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Mannheim – Unternehmen auf dem Weg in die Digitalisierung – weiterhin großer Nachholfbedarf im Mittelstand!

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Schlagworte wie Industrie 4.0, Digitalisierung und Big Data dominieren derzeit die öffentlichen Debatten über die Geschäftsentwicklung im Mittelstand. Leider werden diese Schlagworte im Mittelstand noch zu wenig wahrgenommen. Daher haben mittelständische Unternehmen in Deutschland noch viel zu tun, wenn es um den in die Digitalisierung im eigenen Unternehmen geht.

Moderne und technologische Innovationen stellen insbesondere den Mittelstand in Deutschland weiterhin vor große Herausforderungen. Um den Anschluss auf dem internationalen Markt nicht zu verlieren, führt häufig kein Weg an einer Umstellung auf digitale Prozesse vorbei. Viele Unternehmen kämpfen weiterhin mit der Implementierung und Verwaltung moderner digitaler Workflows. Auch der Finanzierungsbedarf für den Übergang zur Digitalisierung im Unternehmen bereitet vielen Unternehmen Kopfzerbrechen.
Um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen auf digitalisierte Prozesse zurückgreifen.
Nur 40 % aller deutschen Unternehmen haben den Sprung ins digitale Zeitalter gemeistert. Mehr als ein Drittel der mittelständischen Unternehmen müssen die neuen technischen Anforderungen noch erfüllen. Der Umstieg auf digitalisierte Prozesse bietet viele Vorteile. Die Digitalisierung kann in Unternehmen echte Sicherheits- und Effizienzsprünge bedeuten. Wir haben uns den Übergang der Unternehmensbranche zu digitalisierten Prozessen genauer angeschaut und Ihnen erklärt, warum die Digitalisierung für viele Unternehmen eine Riesenchance ist.

Offensive Marketingkampagnen im Internet sind unverzichtbar

Der Schritt in die digitale Welt bedeutet für Unternehmen im Verkauf und der Dienstleistungsbranche ein großes Chancenplus. Denn im Internet lassen sich auf einen Schlag eine Vielzahl von Kunden erreichen, so dass bei richtigen Markteinstieg in den Digitalbereich vielversprechende Möglichkeiten bereitstehen. Voraussetzung hierfür sind Marketingkampagnen im Internet. Denn gerade kleine und mittlerweile Unternehmen sind darauf angewiesen, dass sie von potenziellen Kunden, Geschäftspartnern oder künftigen Mitarbeitern im Online-Bereich gefunden werden. So spielt die Sichtbarkeit im Internet eine entscheidende Rolle, um sich auf dem digitalen Markt behaupten zu können. Vor allem die Platzierung bei Suchmaschinenprimus kann hier einen großen Unterschied bei Wahrnehmung im Internet ausmachen. Denn die meisten Menschen nutzen heutzutage vor allem die Suchmaschine von Google, um sich eine Übersicht vom Angebot im Internet zu verschaffen. Durch hochwertige und maßgeschneiderte Kampagnen gelingt es beim Linkbuilding die Suchergebnisse bei Google zu Gunsten eines Unternehmens zu beeinflussen. So können Unternehmen bei der führenden Seo Agentur Linkbuilding machen lassen und sich dadurch einen entscheidenden Vorteil auf den Online-Markt verschaffen. Durch eine bessere Platzierung bei einer Suchanfrage auf Google gelingt es deutlich mehr Kunden zu generieren, ein Unternehmen bekannter zu machen und so gar internationale Märkte zu erschließen. Für den Mittelstand sind hochwertige Marketingkampagnen unverzichtbar geworden, um sich entscheidende Marktanteile sichern zu können. Hierbei gelingt es vor allem regional, als auch überregional mehr Kunden zu erreichen und den Kundenkreis zu erweitern. Je nach Image und Zielgruppe eines Unternehmens gelingt es hierbei passgenaue Konzepte zu entwickeln, die sehr wertvolle Werbeergebnisse liefern können.
Weiterhin herrscht eine große Skepsis oder schlichtweg ein fehlendes Know-how bei der Budgetplanung für Werbeausgaben. Denn viele Unternehmen gehen oftmals völlig unbegründet davon aus, dass effektive Marketingkampagnen viel Budget verschlingen. Dabei gelingt es auch kleineren Unternehmen mit geringen finanziellen Mittel sehr gute Ergebnisse bei der Akquirierung neuer Kunden im Internet zu erzielen. Werbung im Internet zahlt sich immer aus, allerdings erfordert es hierfür die Zusammenarbeit mit spezialisierten Unternehmen im Internet.

Sichtbarkeit im Internet als wichtiges Gut

Es gibt vielzählige Möglichkeiten, damit Unternehmen im Internet von bestimmten Zielgruppen wahrgenommen werden können. So hat Online-Präsenz einen hohen Stellenwert bei Kunden und Geschäftspartner eingenommen. Die beste und hochentwickelste Webseite mit den besten Produkten aus einem Sortiment versprechen keinen Erfolg, wenn es nicht gelingt Kunden auf die eigene Webseite zu locken. Der Handel im Internet ist für die meisten Verbraucher heutzutage eine beliebte Möglichkeit, um sich den Alltag zu erleichtern. So gelingt es auch kleinen Shops und Dienstleistern im Internet von der gestiegenen Nachfrage zu profitieren. Der Weg in die Digitalisierung geht besonders über die Sichtbarkeit auf verschiedenen Online-Kanälen. Dazu zählen Suchmaschinen, Social-Media-Plattformen, als auch Werbeanzeigen im Internet.

Freiberufler treiben Digitalisierung voran

Die Digitalisierung ist weiter auf dem Vormarsch und wird in den kommenden Jahren eine Vielzahl von Unternehmen erfassen. Im Mittelpunkt steht die Transformation von Geschäftsmodellen, bei denen Arbeitsprozesse effizienter gestaltet werden. Die daraus resultierenden Daten werten digitale Prozesse auf. Freelancer sind vor allem für Unternehmen von unschätzbarem Wert, die beim Übergang zur Digitalisierung eine Schlüsselrolle spielen. Gute Freelancer zu finden, ist daher eine der zentralen Aufgaben von Unternehmen während der digitalen Transformation. Die Digitalisierung bietet Unternehmen unzählige Möglichkeiten. Ob der Eintritt in den E-Commerce-Markt, die Vereinfachung von Fertigungsprozessen oder die Fokussierung auf künstliche Intelligenz, der digitale Wandel kann für jedes Unternehmen unterschiedliche Themen bedeuten. Es gibt keine Einheitslösung für die Digitalisierung von Unternehmen. Einen IT- oder technischen Experten zu haben, ist ein Allheilmittel für den Übergang zu digitalisierten Prozessen. Mittelständische Unternehmen in Deutschland brauchen externe Expertise, um den Digitalisierungsprozess problemlos zu meistern. Die Nachfrage nach IT-Fachkräften ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Nicht allen Unternehmen gelingt es, Vollzeitkräfte für verschiedene Bereiche und Aufgaben im Bereich der digitalen Weiterentwicklung zu rekrutieren. Das hat einige Ursachen:
Einerseits reichen die finanziellen Ressourcen vieler Unternehmen nicht aus, um regelmäßig IT-Fachkräfte anzuwerben, und andererseits gibt es nicht genügend Fachkräfte, die langfristig in einem Unternehmen bleiben können.
Damit bieten Freelancer eine ideale Lösung, um die nötigen Inputs zu liefern und Unternehmen das nötige Know-how für den digitalen Wandel zur Verfügung zu stellen. Ein weiterer großer Vorteil des Einsatzes von Freelancern ist die Möglichkeit zur schnellen und bedarfsgerechten Einbindung in unterschiedliche Projekte. So lassen sich passgenaue Lösungen für mittelständische Unternehmen finden, um die heutigen Herausforderungen problemlos zu meistern.

Skeptisches Handwerk angesichts der digitalen Transformation

Wenig überraschend gehört die Computer- und IT-Branche mit fast 92 % aller Unternehmen in Deutschland zu den Spitzenreitern in Sachen Digital Readiness. Es folgen E-Commerce-Unternehmen, die mit über 90 % auch Vorreiter in der digitalen Transformation sind. Der digitale Wandel in der Wirtschaft ist nicht nur ein großer Erfolg für große Unternehmen wie Amazon, sondern auch für kleine und mittlere Unternehmen. Andererseits herrscht unter den Handwerksbetrieben in Deutschland noch viel Uneinigkeit über die Vorteile des digitalen Wandels. Mehr als die Hälfte der Handwerksbetriebe bezweifeln, ob sich der digitale Wandel für das Unternehmen lohnt. Zwei Drittel aller Betriebe im Handwerk sind jedoch zumindest bereit für die digitale Transformation. Daher gibt es gerade in vielen Handwerksbetrieben großes Verbesserungspotenzial.
Auch die digitale Aufrüstung von Unternehmen kann ein entsprechendes Budget benötigen. Kleine und mittelständische Unternehmen sind gegenüber den Großen der Branche klar im Nachteil. Allerdings sind weder Umsatzvolumen noch Unternehmensgröße entscheidend, wenn es um die Kosten der digitalen Transformation geht. Denn auch für kleine und mittelständische Unternehmen gibt es viele Möglichkeiten, mit knappem Budget auf die Digitalisierungswelle aufzuspringen.

Verbraucher setzen vermehrt auf digitale Unternehmen

Die Digitalisierung hat auch den Alltag vieler Verbraucher völlig verändert, so dass der Digitalbereich zum täglichen Leben gehört. Damit Unternehmen von der digitalen Transformation profitieren können, ist ein digitales Serviceangebot heutzutage unerlässlich geworden. Immer mehr Unternehmen in Deutschland müssen Konkurs anmelden, da sie sich nicht gegen die Konkurrenz im Internet durchsetzen können. So gibt es in Deutschland ein echtes Ladensterben zu verzeichnen. Gerade beim Onlinehandel haben viele stationäre Händler öfter das Nachsehen. Die Kosten im Online-Vertrieb sind häufig um einiges günstiger, so dass die Preise im Online-Bereich oft kostengünstiger ausfallen, als im stationären Handel. So verwundert es nicht, dass immer mehr es vorziehen im Internet einzukaufen, statt einen stationären Handel aufzusuchen.
Besonders beliebt sind bei Verbrauchern Einkäufe in virtuellen Modehäusern und Shops für Elektronik. Aber mittlerweile gibt es auch Supermärkte und Apotheken, die einen Online-Service anbieten. Der Alltag wird immer digitaler – Unternehmen können sich demnach nicht mehr von dem digitalen Wandel verschließen. Viele Verbraucher erwarten von Unternehmen regelrecht ein Angebot im Internet. So ist die Nachfrage für digitale Angebote in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Auch in den kommenden Jahren ist mit einem weiteren Anstieg bei der Nutzung digitaler Angebote zu rechnen.

Unternehmen setzen auf moderne Apps

Mehr als 90 Prozent aller Menschen in Deutschland sind im Besitz eines Smartphones und nutzen den mobilen Alleskönner mehrmals am Tag. Dabei sind nicht nur Unterhaltungsangebote im Internet überaus beliebt, sondern auch kleiner Helfer und Gadgets in Alltag und Job. Digitale Angebote, welche darauf ausgelegt den Alltag von Verbrauchern zu erleichern, sind überaus gefragt. Immer mehr Unternehmen bieten ihren Kunden mittlerweile auch die Möglichkeit der mobilen Erreichbarkeit über eine App. Die Nachfrage für App-Entwicklungen ist den letzten Jahren deutlich gestiegen. Gut ausgebildete App-Entwickler und Software-Experten kommen der hohen Auftragslage kaum noch nach, so dass ein großer Fachkräftemangel in Deutschland herrscht. Gut ausgebildete IT-Kräfte werden händerringend gesucht und ermöglichen es Unternehmen erst den Schritt in die Digitalisierung zu gehen. Das Angebot, auch per App, erreichbar zu sein, verschafft Unternehmen völlig neue Möglichkeiten auf dem Online-Markt. Der deutsche Mittelstand hat viele Serviceangebot schon auf digitale Angebote umgestellt. Moderne Apps ermöglichen es Verbrauchern viel Zeit im Alltag zu sparen. Damit Unternehmen mit der Konkurrenz im Internet Schritt halten können sind auch mobile Angebote durch Apps heutzutage ein wichtiges Thema bei der digitalen Transformation von Unternehmen. Mittlerweile gibt es so gar zahlreiche Start-ups, die sich allein auf die Entwicklung von Apps für Unternehmen spezialisiert haben.

Bildquelle: unsplash.com/

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