• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

„Diabetes und Schlaganfall: Informiert gut leben“: Infotag am 24. Juni in Heidelberg-Bergheim – Mitmachangebote, Vorträge, Workshops und vieles mehr im Thermalbad und in der Wilckensschule

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Diabetes mellitus und Schlaganfall gehören in Deutschland zu den weitverbreitetsten Krankheiten: Die gesundheitliche Vorsorge und Prävention nimmt ebenso einen hohen Stellenwert ein wie eine gute medizinische Betreuung und Versorgung. Für Betroffene ist es wichtig zu erfahren, wie sie im Alltag gut mit den Krankheiten leben können. Hier setzt die Stadt Heidelberg in Kooperation mit dem St. Josefskrankenhaus Heidelberg, der Neurologischen Klinik des Universitätsklinikums Heidelberg sowie dem DiabetesNetz Heidelberg und dem Netzwerk Schlaganfall mit einem Infotag am Samstag, 24. Juni 2023, von 10 bis 15 Uhr im Thermalbad und in der Sporthalle der Wilckensschule in der Vangerowstraße im Stadtteil Bergheim an.

Unter dem Motto „Diabetes und Schlaganfall – Informiert gut leben“ erwartet die Besucherinnen und Besucher vielfältige Vorträge und Workshops zu den Themen Schlaganfall und Diabetes sowie umfangreiche Informations-, Aktions- und Mitmachstände, an denen sich Betroffene, Interessierte und Angehörige aus erster Hand informieren können. Es werden kostenlose Gesundheitschecks und ein Salzsensibilitätstest angeboten. Ergänzt wird das Programm durch Bewegungsangebote zwischen den Vorträgen, flankiert durch Aquafitness im Nichtschwimmer- und Schwimmerbecken des Thermalbades. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Der Zugang zum Veranstaltungsbereich im Thermalbad erfolgt über einen eigenen Eingang. Die Teilnahme an den Aquafitnesskursen ist für die Besucher der Veranstaltung sowie für Thermalbadgäste kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Wer das Bad im Anschluss an die Veranstaltung nutzen möchte, erhält gegen Vorzeigen des Veranstaltungsbändchens an der Badkasse für diesen Tag einen ermäßigten Eintritt.

„Heidelberg möchte als ,Gesunde Stadt‘ gemeinsam mit dem DiabetesNetz Heidelberg und dem Netzwerk Schlaganfall informieren und sensibilisieren. Im Interesse Ihres körperlichen Wohlbefindens lade ich Sie ganz herzlich zu diesem vielfältigen Informations-, Beratungs- und Mitmachangebot ins wunderschöne Thermalbad ein. Kommen Sie vorbei – es lohnt sich für Ihre Gesundheit“, sagt Oberbürgermeister Eckart Würzner.

Die Vorträge behandeln eine Vielfalt an unterschiedlichen Themen: von Hitzerisiken und praktischen Tipps bei Hitzeperioden über richtiges Reagieren und Mobilität bei einem Schlaganfall bis hin zu der Frage, wie die Psyche eines Menschen auf eine Erkrankung reagiert.

Die Anreise zur Veranstaltung wird mit dem Fahrrad oder dem öffentlichen Nahverkehr über die Linien 26 (Straßenbahn) oder 35 (Bus) empfohlen – Haltestelle Volkshochschule.

Programm im Thermalbad

• 10 Uhr: Aquafitness im Nichtschwimmerbecken, Friederike Ziganek, Diplom-Fachsportlehrerin für Prävention und Rehabilitation
• 10.20 Uhr: Aquafitness im Schwimmerbecken, Friederike Ziganek, Diplom-Fachsportlehrerin
• 10 bis 15 Uhr: Informations- und Aktionsstände sowie Mitmachangebote: Blutzucker- und Blutdruckmessungen, Salzsensibilitätstests, Industrieausstellung.
• Stände der Selbsthilfe: DiabetesNetz Heidelberg, Netzwerk Schlaganfall und Rheuma-Liga Baden-Württemberg e.V. Heidelberg/Wiesloch

Programm in der Sporthalle Wilckensschule

• 10 Uhr: Begrüßung durch Gert Bartmann, Leiter Amt für Sport und Gesundheitsförderung, und Prof. Dr. med. Erhard Siegel, Ärztlicher Direktor St. Josefskrankenhaus.
• 10.15 Uhr: Schlaganfall – schlagartig richtig reagieren, Prof. Dr. med. Jan Purrucker, Oberarzt der Neurologischen Klinik, Universitätsklinikum Heidelberg
• 11 Uhr: Bewegungsangebot, Friederike Ziganek, Diplom-Fachsportlehrerin
• 11.15 Uhr: Kurzvorstellung Logopädie, Physiotherapie, Sporttherapie, Neuropsychologie, Psychotherapie
• 11.45 Uhr: Bewegungsangebot, Friederike Ziganek, Diplom-Fachsportlehrerin
• 12 Uhr: Salzbewusst durch den Alltag, Ulrike Seltenreich, St. Josefskrankenhaus
• 12.30 Uhr: Mobilität bei Schlaganfall, Moritz Göhring, Bewegungswissenschaftler, Leiter Schlaganfall im Haus adViva
• 12.45 Uhr: Physiotherapie St. Josefskrankenhaus
• 13 Uhr: Klimawandel und Gesundheit, Prof. Dr. med. Erhard Siegel, St. Josefskrankenhaus
• 13.45 Uhr: Bewegungsangebot, Friederike Ziganek, Diplom-Fachsportlehrerin
• 14 Uhr: Diagnose Schlaganfall/Diabetes: Wie reagiert die Psyche? Diplom-Psychologin Sanja Čipčić-Schmidt und Diplom-Psychologe Dr. Edzard Schmidt

Hintergrund

Aktuell leben in Deutschland circa sieben Millionen Menschen mit Diabetes mellitus. Schätzungen gehen davon aus, dass es weitere rund zwei Millionen Betroffene gibt, die nichts von ihrer Erkrankung wissen. Etwa 1,8 Millionen Menschen sind von einem Schlaganfall betroffen. Bundesweit hat damit jede achte Person die sogenannte Zuckerkrankheit oder einen Schlaganfall erlitten. Beide Diagnosen sind für Betroffene mit einem tiefen Einschnitt in ihr Leben verbunden. Daher ist es entscheidend, dass über diese Erkrankungen aufgeklärt wird. Noch wichtiger ist es, die Menschen darüber zu informieren, wie sie präventiv vorbeugen können, etwa durch eine gesunde Lebensweise. Denn eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige körperliche Bewegung können bereits einen erheblichen Beitrag dazu leisten, das Risiko einer Diabetes mellitus Typ 2-Erkrankung und eines Schlaganfalles zu senken.

Der Flyer zur Veranstaltung ist im Internet unter www.heidelberg.de/gesundheitsfoerderung
> Veranstaltung Diabetes/Schlaganfall am 24. Juni 2023 zu finden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de