• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Mit Mut in das Wahljahr 2024 – Jahresempfang der SPD Heidelberg 2024

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Die SPD Heidelberg feierte am 17.03.2024 ihren Jahresempfang im Bürgerhaus in der Bahnstadt. Zu Gast war der Bürgermeister von Bremen, Dr. Andreas Bovenschulte (SPD), der die Genoss*innen. Außerdem wurde Prof. Dr. Anke Schuster, Vorsitzende der SPD-Fraktion im Heidelberger Gemeinderat, für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Gemeinderat geehrt Über 80 Personen konnte die SPD Heidelberg zu ihrem Jahresempfang am Sonntagnachmittag im Bürgerhaus in der Bahnstadt begrüßen. Moderiert wurde die Veranstaltung von der Co-Kreisvorsitzenden der SPD Heidelberg Dr. Anne Jürgens und dem SPD-Pressesprecher Marvin Frank. Jürgens eröffnete den Jahresempfang mit einem Ausblick auf die anstehenden Wahlen und skizzierte, dass es diesbezüglich auf jede*n Genossen*in im Wahlkampf ankommen, insbesondere um rechtsextreme Kräfte zurückzudrängen. Nach Grußworten von Bürgermeisterin Stefanie Jansen und dem Europakandidaten aus Mannheim, Sebastian Camarero, machte Prof. Dr. Anke Schuster, Fraktionsvorsitzende der SPD im Heidelberger Gemeinderat, Jahresempfang den anwesenden Genoss*innen Mut für den Wahlkampf: “Es gibt genug Gründe, mit Selbstbewusstsein in den Wahlkampf zu gehen!” Schuster verwies dabei auf zahlreiche sozialdemokratische Errungenschaften in Heidelberg, zuletzt etwa die auf Antrag der SPD in den Haushalt eingestellten Mittel von 140 Mio. EUR für Schulsanierungen.

Anschließend wandte sich der Bürgermeister der Stadt Bremen und Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Dr. Andreas Bovenschulte, an die anwesenden Gäst*innen. Er zeigte anekdotisch die Verbindungen und Gemeinsamkeiten zwischen Bremen und Heidelberg auf, wie etwa den Titel UNESCO City of Literature, welchen beide Städte tragen. Große Bewunderung brachte er über die junge Kommunalwahlliste der Heidelberger SPD zum Ausdruck: “Das ist super, dass Ihr das geschafft habt!” Aber auch zur aktuellen Tagespolitik äußerte sich “Bovi”. Er betonte, dass es angesichts der wirtschaftlich schwierigen Lage besonders wichtig sei, den Fachkräftemangel zu bekämpfen und die Transformation der Wirtschaft hin zu Klimaneutralität zu gestalten. Auch hier sah Bovenschulte die SPD Heidelberg mit gutem Beispiel voranschreiten, da sie in ihrem Wahlprogramm konkrete Lösungen vorschlage und bereits umgesetzt habe, wie die Mittel für die Sanierung der Heidelberger Schulen. Das Heidelberger Genoss*innen gefordert wird, beschrieb Bovenschulte als wichtigen Baustein bei der Bewältigung der Wohnungsnot.

Die Veranstaltung hielt zudem noch eine Überraschung bereit. Stadträtin Anke Schuster wurde von den Genoss*innen anlässlich ihrer 25-jährigen Mitgliedschaft im Heidelberger Gemeinderat feierlich geehrt. Mit einem Gedicht der ehemaligen SPD-Stadträtin Christiane Schmidt-Sielaff wurde Schusters Einsatz um die Heidelberger Kommunalpolitik gewürdigt. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Sören Michelsburg überreichte mit Fraktionsgeschäftsführerin Bianca Staffen ein Buch mit Erinnerungen und Anekdoten der zahlreichen Weg Begleiter*innen Schusters.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de