• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Kreismusikschule SÜW und Uni Landau Teil eines trinationalen Jugendprojekts mit Konzert am 8. Mai in Oświęcim/Auschwitz


Mit Blick auf die Länder Europas, die einen Tag später das Ende des 2. Weltkrieges begehen, wird ein zweites Konzert am 9. Mai 2022 in der Schlesischen Philharmonie in Katowice stattfinden.
Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau) – Jugendliche Musikerinnen und Musiker der Kreismusikschule Südliche Weinstraße, der Ecole Municipale des Arts de Wissembourg (Frankreich) und der Staatlichen Musikschule in Oświęcim (Polen) werden ein starkes Signal in die Welt senden. Am Abend des 8. Mai 2022 werden sie in Oświęcim/Auschwitz ein gemeinsames Konzert, unter anderem mit Freiheitsliedern aus allen drei Nationen, geben. Der
8. Mai ist der Tag, an dem sich das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa und die Befreiung vom Nationalsozialismus zum 77. Mal jähren. Zuvor geht das trinationale Projekt mit dem Namen „Youth. Europe. Music.“ (deutsch: „Jugend. Europa. Musik.“) auf eine gemeinsame Orchesterreise.
Landrat Dietmar Seefeldt ist überzeugt: „Die jungen Menschen werden auf der Reise starke Erfahrungen sammeln und in dem intensiven Begegnungs- und Austauschprozess eng begleitet werden. Wer einmal in den Gedenkstätten von Auschwitz war, vergisst das nie. Wer zudem in der Stadt Oświęcim, früher Auschwitz, ein Konzert spielt, wird wohl noch tiefer berührt.“

Der Landrat wird persönlich Gast beim Konzert in Polen sein. Er betont: „In Erinnerung an Gewalt, Menschenverachtung und Verbrechen aus der Vergangenheit und vor dem Hintergrund eines neuen Krieges in Europa senden die jungen Menschen ein Signal der Freiheit und Völkerverständigung aus. Mit der Sprache der Musik, die Grenzen überschreitet und Menschen verbindet, wird das Streichorchester den Wunsch nach einem geeinten, freien, demokratischen und friedlichen Europa zum Ausdruck bringen.“

Adrian Rinck, Leiter der Kreismusikschule Südliche Weinstraße, berichtet: „Aufgrund Corona musste die Umsetzung unseres lange gehegten Plans mehrfach verschoben werden.“ Durch den Krieg gegen die Ukraine habe das trinationale Orchesterprojekt nochmals an Brisanz gewonnen. „Wir haben uns schon gefragt, ob wir in dieser Situation mit den Jugendlichen verreisen sollen – und sind zum Schluss gekommen, dass es jetzt erst recht wichtig ist, dieses Signal der europäischen Solidarität zu senden.“

Die drei Musikschulen aus Deutschland, Polen und Frankreich haben gemeinsam mit dem Schwerpunkt „Menschenrechtsbildung“ am Fachbereich 6: Kultur- und Sozialwissenschaften der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau) und der Stiftung für die Internationale Jugendbegegnungsstätte in Oświęcim /Auschwitz (Polen) das trinationale Jugendprojekt auf die Beine gestellt.

Der Theologe Matthias Bahr ist Professor an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, im Schwerpunkt „Menschenrechtsbildung“ und begleitet das Projekt inhaltlich und wissenschaftlich. Er sagt: „Das Projekt greift die Idee der Völkerverständigung auf, wie sie vor etwa 30 Jahren von den drei Außenministern Hans-Dietrich Genscher, Roland Dumas und Krzysztof Skubiszewski geboren wurde.“ Mit dem „Weimarer Dreieck“ begründeten die Minister damals aus Austauschformat zwischen Deutschland, Frankreich und Polen, das seither im Sinne einer Stärkung der europäischen Integration und Zusammenarbeit wirke. „Zum 8. Mai wird das ‚Weimarer Dreieck‘ von den jungen Menschen gebildet werden, die sich mittels Musik näher kommen und gleichzeitig andere inspirieren werden.“

Je zwanzig Jugendliche aus Frankreich, Deutschland und Polen haben sich ein Jahr lang in Wissembourg, Landau und Oświęcim auf den gemeinsamen Konzertabend vorbereitet. Die jungen Menschen werden bereits Anfang Mai zu einer gemeinsamen Orchesterreise aufbrechen. Sie werden zusammen leben, zusammen proben und ein Begleitprogramm absolvieren, zu dem auch der Besuch in den Gedenkstätten von Auschwitz gehört. Die Internationale Jugendbegegnungsstätte in
Oświęcim/Auschwitz und Studierende von Prof. Dr. Matthias Bahr werden den Begegnungs- und Austauschprozess begleiten.

Das Konzertprogramm ist in enger Abstimmung zwischen den Verantwortlichen in den Musikschulen, Yvain D’Incà (Frankreich), Adrian Rinck (Deutschland) und Jola Brandys (Polen) sowie zusammen mit den Jugendlichen entstanden. Die musikalische Gesamtleitung liegt bei dem französischen Dirigenten Marc Bender. Gespielt wird neben klassischen und populären Stücken – etwa von Vivaldi, Beethoven oder Karl Jenkins – auch ein eigens zusammengestelltes Arrangement von polnischen, französischen und deutschen Freiheitsliedern: Von „Die Gedanken sind frei“ über die „Mazurek 3 Maja“ bis zu Georges Moustakis „Ma liberté“ verdeutlicht das Medley die historische Beharrlichkeit der Freiheitsbestrebungen und des Kampfes gegen Unterdrückung auf dem europäischen Kontinent.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de