• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – VIDEO – Staatssekretär Dr. Denis Alt von der Hochschule beeindruckt

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 20. Juli 2021, besuchte Dr. Denis Alt, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit in Rheinland-Pfalz, die Hochschule für Wirtschaft und Gesundheit (HWG) in Ludwigshafen. Vor Ort informierte er sich über die Gesundheitsstudiengänge, die Ludwigshafen zu einem Zentrum der akademischen Bildung im Gesundheitsbereich machen. Foto V.l.: Prof. Dr. Monika Greening (Professur für Hebammenwissenschaft/Prodekanin FB Sozial- und Gesundheitswesen), Anke Simon (Ortsvorsteherin LU-Mundenheim und Mitglied des Kuratoriums der HS), Dr. Denis Alt (Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit), Prof. Dr. Elke Raum (Professur für Medizinmanagement), Prof. Dr. Ellen Bareis (Vizepräsidentin für Studium & Lehre), Prof. Dr. Eveline Häusler (Dekanin Fachbereich Management, Controlling, HealthCare) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra. Quelle: Hochschule

YouTube player

„Die Hochschule für Wirtschaft und Gesundheit in Ludwigshafen hat ein starkes auf Gesundheit und Sozialwesen orientiertes Profil. Sie hat sich zu einem Zentrum für Gesundheitsstudiengänge in Rheinland-Pfalz entwickelt“, bilanzierte Dr. Denis Alt. „Im Rahmen der Akademisierung der Gesundheitsfachberufe trägt sie wesentlich zu der Entwicklung in Rheinland-Pfalz bei. Wir wollen mit dem Ausbau der Gesundheitsstudiengänge weitere, hochqualifizierende Ausbildungskapazitäten schaffen und dem steigenden Bedarf an Pflege-Fachkräften Rechnung tragen. Nur so können wir die Pflegeversorgung in unserem Land auch in Zukunft sicherstellen.“

Statement Hochschulpräsident Prof. Mudra: „Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen hat mit ihrer Umbenennung 2019 ein starkes Zeichen für ihre inhaltliche und strategische Ausrichtung gesetzt. Gerade im gesellschaftlich hoch relevanten Gesundheitsbereich bieten wir ein breites Spektrum an Studienprogrammen: neben den Studiengängen in den Bereichen Pflege, Pflegepädagogik und Hebammenwissenschaft auch im betriebswirtschaftlichen Bereich mit den Programmen Gesundheitsökonomie im Praxisverbund (B.Sc.) und M.Sc. Versorgungssteuerung im Gesundheitswesen – Health Care Management (Voll- &Teilzeit).“

Der Fachbereich „Sozial- und Gesundheitswesen“ an der HWG Ludwigshafen umfasst insgesamt fünf Studiengänge im Gesundheitsbereich. So wird zukünftig der Bachelorstudiengang Pflegepädagogik in einen konsekutiven Bachelor- und Masterstudiengang Pflegepädagogik überführt, der nach der Akkreditierung im Jahr 2022 starten wird. Darüber hinaus gibt es den dualen Studiengang „Hebammenwesen“, der zukünftig durch den Bachelorstudiengang „Hebammenwissenschaft“ ersetzt wird. Mit diesem Studiengang wird die staatliche Zulassung als Hebamme und der akademische Grad Bachelor of Science erworben. Der Studiengang startet zum kommenden Wintersemester 2021/2022. In Vorbereitung und mit einem geplanten Start im Wintersemester 2022/2023 ist der neukonzipierte primärqualifizierende Bachelorstudiengang „Pflege“, der den bestehenden dualen Studiengang ersetzen wird. Der primärqualifiziernde Bachelorstudiengang „Angewandte Pflegewissenschaften“ geht im Wintersemester 2021/22 als siebensemestriges Programm an den Start und löst den bisherigen ausbildungsintegrierten Studiengang ab. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums erwerben die Absolventinnen und Absolventen den akademischen Bachelorgrad sowie die generalistische Berufsanerkennung als „Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann“. Ergänzt wird das Studienangebot mit dem Masterstudiengang „Innovative Versorgungspraxis in der Pflege und im Hebammenwesen“.

Ab dem kommenden Wintersemester 2021/22 startet der neue duale Studiengang „Hebammenwissenschaft“, den die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen in Kooperation mit Praxiseinrichtungen, Kliniken, freiberuflichen Hebammen und Geburtshäusern als bisher einziger Standort in Rheinland-Pfalz anbietet. Mit dem bereits seit 10 Jahren existierenden dualen Studiengang „Hebammenwesen“ verfügt die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen über langjährige Erfahrung in der akademischen Ausbildung von Hebammen. Im Gegensatz zu dem bisherigen Studienprogramm, das sich nur an bereits examinierte Hebammen und Auszubildende richtet, ist der neue duale Studiengang „Hebammenwissenschaft“ ein primärqualifizierender Studiengang und löst den Studiengang „Hebammenwesen“ mittelfristig ab.

„Das Land hat an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen nachhaltige Investitionen getätigt. Mit den Haushalten 2019/2020 und 2021 hat Ludwigshafen für die Hebammenwissenschaft vier neue Professuren und vier neue Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterstellen erhalten. Dafür sind im Landeshaushalt zusätzliche Personalmittel in Höhe von rund 650.000 Euro jährlich veranschlagt. Darüber hinaus wird in Ludwigshafen ein Skills-Lab und Simulationszentrum aufgebaut. Hierfür wurden als erster Schritt in 2021 Sachmittel in Höhe von 380.000 Euro zur Verfügung gestellt“, so der Staatssekretär weiter.

Das neu geschaffene „Skills-und Simulationszentrum“ dient der Vermittlung der praktischen Lehrinhalte im Hebammenwesen und in der Pflege: Demonstrations- und Simulationsmodelle ermöglichen den Studierenden den Einstieg in die praktische Arbeit, bevor sie in Krankenhäusern an Patientinnen und Patienten angeleitet werden. Dies ist ein unverzichtbarer Beitrag zum Patientenschutz.

Ein bereits bestehender konsekutiver Masterstudiengang „Innovative Versorgungspraxis in der Pflege und im Hebammenwesen“ wird perspektivisch dazu beitragen, dass auch in Ludwigshafen im Rahmen von sogenannten kooperativen Promotionen die erforderliche Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses geleistet werden kann.

Rheinland-Pfalz stärkt die Gesundheitsstudiengänge und die akademische Ausbildung der Pflegekräfte. Bereits 2019 hat Rheinland-Pfalz insgesamt sieben Professuren im Bereich Pflege und Gesundheit an den staatlichen Hochschulen in Trier und Ludwigshafen neu eingerichtet. Im Haushalt 2021 wurden nochmals rund 2,5 Millionen Euro zusätzlich für Gesundheitsstudiengänge u.a. für die Pflegestudiengänge in Trier und Ludwigshafen zur Verfügung gestellt. Das alles mit dem Ziel, die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung zu verbessern.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de