• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

„Mittagstische“ für Seniorinnen und Senioren im Kreis Germersheim sollen ausgebaut werden

Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar

Der Landkreis Germersheim ist seit Januar 2020 Pilotkommune im Projekt „Im Alter IN FORM“ der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) mit der Zielsetzung, gesunde und ausgewogene Ernährung, mehr Bewegung und aktive Teilnahme älterer Menschen in der Kommune zu fördern. Ein erster Ansatz, wie dieses Ansinnen erfolgreich umgesetzt werden kann, war die Idee der Einrichtung von sogenannten „Mittagstischen“ für Seniorinnen und Senioren. Nachdem im vergangenen Jahr bereits in Gemeinden wie Leimersheim, Rülzheim, Kandel und Hatzenbühl erste Angebote initiiert und durchgeführt wurden, hat die Kreisverwaltung in diesen Tagen einen Workshop abgehalten, der sich mit unterschiedlichen Aspekten bei der Einrichtung von „Mittagstischen“ befasste.

Mehr als ein Dutzend haupt- und ehrenamtlich engagierte Personen aus der Seniorenarbeit und Seniorenhilfe waren hierfür ins Centrum für Kunst- und Kultur nach Rülzheim gekommen, um sich unter anderem mit folgenden Themen auseinanderzusetzen:  Wie können Mittagstische gestaltet werden, um als ein soziales und gesundheitsförderndes Ereignis wahrgenommen zu werden? Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Ernährung, Bewegung, sozialer Teilhabe und körperlicher Leistungsfähigkeit? Welche Rolle spielt eine ausgewogene Ernährung im Alter, wie können Mittagstisch-Angebote geplant, organisiert und um ein Rahmenprogramm angereichert werden und wie gelingt letztlich eine genussvolle und ausgewogene Menü-Planung?

Landrat Dr. Fritz Brechtel lobt die Initiativen, die insbesondere von der bei der Kreisverwaltung angesiedelten „Geschäftsstelle Regionale Pflegekonferenz, Pflegestrukturplanung, Senioren“ gesteuert und unterstützt werden: „ Wir haben gesehen, wie in der Vergangenheit derartige Angebote immer wieder an- und nachgefragt wurden. Dass der Bedarf groß ist, zeigt sich beispielsweise an der „Weihnachtstischaktion 2022“, an der  mehr als 500 Seniorinnen und Senioren teilnahmen“. Nach dem Workshop erhofft sich Brechtel einen weiteren Ausbau der Angebote.

Hierzu auch Christoph Buttweiler, Erster Kreisbeigeordneter und Sozialdezernent: „Haupt- und ehrenamtliche Akteure von Verwaltungen, Wohlfahrtsverbände, Seniorenvereine, Pflegeeinrichtungen, kirchlichen Institutionen, Nachbarschaftshilfen, hauswirtschaftlichen Diensten aber auch die Gastronomie oder Catering-Unternehmen – sie alle können unter bestimmten Voraussetzungen einen Mittagstisch für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger einrichten. Und die Kreisverwaltung berät und unterstützt dabei mit viel Expertise, praktischen Ratschlägen und auch in Finanzierungsfragen“.

Auch die jüngste Schulung bot zahlreiche Informationen, Anregungen und Grundlagenwissen für die Planung und Durchführung von Mittagstischen. In einem Schwerpunkt des Workshops beschäftigten sich die Teilnehmenden mit der Frage, wie es gelingen kann, die Angebotssituation von Mittagstischen so auszubauen, dass ältere Menschen mehr ausgewogenere Mahlzeiten zu sich nehmen. Hierzu Landrat Brechtel: „Eine nährstoffreiche Ernährung und die Begegnung mit anderen erhöhen das Wohlbefinden älterer Menschen deutlich“. Im Rahmen der Schulung wurden außerdem ein fachgerechter Umgang mit Lebensmitteln gelehrt und wertvolle Hygiene-Hinweise gegeben.

Die Entwicklung der Mittagstische im Kreis Germersheim

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die ersten Mittagstische erst im Jahr 2022 angeboten werden. Ein erster regelmäßiger und monatlicher Mittagstisch wird seit Sommer vergangenen Jahres im Bürgerhaus Leimersheim von den örtlichen Seniorenbeauftragten und mit Unterstützung der für Senioren zuständigen Mitarbeiterin der Verbandsgemeinde Rülzheim organisiert. Das Angebot wird seitdem monatlich von etwa  70 Personen genutzt und zum Selbstkostenpreis angeboten. Die Speisen werden von verschiedenen Catering-Unternehmen angeliefert.

Viele Seniorenbeauftragte in den Gemeinden vor Ort bieten seit Herbst 2022 regelmäßig wiederkehrende  Veranstaltungen, die immer wieder auch Essensangebote beinhalten. So zum Beispiel „Dampfnudeln zu Fasching“ oder ähnliches.  Ende des vergangenen Jahres wurde zudem die Aktion „Weihnachtstische 2022“ gestartet. Dabei fanden in nahezu allen Verbandsgemeinden „Weihnachtstische“ statt, die von insgesamt 560 Seniorinnen und Senioren während der Adventszeit wahrgenommen wurden.

Die Seniorenbeauftragten und Senioren-Teams der Ortsgemeinden Knittelsheim, Ottersheim, Minfeld und Freckenfeld luden Dorfbewohner ab Jahrgang 1952 zu einer festlichen Veranstaltung mit Weihnachtsmenü. Die Seniorenbeauftragte der Verbandsgemeinde Kandel organisierten zusammen mit dem Frauen- und Familienzentrum Ende November ein gemeinsames Mittagessen in der Stadthalle. In Jockgrim fand am gleichen Tag ein Weihnachtsessen für ältere Menschen aus der Verbandsgemeinde Jockgrim statt. Weitere Weihnachtstisch-Aktionen gab es für die Seniorinnen und Senioren aus Zeiskam, Westheim, Wörth, Bellheim und Hatzenbühl. Im Frauen- und Familienzentrum Kandel wurde ein monatliches Frühstückangebot im Dezember zum Adventsfrühstück für Seniorinnen und Senioren aus der Verbandsgemeinde. Nicht weihnachtlich, aber trotzdem festlich, fand zudem der ersten interkulturellen Seniorentreff des DRK-Kreisverbands Germersheim in Kooperation mit der Türkisch-Islamischen Gemeinde Germersheim statt.

Die BAGSO-Steuerungsgruppe stellte den Mitgliedern des Seniorennetzwerks des Landkreises in Teilen eine eigens hierfür erarbeitete Planungshilfe zur Verfügung, die Kreisverwaltung unterstützte zudem mit finanziellen Zuschüssen. Das BAGSO-Pilotprojekt für den Kreis Germersheim geht inzwischen weiter. Geplant sind Basisschulungen zum Auf- und Ausbau gesundheitsfördernder Angebote, auch für ältere Menschen mit Migrationshintergrund, Schulungen zur Zahngesundheit, sowie weitere Hygieneschulungen für Kräfte in der hauswirtschaftlichen Unterstützung von Pflegebedürftigen.

Quelle: Kreisverwaltung Germersheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de