• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Internationaler Museumstag Mannheim am 21. Mai: Reiss-Engelhorn-Museen, TECHNOSEUM, Kunsthalle Mannheim und MARCHIVUM locken mit besonderen Angeboten

Am 21. Mai ist Mannheimer Museumstag. Wie wäre e im Museum Zeughaus die Steinzeit zu erkunden?
Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, den 21. Mai ist der Internationale Museumstag, an dem sich auch die Mannheimer Museen beteiligen: Reiss-Engelhorn-Museen, TECHNOSEUM, Kunsthalle Mannheim und MARCHIVUM laden an dem Tag zu besonderen Führungen, Workshops und weiteren Aktionen.

Reiss-Engelhorn-Museen

Die Reiss-Engelhorn-Museen locken mit einem abwechslungsreichen Ausstellungsprogramm und einer Spezial-Führung. Um 14 Uhr gewährt Papier- und Foto-Restaurator Benjamin Kirschner bei einem Rundgang durch die Schau „Die Welt am Oberrhein“ einen Einblick in seine Arbeit. Vor den eindrucksvollen Aufnahmen des vielfach preisgekrönten Fotografen Robert Häusser berichtet er, was im Umgang mit fragilen Vintage-Abzügen aus den 1960er Jahren alles zu beachten ist.

Die Ausstellung „Versunkene Geschichte“ im Museum Weltkulturen lädt am 21. Mai bei freiem Eintritt zu einer spannenden Zeitreise von der Steinzeit bis ins frühe Mittelalter ein. Ebenfalls kostenlos ist der Besuch der Ständigen Sammlungen im Museum Zeughaus – von der Antike bis ins atemberaubende Mannheim um 1900. Außerdem können die Besucherinnen und Besucher hier ab sofort in der floralen Pracht der Kurfürstenzeit schwelgen. Für die übrigen Präsentationen gilt an diesem Tag ein Vorzugspreis von jeweils 4,50 Euro. Auf dem Programm stehen u.a. die Mitmach-Ausstellung „Unsichtbare Welten“, die beliebte Ägypten-Schau, die Retrospektive des Fotografen Horst H. Baumann sowie zeitgenössische Glaskunst in „Herzklopfen“.

Weitere Informationen unter: www.rem-mannheim.de

TECHNOSEUM

Der Tag stellt passend zur aktuellen Sonderausstellung „Auf Empfang! Die Geschichte von Radio und Fernsehen“ Stars aus Funk und Fernsehen in den Mittelpunkt: So ist die überlebensgroße Maus aus der gleichnamigen Kindersendung zu Gast, auch Charlie Chaplin, Spiderman und diverse Star-Wars-Charaktere bevölkern das Museum und stehen für Fotos mit den Besuchern zur Verfügung. Große und kleine Besucherinnen und Besucher, die sich selbst als Batman, Prinzessin Leia oder Indiana Jones verkleiden, erhalten am Eingang eine Freikarte für den nächsten TECHNOSEUM-Besuch. Vor dem Museum fahren legendäre Automodelle auf wie etwa ein DeLorean, bekannt aus der „Zurück in die Zukunft“-Trilogie, oder K.I.T.T. aus „Knight Rider“. Im Museum kann man die Rundfunk-Ausstellung im Rahmen von Führungen erkunden, Amateurfunkern und professionellen Podcastern über die Schultern schauen und an Workshops teilnehmen: Hier werden mit Alltagsgegenständen Filmsequenzen vertont und Wunderscheiben gefertigt – und wer möchte, kann Medienberufe erraten und herausfinden, welcher Job am besten zu den eigenen Interessen und Talenten passt – von der Filmregie übers Game Design bis hin zum Social Media Management.

Das komplette Programm gibt es unter www.technoseum.de.

Kunsthalle Mannheim

Die Kunsthalle Mannheim bietet am internationalen Museumstag ein spannendes Führungs-Programm durch die Sammlung und die Sonderausstellungen. Um 12 Uhr findet eine Überblicksführung durch die Sonderausstellung „Das Insekt – Zu Darstellung in (Zeichen-) Kunst und Wissenschaft“ in den Räumlichkeiten der Graphischen Sammlung statt. Die Ausstellung will die Faszination an diesen Tieren zeigen, die sich seit der Renaissance in wunderschönen, oft ausgesprochen akribischen Zeichnungen niederschlägt. Einige Arbeiten widmen sich auch dem Unbehagen, das viele dieser Tiere bei Menschen auslösen können. Um 15 Uhr beginnt die Familienführung „Kunstreise – alle einsteigen“ durch die Sammlung der Kunsthalle. Anmeldung unter www.abendakademie-mannheim.de

Um 15.30 Uhr findet eine Überblicksführung durch die Sonderausstellung „1,5 Grad. Verflechtungen von Leben, Kosmos, Technik“ statt. Die Ausstellung beleuchtet das komplexe Zusammenwirken von Mensch, Natur und Technik und untersucht, wie die Klimakrise auf alle Lebensbereiche Einfluss nimmt. In der Kunsthalle finden sich kostenfreie Mitmachstationen zu den Themen der Ausstellungen: Korallenriffe mit Lego nachbauen, ein eigenes Sternbild entwerfen oder ein fantastisches Insekt gestalten. Als Kooperationspartner der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim empfehlen wir im Anschluss einen Besuch auf dem ehemaligen Spinelli-Gelände. Die Künstler Olaf Holzapfel und Fabian Knecht realisieren dort im Rahmen der Ausstellung begehbare und ortsspezifische Installationen.

Die Kunsthalle ist am internationalen Museumstag zu den regulären Konditionen besuchbar, Kinder unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Eintrittskarten und Tickets zu den Führungen sind unter https://shop.kuma.art/#/start buchbar. Weitere Informationen zum Programm der Kunsthalle finden sich unter www.kuma.art

MARCHIVUM

Mannheims Archiv, Haus der Stadtgeschichte und Erinnerung in der Neckarstadt-West öffnet Interessierten bei freiem Eintritt seine zwei multimedialen Dauerausstellungen. Die große stadtgeschichtliche Ausstellung „Typisch Mannheim“ schlägt den Bogen von der Gründung der Stadt 1606/07 bis hin zur Gegenwart und präsentiert die großen und kleinen Geschichten, welche Mannheims Identität bis heute prägen. Ob eine Projektionsshow, ein Nachbau des ersten Automobils oder sprechende Gemälde – in dieser Ausstellung ist Anfassen ausdrücklich erlaubt. Ähnlich technisch aufwändig kommt die zweite Dauerausstellung des Hauses daher: „Was hat das mit mir zu tun?“ beginnt mit der Zeit der Weimarer Republik und beleuchtet die NS-Zeit als düsteres Kapitel des 20. Jahrhunderts. Die „Machtergreifung“ 1933 wird genauso thematisiert wie die weitere Radikalisierung und Enthemmung im zweiten Weltkrieg und deren katastrophale Folgen für Mannheim. Das Verdrängen wie Erinnern nach 1945 kann interaktiv an einer großen Collection Wall erfahren werden und das Quiz „Democray“ widmet sich auf kurzweilige Weise dem Thema „Demokratie“ und der Rolle des Einzelnen. Die Schau zeigt dabei größtenteils bisher nie gesehenes Material, das mitunter ästhetisch-künstlerisch inszeniert wird und immer persönliche Lebensschicksale im Blick behält – von Opfern und Tätern gleichermaßen. Anlässlich des Museumstages finden kostenfreie Führungen durch beide Ausstellungen statt: 11 und 15 Uhr (Stadtgeschichte) sowie 12 und 16 Uhr (NS-Zeit). Eine Voranmeldung ist nicht möglich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Weitere Informationen unter www.marchivum.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de