• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Die Weichen für die Bildungsregion Heidelberg gestellt! Stephan Brühl, Leiter des Amtes für Schule und Bildung, wurde in den Ruhestand verabschiedet

Bildungsbürgermeisterin Stefanie Jansen verabschiedeten Amtsleiter Stephan Brühl nach 14-jähriger Amtszeit in den Ruhestand. Foto: Peter Dorn
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – 14 Jahre lang hat Stephan Brühl die Entwicklung der Heidelberger Schul- und Bildungslandschaft gestaltet. Jetzt hat Bildungsbürgermeisterin Stefanie Jansen in Vertretung für Oberbürgermeister Eckart Würzner den langjährigen Leiter des Amtes für Schule und Bildung und des Regionalen Bildungsbüros in den Ruhestand verabschiedet.

„Unter der Leitung von Stephan Brühl hat sich das ehemalige Schulverwaltungsamt zu einer zentralen Koordinationsstelle für die kommunale Bildungslandschaft entwickelt. Er hat die Weichen für die Bildungsregion Heidelberg gestellt, in der die Stadt Heidelberg und das Land Baden-Württemberg heute Seite an Seite zusammenarbeiten. Dafür sage ich im Namen der Stadtverwaltung und des Gemeinderates herzlichen Dank“, sagte Bürgermeisterin Stefanie Jansen bei der Verabschiedung am 25. September 2023 im Beisein von Personalamtsleiter Reiner Herzog, dem Vorsitzenden des Gesamtpersonalrats Martin Eisele und dem Vorsitzenden des Dienststellenpersonalrats Franz Meißner im Rathaus.

Mit Brühls Amtszeit seien große Projekte verbunden wie die Gründung der Bildungsregion Heidelberg und des Regionalen Bildungsbüros, die Einrichtung zweier Gemeinschaftsschulen, die Konzeption und Eröffnung der Grundschule Bahnstadt. Auch die Ausweitung inklusiver Schulangebote sowie der Ausbau des städtischen Betreuungsangebotes an Grundschulen mit dem durch die Stadt beauftragten Träger päd-aktiv e.V., des Ganztagesangebots und der Essensversorgung an Schulen und die stufenweise Digitalisierung der Schulen fielen in Brühls Amtszeit. Große Schulmodernisierungs- und Schulentwicklungsprojekte wie etwa die Generalsanierungen der IGH und des Hölderlin-Gymnasiums oder die Planungen für den Schulcampus Mitte brachte Brühl ebenso voran wie die erstmalige Organisation und Durchführung der Heidelberger Ausbildungstage sowie den Ausbau der Sprachförderung und anderer kommunaler Unterstützungssysteme für Schülerinnen und Schüler. Als besondere Herausforderung nannte Bürgermeisterin Jansen die Corona-Pandemie, in der Stephan Brühl mit seinem Team für die 35 öffentlichen Schulen in Heidelberg verlässlicher Ansprechpartner und Unterstützer beim schwierigen Betrieb unter Pandemiebedingungen gewesen sei.

Stephan Brühl war nach dem Lehramtsstudium für Sonderschulen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zunächst als Lehrer tätig, von 1998 bis 2001 leitete er eine Sonderschule in Bad Schönborn. Danach war er am Staatlichen Schulamt in Heidelberg beschäftigt, zuletzt als kommissarischer Leiter für den Stadtkreis Heidelberg. Seit der Zusammenlegung der Schulämter war er am Staatlichen Schulamt Mannheim tätig. Im September 2009 wechselte Brühl als Leiter des Amtes für Schule und Bildung zur Stadt Heidelberg. Mit 64 Jahren geht Brühl am 1. Oktober 2023 in den Ruhestand.

Die Nachfolge von Stephan Brühl wird ab 1.Oktober Sascha Lieneweg antreten, der am 15. September die Arbeit bei der Stadt Heidelberg aufgenommen hat. Der 48-Jährige war zuletzt Schulleiter der Elsenztalschule in Bammental und ist als Lehrbeauftragter am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg und im Bereich der Qualifizierung von Schulleitungen tätig.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de