• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Premiere: Azubis feierten „Ersti-Party“ im Berufsbildungswerk Heidelberg – Kennenlernen, Spiel und Spaß im Vordergrund – Azubis profitieren von neuem Netzwerk

Auszubildende des Azubi-Netzwerks bei der Azubi-Feier im Berufsbildungswerk Heidelberg-Rohrbach. Foto: Sabine Arndt

Heidelberg / Metopolgion Rhein-Neckar(red/ak) – Über 100 Auszubildende aus Heidelberger Betrieben haben am 7. Oktober 2023 in den Räumen des Berufsbildungswerks im Stadtteil Rohrbach bei der ersten Heidelberger Azubi-Party den Start ins neue Ausbildungsjahr gefeiert. Eingeladen hatte die Stadt Heidelberg im Rahmen des neugegründeten Azubi-Netzwerks. „Ersti-Partys sind mittlerweile ein fester Programmpunkt zu Semesterbeginn an den Universitäten und Hochschulen. Für Auszubildende gab es bislang kein vergleichbares Format. Das wollen wir ändern und auch jungen Menschen in Ausbildung ermöglichen, sich gegenseitig kennenzulernen und betriebsübergreifend Kontakte zu knüpfen“, sagt Stefanie Jansen, Bürgermeisterin für Soziales, Bildung, Familie und Chancengleichheit der Stadt Heidelberg.

Über Ausbildungsberuf hinaus vernetzen

Auszubildende kommen häufig aus anderen Regionen nach Heidelberg, ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Junge Menschen an dieser Schwelle zu unterstützen, sie über den eigenen Ausbildungsberuf hinaus zu vernetzen und ein Zeichen für den Wert einer Ausbildung zu setzen – das war die Motivation, erstmals eine Azubi-Feier ins Leben zu rufen.

Party von Azubis für Azubis

Das Besondere an der Veranstaltung: Auszubildende hatten die Planung selbst in die Hand genommen. Mit dem Budget des Büros Junges Heidelberg konnten sie die Feier nach ihren Vorstellungen gestalten, angefangen von der Wahl der Location bis hin zur Ausgestaltung des Programms. Spiel, Musik und Spaß standen dabei im Vordergrund. Unterstützung bei der Planung und Durchführung erhielten die Auszubildenden dabei vom Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft, vom Team Ausbildung des Personal- und Organisationsamtes und vom Büro Junges Heidelberg, die gemeinsam das Azubi-Netzwerk im Rahmen des Heidelberger Bündnisses für Ausbildung und Arbeit ins Leben gerufen haben und dieses kontinuierlich aufbauen.

Ebenso engagiert sich das Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg als Mitglied des Bündnisses für Ausbildung und Arbeit für das Azubi-Netzwerk und hat für die Feier nicht nur die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, sondern auch mit seinem Team und seinen Auszubildenden die Planungen unterstützt.

„Es war toll zu sehen, wie viele Kontakte und vielleicht ja sogar längerfristige Freundschaften entstanden sind. Das ist wichtig für uns Auszubildende, damit wir uns gegenseitig auch in der Ausbildung helfen und uns austauschen können“, sagt Sarah Küchel, die als Auszubildende federführend die Feier mitorganisiert hat.

Auch Andreas Wilke vom Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft äußert sich erfreut: „Die überwältigend positive Resonanz zeigt, dass unsere Initiative, Auszubildende aus unterschiedlichen Bereichen zusammenzuführen und Vernetzungsmöglichkeiten zu schaffen, den richtigen Ansatz verfolgt. Diese erfreuliche Entwicklung verdanken wir unter anderem dem florierenden Netzwerk des Heidelberger Bündnisses für Ausbildung und Arbeit, das uns erst den Zugang zu den Auszubildenden ermöglicht hat.“

Im Azubi-Netzwerk über den Tellerrand schauen

Für das städtische Team hinter dem Azubi-Netzwerk war die Party eine gute Gelegenheit, auf die Angebote des Netzwerks aufmerksam zu machen. Auszubildende können im Netzwerk etwa das Sportangebot Heidelfit der Stadt Heidelberg in Anspruch nehmen, am Programm des Ausbildungshauses teilnehmen oder auch ein regelmäßiges Online-Vortragsprogramm zu Themen wie Rechte und Pflichten in der Ausbildung oder Schuldenprävention besuchen. „Wichtig ist für uns auch, dass die Auszubildenden sich selbst mit Ideen oder bei der Planung von gemeinsamen Veranstaltungen einbringen. Nur so können wir ein Netzwerk auf- und ausbauen, das von Auszubildenden angenommen wird, ihnen ermöglicht, über den eigenen Tellerrand zu schauen und von Vernetzung zu profitieren“, so Corinna Uebel vom Büro Junges Heidelberg.

Weitere Netzwerkveranstaltung sind schon anvisiert, beispielsweise ein kleines Winter-Event mit Glühwein und eine Tour ins Europa-Parlament nach Straßburg.

Infos und Kontakt

Auszubildende und Ausbildungsbetriebe, die sich für das neue Azubi-Netzwerk interessieren, bekommen Infos beim Büro Junges Heidelberg, Corinna Uebel, E-Mail azubi-netzwerk@heidelberg.de, und auf der Internetseite www.arbeit-heidelberg.de/buendnisprojekte/azubi-netzwerk-heidelberg.

Hintergrund: Das Azubi-Netzwerk wurde im Rahmen des Heidelberger Bündnisses für Ausbildung und Arbeit ins Leben gerufen. Das Büro Junges Heidelberg arbeitet nun als Ideengeber gemeinsam mit dem Team Ausbildung des Personal- und Organisationsamtes und dem Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft der Stadt Heidelberg federführend an dem Thema.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de