• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Malsch – Tobias Greulich (32) will Bürgermeister von Malsch werden

Malsch / Landkreis Karlsruhe / Metropolregion Rhein-Neckar

Wohnhaft in Östringen, Amtsleiter in der Stadtverwaltung Brackenheim / Bürgermeisterwahlkampf startet: Hausbesuche geplant

Kompetenz, Tatkraft und Teamgeist – diese Schlagworte hat der 32-jährige Tobias Greulich für seinen Bürgermeisterwahlkampf um den Chefposten im Malscher Rathaus gewählt. Nur wenige Minuten vom Wein- und Wallfahrtsort Malsch entfernt, lebt Greulich gemeinsam mit seiner Ehefrau, die als Apothekerin arbeitet, und der gerade mal drei Monate alten Tochter in Östringen. „Nach Malsch könnte ich mit dem Fahrrad fahren, das ist kein Problem“, lacht Greulich, der bereits an der Triathlon-Veranstaltung „Ironman 70.3 Kraichgau“, die von Ubstadt-Weiher nach Bad Schönborn führt, teilgenommen hat.

Beruflich führt ihn sein Weg unter der Woche in das Rathaus der Stadt Brackenheim (Landkreis Heilbronn), seit September 2018 ist Greulich in der dortigen Stadtverwaltung Leiter des Amtes für öffentliche Sicherheit und Ordnung. Neben einer rund zweijährigen Projektleitertätigkeit für eine Vermögensverwaltungsgesellschaft kann Greulich auf eine vierjährige Tätigkeit im Regierungspräsidium Karlsruhe und rund zweijährige Tätigkeit in der Gemeindeverwaltung Hambrücken (Bauamt) zurückblicken. Großen Wert legt der junge Familienvater auch auf das Thema Weiterbildung: An der Führungsakademie Baden-Württemberg in Stuttgart hat er einen Aufstiegslehrgang für den höheren Verwaltungsdienst absolviert und kann ferner auch als Dozent an der Verwaltungsschule Baden-Württemberg tätig werden.

„Ich halte es für wichtig, dass man weiß, wie Verwaltung funktioniert, um auf dieser Basis auch die Gestaltungsmöglichkeiten auszuloten“, so der Amtsleiter, der in seiner Heimatstadt Östringen von 2015 bis 2019 auch Stadtrat war und daher „beide Seiten auch bestens kennt“.

Malsch sei eine in jeglicher Hinsicht attraktive Gemeinde, welche er gerne gemeinsam mit der Bürgerschaft weiterentwickeln möchte. Die Finanzen der Gemeindehat sich Greulich bereits angesehen: „Mit einer sehr geringen Verschuldung und gleichzeitig komfortablen Zahlungsmitteln sehe ich die Gemeinde Malsch für die anstehenden Herausforderungen – beispielsweise Energiekostensteigerung, gestiegene Baukosten und das anstehende Gemeindeentwicklungskonzept – gut gewappnet. Mittelfristig gilt es jedoch, denn geplanten Verlust im Ergebnishaushalt mit gezielten Maßnahmen zu verringern, um Malsch auch künftig finanziell leistungsstark zu halten.“

Dass in Malsch die Vereine eine besonders herausragende Rolle spielen, das ist Greulich bekannt und findet seine volle Unterstützung: „Eine rege Vereinsarbeit steigert die Lebensqualität und die Attraktivität einer Gemeinde. Diese aktive Vereinslandschaft zu erhalten und zu fördern ist dabei ein wichtiger Baustein für die Zukunft. Kulturelles Leben ist auch für eine kleine Gemeinde von
großer Bedeutung.“ Greulich selbst ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, war mehrere Jahre beim Katastrophenschutzstab des Landes engagiert und 10 Jahre Jugendleiter bei der Jugendfeuerwehr.

Sein Wahlprogramm für Malsch hat Greulich bereits geschrieben, unter anderem geht es um die Potentiale der städtebaulichen Innenentwicklung, um eine bürgernahe Verwaltung (Greulich: „Bürgerbeteiligung und Bürgernähe sind für mich von essenzieller Bedeutung“), im Bereich „Kinder, Jugend und Familie“ um Kinderbetreuung und Bildung („Erfolgreiche Bildungsbiografien werden vor Ort gelegt, vor allem durch die guten Kitas und die gut ausgestattete Grundschule“). Weiter widmet sich der Amtsleiter den Themen „Seniorinnen und Senioren“, Wirtschaft, „Klima, Energie und Wasser“. Über seine Standpunkte und Ziele für Malsch wird Greulich unter anderem auch in den Sozialen Netzwerken informieren.

Quelle: Matthias Busse

Fotoquelle: Matthias Busse

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de