Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, 19. Februar, enthüllten Vertreterinnen und Vertreter der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) und der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) auf dem Mannheimer Betriebshof eine neu folierte Straßenbahn, die ab sofort im Verkehrsgebiet unterwegs sein wird und auf das vielfältige Studienangebot der Hochschule aufmerksam macht. Sie entstand im Rahmen der gemeinsamen und erfolgreichen Kooperation „drive and study“, die seit Sommer 2023 zwischen der HdWM und der rnv besteht. Mit „drive & study“ haben Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, sich neben den Vorlesungen und in der vorlesungsfreien Zeit als studentische Aushilfen im Fahrbetrieb etwas dazu zu verdienen und ihre Studienkasse aufzubessern. Darüber hinaus können Studentinnen und Studenten Praktika bei der rnv absolvieren, ihre Abschlussarbeiten schreiben oder während ihrer Werkstudententätigkeit das im Studium erlernte theoretische Wissen in der Praxis anwenden und weiterentwickeln.
„Schon lange hatten wir den Wunsch eine Straßenbahn in HdWM-Farben auf den Straßen Mannheims fahren zu sehen,“ berichtet Prof. Dr. Perizat Daglioglu, Präsidentin der HdWM. „Deshalb freut es uns umso mehr, dass wir es nun innerhalb der Kooperation mit der rnv realisieren konnten. ‚Drive and study‘ ist eine einmalige Gelegenheit für unsere Studierenden, da es ihnen den Weg in die Wirtschaft so einfach wie nie gestaltet. Neben der Möglichkeit einer außergewöhnlichen und verantwortungsvollen Werkstudententätigkeit als Straßenbahnfahrer*in, gibt es auch weitere spannende Möglichkeiten, das im Studium erlernte Fachwissen in anderen Bereichen der rnv anzuwenden und so nicht nur weitere Praxiserfahrung zu sammeln, sondern auch die Studiengebühren zu finanzieren“ erklärt Prof. Daglioglu weiter. „Vor dem Hintergrund der angestrebten Verkehrswende gehen wir bei der Personalgewinnung schon seit einiger Zeit innovative und kreative Wege. ‚Drive and study‘ eröffnet uns bei der Suche nach qualifiziertem und engagiertem Personal enorme Möglichkeiten, dem branchenübergreifend in aller Munde stehendem Fachkräftemangel entgegenzuwirken – sowohl kurzfristig als auch langfristig“, berichtet Steffen Grimm, Personalchef der rnv.
„Wir freuen uns, dass wir mit der Hochschule der Wirtschaft für Management eine starke Kooperationspartnerin an unserer Seite haben, mit der wir gemeinsam jungen Menschen schon während des Studiums den Einstieg in die Wirtschaft und Arbeitswelt ermöglichen können.“ Die nächsten beiden Kurse zur Ausbildung studentischer Aushilfen im Fahrbetrieb beginnen im Sommer 2024. Die Ausbildung dauert acht Wochen und erfolgt in der vorlesungsfreien Zeit. Während des Semesters erfolgt der Einsatz als Straßenbahnfahrerin und -fahrer in der Regel an Wochenenden und bei Sonderveranstaltungen. Teilnehmen können alle eingeschriebenen Studierenden der HdWM, sowie Studentinnen und Studenten anderer Hochschulen und Universitäten, die Interesse haben, mit der rnv neben der Vorlesung Großes zu bewegen.
Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM)
Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule im Herzen Mannheims. Seit 2011 bietet die HdWM praxisorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge mit Managementschwerpunkt an. Um den Studierenden Praxis- und Auslandserfahrung zu ermöglichen, unterhält die HdWM ein breites Unternehmens- und Hochschulnetzwerk. Ein umfangreiches Weiterbildungsangebot erlaubt Fach- und Führungskräften lebenslanges Lernen und rundet das Bildungsangebot der Hochschule ab. Das Lehrpersonal der HdWM verfügt über praktische Unternehmenserfahrung und beteiligt sich aktiv in der Forschung, z. B. in der digitalen Bildung, Gesundheit und Management sowie DevOps. Gesellschafter ist der Internationale Bund e.V., einer der größten Träger der Bildungs- und Sozialarbeit in Deutschland.
Die HdWM verfolgt das Ziel, leistungsmotivierte Studierende für die Managementanforderungen moderner Unternehmen auszubilden. Darum verfügen alle Studiengänge über verschiedene Praxiselemente, um den Studierenden den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Die HdWM bringt Studierende während des Studiums zielgerichtet mit Partnerunternehmen zusammen und erlaubt es ihnen, schon im Studium Kontakte zu möglichen künftigen Arbeitgebern zu knüpfen.
Die rnv als Arbeitgeberin
Mit der rnv Großes bewegen: Verkehrswende vorantreiben und Zukunft gestalten – an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr. Faire Bezahlung, gute Weiterentwicklungschancen und familienfreundliche Arbeitsmodelle – all das macht die rnv zu einer Top-Arbeitgeberin. Sie sorgt dafür, dass nicht nur ihre Fahrgäste, sondern auch ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit gutem Gefühl unterwegs sein können. Als innovativer und ökologischer Mobilitätsdienstleister bietet das Verkehrsunternehmen seiner Belegschaft zahlreiche Zusatzleistungen. Ob im Fahrbetrieb, im kaufmännischen oder im technischen Bereich. Die rnv bietet als modernes und innovatives Verkehrsunternehmen Gestaltungsräume, Entfaltungsmöglichkeiten und Perspektiven in einer spannenden Zukunftsbranche.
Für weitere Informationen zur Ausbildung studentischer Aushilfen im Fahrbetrieb wenden Sie sich bitte an die HdWM unter marketing@hdwm.org oder besuchen die Bewerberseite der rnv unter www.rnv-online.de/karriere.