• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Mit Herzblut für die Region – IHK-Präsident Manfred Schnabel wird 60

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Manfred Schnabel feiert am 11. Mai seinen 60. Geburtstag. Seit Januar 2018 ist er Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar, im vergangenen Sommer wurde der geschäftsführende Gesellschafter der ESCH Unternehmensgruppe für fünf weitere Jahre in diesem Amt bestätigt.

Seit Beginn seiner ehrenamtlichen IHK-Tätigkeit, die 2010 als Mitglied der Vollversammlung und des Präsidiums begann, setzt sich Manfred Schnabel für die Wirtschaft der gesamten Region ein. Ein besonderer Erfolg war die im Jahr 2019 verabredete Zusammenarbeit der vier Industrie- und Handelskammern in der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN), die seitdem unter der Marke „IHK Metropolregion Rhein-Neckar“ kooperieren. Ein zentrales Ziel ist es, gemeinsam mit den MRN-Partnern den Belangen der Region mehr Aufmerksamkeit in den Ländern und im Bund zu verschaffen. Ein konkretes Ergebnis dieser Arbeit ist der Mobilitätspakt Rhein-Neckar. Mit ihm sollen die großen Infrastruktur-Herausforderungen im Kernraum der Metropolregion gemeistert werden. Der Mobilitätspakt wird von den Partnern derzeit unterzeichnet und startet nun mit der Umsetzung. Für das Anliegen, die Position der Metropolregion im nationalen und internationalen Vergleich zu stärken, engagiert sich Manfred Schnabel im Vorstand des „Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar (ZMRN) e. V.“

Manfred Schnabel baut stets auf einen direkten sowie konstruktiv-kritischen Dialog. Das gilt mit Gesprächspartnern in Wirtschaft wie auch in Politik und Gesellschaft. Wie belastbar die geknüpften Netzwerke sind, zeigte sich nicht zuletzt in der Corona-Pandemie: Auch dem großen persönlichen Einsatz von Manfred Schnabel ist es zu verdanken, dass die Politik an vielen Stellen begann, sich mit den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Politik zu beschäftigen. Der IHK-Präsident verfolgt dabei drei Ziele: Evidenzbasierte Maßnahmen für einen besseren Gesundheitsschutz, Öffnungsperspektiven für geschlossene Betriebe sowie Hilfsmaßnahmen für direkt, indirekt und mittelbar von Schließungen betroffene Unternehmen. „Die Gesundheit schützen und gleichzeitig die wirtschaftliche Grundlage bewahren“, lautet der Kernsatz der unter Manfred Schnabel von der IHK Rhein-Neckar verfolgten Interessenvertretung in der Corona-Pandemie.

Würde man Manfred Schnabel auf sein Arbeitspensum im Ehrenamt ansprechen, würde er abwinken. Tatsächlich nutzt Manfred Schnabel fast jede freie Minute, um selbst am Wochenende oder im Urlaub gute Lösungen für drängende wirtschaftsrelevante Fragen zu erreichen. „Manfred Schnabel ist ein IHK-Präsident mit Herzblut für die Region, immer im Einsatz für unsere Unternehmerinnen und Unternehmer“, würdigt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Axel Nitschke das hohe persönliche Engagement von Manfred Schnabel.

Aktuelle Krisen zu meistern ist das eine, das andere ist der Blick nach vorne. Manfred Schnabel schaut gern über den aktuellen Tellerrand: Wie erholen sich die Betriebe vom Lockdown? Wie sichert die Politik langfristig die Stabilität der öffentlichen Finanzen und unserer Währung? Wie lässt sich der Fachkräftemangel auffangen? Wie wird die ökologische Transformation auch ein ökonomischer Erfolg? Manfred Schnabel war bereits vor der Corona-Pandemie ein starker Verfechter von Digitalisierung in der Bildung. Unter anderem forderte er frühzeitigen Informatikunterricht in den Schulen. Der Jubilar wünscht sich zu seinem Geburtstag nichts sehnlicher, als das wir Corona bald hinter uns lassen und wir uns wieder verstärkt diesen zentralen Zukunftsfragen widmen können. So sehr Manfred Schnabel mit der digitalen Welt engstens vertraut ist, so sehr freut er sich wieder auf den persönlichen Dialog. „Gewiss ist: Manfred Schnabel wird sich weiter mit viel persönlichem Einsatz der Rhein-Neckar-Region sowie ihren Unternehmerinnen und Unternehmern widmen“, sagt Nitschke.

***
Manfred Schnabel ist ein Kind der Rhein-Neckar-Region. Er wurde in Mannheim geboren und lebt hier zusammen mit seiner Ehefrau und seinen zwei Kindern. Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Daran schloss sich an der Universität Mannheim ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik und Marketing an, das Schnabel als Diplom-Kaufmann abschloss. Bereits während des Studiums und anschließend war Manfred Schnabel in verschiedenen großen Unternehmen in Deutschland und in den USA tätig.

1988 übernahm er die Geschäftsführung des im Jahre 1886 gegründeten Mannheimer Traditionsunternehmens F.H. ESCH. Seit 1995 leitet Manfred Schnabel als Geschäftsführender Gesellschafter die ESCH Unternehmensgruppe.

Von 2009 bis 2017 war er Präsident des Handelsverbands Nordbaden und seit 2010 ist er im Vorstand des Handelsverbands Baden-Württemberg.

Das Engagement von Manfred Schnabel in der IHK-Organisation

Präsident der IHK Rhein-Neckar seit Januar 2018
Mitglied des Präsidiums und der Vollversammlung der IHK Rhein-Neckar seit September 2010
Mitglied des IHK-Wirtschaftsforums der Metropolregion Rhein-Neckar seit November 2010 und Vorstandsmitglied des Vereins „Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar“ seit Januar 2018
Vorsitzender des Handelsausschusses der IHK Rhein-Neckar seit Februar 2011
Mitglied im Handelsausschuss des DIHK seit April 2013

Quelle IHK Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de