des österreichischen Theaterdirektors Ernst Lothar, „Das Wunder des Überlebens“. Als junger Mann in Wien lernt Ernst Lothar den weltberühmten Psychologen Sigmund Freud kennen und holt sich bei ihm Rat – wie die Romanfigur Franz Huchel im „Trafikant“. Und wie dort werden die Ereignisse bald überschattet vom aufkommenden Nationalsozialismus und dem Anschluss Österreichs. Kooperation der Stadtbücherei mit dem Theater und Orchester Heidelberg (Logo!)
Quelle: Veranstalter Stadtbücherei
Foto: Hendrik Richter Copyright Susanne Reichardt
Übersetzerpreis Ginkgo-Biloba für Lyrik 2023
Donnerstag, 28. September, 19:00 Uhr, Hilde-Domin-Saal, Eintritt frei
Der Stifterpreis für Lyrik-Übersetzung, den der Freundeskreis Literaturhaus Heidelberg e. V. ins Leben gerufen hat, wird in diesem Jahr zum sechsten Mal vergeben. Mit der Auszeichnung werden Übersetzerinnen und Übersetzer poetischer Texte sowie übersetzende Autorinnen und Autoren für herausragende Leistungen gewürdigt und mit einer festlichen Preisverleihung geehrt. Über die Nominierung entscheidet eine unabhängige Jury. Der Preisträger oder die Preisträgerin wird nach Redaktionsschluss bekannt gegeben. Zum Internationalen Tag des Übersetzens – Hieronymustag 2023 Veranstalter: Freundeskreis Literaturhaus Heidelberg e.V. mit freundlicher Unterstützung der Stadtbücherei Heidelberg.
Veranstaltungen der Kinderbücherei und der Jugendbücherei 12+
Dash programmieren
Für Kinder von 8 bis 12 Jahren
Dienstag, 05. September, 10 bis 14 Uhr, Stadtbücherei, BibLab, Eintritt frei, Anmeldung erforderlich (begrenzte Teilnehmerzahl) unter biblab@heidelberg.de
Dash ist ein echter Roboter, mit dem die Kinder auf spielerische und intuitive Weise das ABC des Programmierens lernen. Er macht Coding sichtbar und erlebbar und regt Kinder zum kreativen Spielen mit Technik an. Altersgerechte und steigende Herausforderungen führen Kinder Schritt für Schritt ans Programmieren heran.
Hip-Hop Workshop: Books & Rhymes
Für Kinder- und Jugendliche ab 11 Jahre
Mittwoch, 06. September und Donnerstag 07. September, 11 bis 15 Uhr, Stadtbücherei, Kinderbücherei, Eintritt frei, Anmeldung erforderlich (begrenzte Teilnehmerzahl) unter 06221/5836151 oder kinderbuecherei@heidelberg.de
In diesem Workshop geht es um die Verwandtschaft von Literatur und Rap, von Poesie und Prosa, von Lesen und Schreiben. Begleitet von den Hip-Hop Educators Toni-L und Bryan Vit entdeckt ihr Unterschiede und Zusammenhänge und lernt auch praktisch, wie Rap-Texte geschrieben und performt werden.
Im Zentrum von „Books & Rhymes“ steht der Spaß und der gegenseitige Austausch!
Es handelt sich bei dem Angebot um einen zweitägigen Workshop am 06. und 07. September. Bitte bei der Anmeldung beachten.
Foto: Toni Landomini und Bryan Vit Copyright: privat
Stop-Motion-Trickfilm erstellen
Für Kinder von 8 bis 12 Jahren
Mittwoch, 06. September und Donnerstag. 07. September jeweils 10 – 15 Uhr, Stadtbücherei, BibLab, Eintritt frei, Anmeldung erforderlich (begrenzte Teilnehmerzahl) unter biblab@heidelberg.de
Mit der Stop Motion App können spielend leicht Stop Motion Filme erstellt werden. Dafür denken sich die Kinder kleine Storys aus, die anschließend Schritt für Schritt fotografiert werden. Die Fotos werden anschließend zusammengefügt und in einer kurzen Zeitspanne abgespielt, sodass jede Sequenz aussieht als ob sie im Videoformat aufgenommen worden ist.
Foto: stopmotion cc by librairies_taskforce_letsmakeafilm_CC
Deutsch-spanische Geschichtenzeit: David und Goliath / La historia de David y Goliat
Zweisprachige Geschichtenzeit für Kinder ab 3 Jahre
Dienstag, 12. September, 16 Uhr, Stadtbücherei, Kinderbücherei, Eintritt frei, ohne Anmeldung
Muttersprachler lesen und erzählen Geschichten und Märchen sowohl in ihrer Sprache als auch in deutscher Sprache
Kamishibai: Die kleine Raupe Nimmersatt
Japanisches Erzähltheater für Kinder ab 4 Jahre
Mittwoch, 13. September, 16 Uhr, Stadtbücherei, BibLab, Eintritt frei, Anmeldung erforderlich (begrenzte Teilnehmerzahl) unter 06221/5836151 oder kinderbuecherei@heidelberg.de
Mit der Kamishibaibühne und Bildkarten werden zusammen Geschichten erzählt. Im Anschluss wird gemalt oder gebastelt.
X. Internationales Erzählfest: Mit Geschichten um die Welt
Für Kinder ab 4 Jahre
Freitag, 15. September, 15 Uhr, Stadtbücherei, Kinderbücherei, Eintritt frei, ohne Anmeldung
Abenteuer erleben, Reisen in fremde Länder unternehmen — und sei es nur im Kopf … Die Kinder dürfen mit allen Sinnen in fremde Kulturen eintauchen. Tormenta Jobarteh und André Wülfing haben Geschichten und Märchen aus dem reichen Schatz der Völker im Gepäck. Mit Kora-Musik, spannenden und immer wieder humorvollen Geschichten erleben die Kids hautnah die
Weisheiten und die Traditionen, die sich in sehr vielem von ihrem eigenen Alltag unterscheiden. Aber sie entdecken auch Gemeinsamkeiten. Und davon gibt es
mehr, als anfangs gedacht. Grenzen werden fließend. Ohren auf, wir wollen auf Reisen gehen! Kooperationsveranstaltung vom Heinrich-Pesch-Haus Ludwigshafen mit der Stadtbücherei Heidelberg.
Fotos: André Wülfing Copyright: privat / Tormenta Jobarteh Copyright: privat
Bilderbuchzeit: Weißt du, wo die Liebe wohnt?
Vorlesestunde für Kinder ab 4 Jahre
Freitag, 29. September 16 Uhr, Stadtbücherei, Kinderbücherei, Eintritt frei, ohne Anmeldung
Eine Kooperation mit Mentor Heidelberg e.V. – die Leselernhelfer