• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Eintägige Schnupperpraktika für Schülerinnen und Schüler – Neue regionale Vermittlungsplattform für Jugendliche und Ausbildungsbetriebe – „Praktikumswoche“ startet auch im Landkreis Germersheim

Germersheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. „Das Projekt `Praktikumswoche´ ist ein einfaches Konzept: An einem einzelnen Praktikumstag schnuppern Jugendliche in einen Ausbildungsberuf und einen Ausbildungsbetrieb rein, die Betriebe wiederum lernen mögliche Auszubildende kennen. Auch duale Studiengänge können hier zum Kennenlernen angeboten und gesucht werden“, wirbt Landrat Dr. Fritz Brechtel für das Projekt. Dabei handelt es sich um ein innovatives und bereits in anderen Bundesländern erfolgreich durchgeführtes Projekt zur Zusammenführung von Jugendlichen und Ausbildungsbetrieben durch einzelne Schnupper-Praktikumstage. Zur Verfügung steht dafür eine bereits erprobte und verständliche digitale Vermittlungsplattform. Landrat Brechtel unterstützt die Initiative, „denn die Plattform eignet sich gleichermaßen für große, mittelständische und kleine Ausbildungsbetriebe aller Branchen. Auch das Handwerk hat hier eine tolle Chance, ohne großen organisatorischen Aufwand eigenen Nachwuchs anzulocken.“

Der erste Aktionszeitraum für eintägige Schupperpraktika in 2024 erstreckt sich über die Pfingstferien plus der davor sowie danach liegenden Schulwoche: 13. Mai bis 7. Juni 2024. Eine zweite Aktionswoche wird im Herbst stattfinden. Ausbildungsbetriebe haben die Möglichkeit, in diesen Aktionszeiträumen einzelne Schnupper-Praktikumstage in Form von Tagespraktika anzubieten, die sie in die regionale Vermittlungsplattform für den Landkreis Germersheim einstellen. Dabei entscheiden sie frei, für welche ihrer Ausbildungsberufe oder dualen Studiengänge sie einen oder mehrere Praktikumstage anbieten, an welchen Kalendertagen genau sie die Praktikumstage möglich machen können und wie viele Schüler sie je Praktikumstag aufnehmen wollen.

Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren registrieren sich ebenfalls auf der Vermittlungsplattform. Sie geben die genauen Tage an, an denen sie die Zeit und die Möglichkeit haben, ein Tagespraktikum zu absolvieren. Sie wählen außerdem aus 22 Berufsfeldern aus, für welche Art von Beruf sie sich interessieren, z.B. „Maschinen und KFZ“, „Verkauf und Handel“, „Pflege und Soziales“ und viele mehr. Eine genaue Festlegung auf einen bestimmten Beruf entfällt somit und macht es den Schülern leichter, sich zu entscheiden. Sie stellen sich zudem selbst kurz vor und geben ihren angestrebten Schulabschluss an. Ein Algorithmus matcht anschließend passgenau die Angebote der Unternehmen mit den Gesuchen der Schülerinnen und Schüler, so dass beide Seiten ganz konkrete Vorschläge erhalten. Unternehmen und Praktikanten finden auf diese Weise schnell zusammen. Die Nutzung der Vermittlungsplattform „Praktikumswochen Landkreis Germersheim“ ist für Arbeitgeber sowie Schüler und Schülerinnen komplett kostenfrei.

„Zugegeben, der Zeitplan für Pfingsten ist sportlich“, so Maria Farrenkopf von der Kreis Wirtschaftsförderung, „Mit einer Informationskampagne für Unternehmen haben wir schon begonnen. Je mehr Ausbildungsbetriebe mitmachen, umso größer ist die Chance für ein konkretes Matching für die Schülerinnen und Schüler. Gleich nach den Osterferien werden die Schulen durch das Bildungsministerium über das Projekt informiert. Wir werden unsererseits die Schulen zusätzlich ansprechen sowie Jugendliche und Eltern mit Öffentlichkeitsarbeit informieren und zum Mitmachen aufrufen.“ Ausbildungsbetriebe mit Sitz oder Niederlassung im Landkreis Germersheim können sich ab sofort auf der regionalen Plattform registrieren und auch ihre Tagespraktika einstellen: www.praktikumswoche.de/germersheim. Diese vorbereitete regionale Plattform gilt für den gesamten Landkreis Germersheim. Hilfestellungen, Sprechstunden-Termine und Kontaktdaten für Support sind ebenfalls auf der Plattform zu finden.

Informationen und Kontakt: Wirtschaftsförderung Landkreis Germersheim, Maria Farrenkopf, Tel: 07274-53-218, E-Mail: m.farrenkopf@kreis-germersheim.de, Vermittlungsplattform „Praktikumswochen“: www.praktikumswoche.de/germersheim, Hilfe und Support: Tel: 0661-97770590, E-Mail: support@praktikumswoche.de Die Vermittlungsplattform wurde von der jungen Softwareentwicklungsfirma stafftastic GmbH aus Fulda entwickelt. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau sowie vom Bildungsministerium Rheinland-Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS GERMERSHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Germersheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de