• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Wirtschaft: Vernetzung für Innovationen in der Pfalz

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/IHK Pfalz) – Die Pfalz ist eine innovative Region – das zeigen die erfolgreichen Unternehmen der Region, aber auch ihre Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und Transferstellen. In einer gemeinsamen Pressekonferenz haben das rheinland-pfälzische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, die Industrie- und Handelskammer für die Pfalz, die Handwerkskammer der Pfalz und die Innovationsagentur Rheinland-Pfalz gezeigt, wie sie als Bündnis in der Region zusammenarbeiten und wie sie auch andere Akteure dabei unterstützen, gewinnbringende Kooperationen einzugehen.

„Innovation hat dort eine Heimat, wo sich starke Partner gemeinsam auf den Weg machen. Hier in der Pfalz, wo kreative Köpfe, dynamische Unternehmen und visionäre Institutionen Hand in Hand arbeiten, bieten wir diese Heimat. Unsere Innovationsagentur als Herzstück unserer Innovationsaktivitäten im Land soll diese Akteure noch enger vernetzen“, so Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt. Ziel sei es, die Innovationsgeschwindigkeit im Land weiter zu erhöhen und voranzutreiben.

Gesellschaftliche Bedeutung der Innovation und Fördermöglichkeiten

Innovation habe neben der wirtschaftlichen auch eine gesellschaftliche Bedeutung. „Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, eine nachhaltige Landwirtschaft zu fördern und den Wandel in Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft voranzutreiben, sind kluge Ideen und technologischer Fortschritt unerlässlich. Innovationen, neue Produkte, Dienstleistungen und Verfahren werden auch in Zukunft unverzichtbar sein“, so Schmitt. Deshalb flankiere das Land innovative Projekte mit umfangreichen Förderangeboten. Die Ministerin hob den Innovationsfonds Rheinland-Pfalz (kurz IRP III) hervor: „Mit ihm stellen wir 50 Millionen Euro für innovative Existenzgründungen und deren Etablierung am Markt bereit.” Seit Anfang Februar steht zudem ein Fördertrio aus den EFRE-Förderprogrammen „Effizienzsteigerung in gewerblichen Unternehmen“ (EffInvest) und „Betriebliche Innovationen umsetzen“ (IBI) sowie dem Regionalförderprogramm GRW mit mehr als 90 Millionen Euro für Unternehmen bereit.

„Die Pfalz hat alles, was ein leistungsfähiger Innovationsstandort braucht: entwicklungsfreudige Unternehmen, hoch qualifizierte Arbeitskräfte, breite Forschungs- und Wissenschaftskompetenz und gewachsene Unternehmensnetzwerke. Nicht umsonst wird die Region auch im EU-Vergleich als “starke Innovationsregion” bewertet“, beschreibt Sabine Mesletzky, Geschäftsführerin der Innovationsagentur Rheinland-Pfalz, das Innovations-Ökosystem in der Pfalz. Tatsächlich sind in der Region etwa ein Drittel der Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen des gesamten Bundeslands beheimatet, ebenso wie etwa ein Drittel des Personals in Forschung und Entwicklung.

Stärkung des Innovationsökosystems

Ein wichtiger Ansatzpunkt für mehr Innovationen ist die Vernetzung. So kommen Unternehmen aus verschiedenen Branchen als Partner zusammen, Forschungsergebnisse finden Anwendungsbereiche und Startups erhalten Unterstützung durch Investoren oder fachliches Know-how. Die Innovationsagentur ist für diese Verbindungen landesweit Knotenpunkt und Wegweiser, etwa über ihre Netzwerkmanager oder ihre Online-Vernetzungsplattform. „Wir verstehen uns als Matchmaker“ erklärt Sabine Mesletzky. „Dabei geht es auch darum, die Innovationslandschaft in Rheinland-Pfalz sichtbar zu machen und so Aha-Effekte und ein Bewusstsein für mögliche regionale Partner zu schaffen.“

Um das Innovationsökosystem der Pfalz weiter zu stärken, arbeitet die Innovationsagentur eng mit der Industrie- und Handelskammer für die Pfalz und der Handwerkskammer der Pfalz zusammen. Diese begleiten Betriebe mit verschiedenen Unterstützungsangeboten etwa durch spezialisierte Digitalisierungs- und Innovationsberatungen. „Die Innovationskraft, die vom Handwerk ausgeht, ist oft nicht auf den ersten Blick erkennbar. Dabei gibt es hier in der Pfalz sehr gute Beispiele dafür, wie zukunftsorientiert und nachhaltig viele Handwerksbetriebe aufgestellt sind. Gerade in der Land- und Baumaschinentechnik werden immer wieder innovative Maschinen und Werkzeuge entwickelt und patentiert“, sagt der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer der Pfalz, Dr. Till Mischler. „Smart Farming, aber auch Smart Home, Photovoltaik, E-Mobilität und energetische Gebäudesanierung sind die Stichworte, die keinen Zweifel daran lassen, dass das Handwerk gleichzeitig Innovationstreiber und Umsetzer der Energiewende ist.“

Breites Beratungsangebot

Zudem können Akteure aus Industrie und Handwerk durch fachbezogene Weiterbildungsangebote der beiden Kammern auf gesellschaftliche Transformationen reagieren. Weitere Angebote sind etwa Beratungen zu BITT-Technologiefördermitteln, Gründungsstipendien oder Patent- und Markenschutz. Darüber hinaus ist das Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer in Kaiserslautern ein Standort, in dem Wissenstransfer stattfindet, moderne Technologien zu finden sind und immer wieder in High-Tech investiert wird. So werden in den Jahren 2023 und 2024 rund 3,4 Millionen Euro in die Ausstattung der überbetrieblichen Ausbildung investiert, davon werden rund 2,2 Millionen Euro durch Bund und Land gefördert.
Um die Wettbewerbsfähigkeit und die Innovationskraft der Pfalz weiter zu stärken, braucht es neben einem robusten Technologie- und Wissenstransfer auch ein innovationsfreundliches Umfeld. „Ein intensiver und dauerhafter Abbau von bürokratischen Hürden und Innovationshemmnissen würde einen deutlichen Innovationsschub in den Unternehmen auslösen. Dafür setzen wir uns als IHK ein“, sagt Dr. Tibor Müller, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Pfalz. „Die Pfalz bietet eine hervorragende Infrastruktur für Innovationen. Diese gilt es gerade jetzt – in konjunkturell schwierigen Zeiten – zu nutzen. Als IHK ermutigen wir deshalb unsere Mitgliedsunternehmen, neue Geschäftsmodelle und Ideen voranzutreiben. Wir bieten hierzu mit unseren Partnern eine Innovations- und Technologieberatung an und helfen den Unternehmen, geeignete Förderprogramme zu nutzen.“

Starke Bündnisse in der Pfalz

Das rheinland-pfälzische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, die Industrie- und Handelskammer für die Pfalz, die Handwerkskammer der Pfalz und die neu gegründete Innovationsagentur Rheinland-Pfalz arbeiten gemeinsam daran, die Innovationskraft der Pfalz weiter zu stärken. Dabei vernetzen sie Akteure aus Wirtschaft und Wissenschaft und wollen diese ermutigen, noch stärker zusammenzuarbeiten und Ideen gemeinsam voranzutreiben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

    >> mehr Events

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de