• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Psychologische Beratungsstelle ab sofort Teil der Diakonie – Diakonisches Angebot erweitert um Erziehungs-, Familien- und Jugendberatung

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Vertraulich, kostenfrei und im Krisenfall auch kurzfristig: Ob Trennung oder Scheidung, persönliche Krisen, Schwierigkeiten in der Erziehung oder Stress in der Schule – es ist das pralle Leben in seiner ganzen gesellschaftlichen Bandbreite, das jeden Tag in der Psychologischen Beratungsstelle ankommt und für Eltern wie deren Kinder zur Verfügung steht. Seit 1.Januar 2024 gehört die Psychologische Beratungsstelle zum Diakonischen Werk Mannheim und bildet gemeinsam mit anderen Beratungsdiensten einen eigenen Geschäftsbereich unter der Leitung des Diplom-Sozialpädagogen Hansjörg Tenbaum. Er tritt damit die Nachfolge von Dipl.-Psychologe Bodo Reuser an, der im letzten Jahr in den Ruhestand verabschiedet wurde. Bisher gehörte die Psychologische Beratungsstelle zur Evangelischen Kirche in Mannheim.

„Die Integration der Psychologischen Beratungsstelle bedeutet für uns, das Angebot direkt in der diakonischen Beratung zu verankern.“ So könne man die Möglichkeit zur psychologischen Beratung verstärkt auch in Sozialräumen bekannt machen, wo Bedarfe besonders hoch sind, sagt Diakonie-Direktor Michael Graf. Dazu zähle für ihn das Engagement mit anderen Diensten und Angeboten der Diakonie, sowie die Vernetzung und der fachliche Austausch mit Kollegen und Kolleginnen anderer Fachbereiche. „Durch die Zusammenführung und Multidisziplinarität können wir als Diakonie Ressourcen effizienter nutzen und bedarfsgerechte psychologische Unterstützung anbieten“, sagt auch Geschäftsbereichsleiter Hansjörg Tenbaum.

Beratung in besonders belastenden Lebenslagen

Niederschwellig, präventiv und gut vernetzt: Die Psychologische Beratungsstelle bietet eine Vielzahl von Angeboten für Einzelpersonen, Paare und Familien an, meist im Rahmen der Erziehungsberatung. Hierzu gehören Beratungsgespräche, Krisenintervention, Unterstützung bei psychischen Gesundheitsproblemen und vieles mehr. Das Fachpersonal besteht aus qualifizierten Psychologen und Therapeuten, die eine umfassende, einfühlsame und professionelle Betreuung gewährleisten. Seit Mitte der 90er Jahre verfolgt die Psychologische Beratungsstelle das Ziel, Kinder, Jugendliche und deren Familien in besonders belasteten Lebenslagen zu unterstützen. Hinzu kamen in den letzten Jahren spezifische Themen wie Armut, Gewalt, Migration oder die Corona-Pandemie. „Auch diesem Themenspektrum widmen wir uns als Beratungsstelle – immer mit dem Blick in die Gesellschaft, was belastet die Menschen, wie können sie mit Krisen besser umgehen“, sagt Hansjörg Tenbaum. Auch die Arbeit mit Kindern psychisch erkrankter Eltern im Rahmen des Kooperationsprojektes MaIKE (Mannheimer Initiative für Kinder psychisch erkrankter Eltern) stellt einen bedeutsamen Schwerpunkt in der Arbeit der Stelle dar.

„Wir sind fest davon überzeugt, dass die Integration der Psychologischen Beratungsstelle in die Diakonie es uns ermöglichen wird, noch besser auf die Bedürfnisse der Menschen in Mannheim einzugehen und einen positiven Beitrag zur Förderung der psychischen Gesundheit und gelingender Beziehungen zu leisten.”, sagt Michael Graf. Die Psychologische Beratungsstelle für Erziehungs-, Paar- und Lebensfragen setzt sich aus elf Fachkräften der Psychologie, Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaften und zwei Teamassistentinnen zusammen. Ihren Sitz hat sie zentral gelegen direkt neben dem Haus der Evangelischen Kirche (M1,9a). Telefonisch erreichbar ist sie unter 0621-28000-280, Öffnungszeiten: montags, dienstags, donnerstags, von 9 Uhr bis 16 Uhr, mittwochs von 9 Uhr bis 10.30 Uhr und von 13 Uhr bis 16 Uhr, freitags von 9 Uhr bis 13 Uhr.

Hintergrund: Neuaufstellung der Diakonie mit Geschäftsbereichsmodell

„Die Neuaufstellung der Diakonie Mannheim mit einem Geschäftsbereichsmodell ist Ergebnis intensiver Gespräche und partizipativer Prozesse“, sagt Michael Graf. Vor dem Hintergrund der Integration der Psychologischen Beratungsstelle (Geschäftsbereichs III) formieren sich daneben Geschäftsbereich I, der alle Angebote der Kinder- und Jugendbildung abbildet, außerdem der GB II unter welchem der Bereich Gemeinwesen und Beschäftigung fällt. Die Gesamtführung und Geschäftsführung liegen, wie zuvor, beim Direktor des Diakonischen Werks Mannheim.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe

    • Ludwigshafen  – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Rheingönheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Freitag, 26.04.2024, gegen 20.35 Uhr, hat ein 31-jähriger Wohnsitzloser ein Schild eines Imbisses umgetreten. Aufgrund des Lärms begab sich ein 34-jähriger Mann mit seinen beiden Kindern vor den Imbiss. Hier trafen sie auf den verantwortlichen Mann, der zu diesem Zeitpunkt etwa 5 Meter von ihnen entfernt ... Mehr lesen»

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt
      Landkreis Südliche Weinstraße / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar – Am heutigen morgen wurde auf dem Netto-Parkplatz in Annweiler an einem schwarzen VW Sharan die komplette linke Fahrzeugseite zerkratzt. Der Tatzeitraum dürfte zwischen 09:15h und 09:45h liegen. Wer Hinweise zu einem möglichen Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiwache Annweiler. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt
      Liebe Leser von MRN-News.de, INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt aufgrund eines Wartungsupdates der Website, kann es zwischen 18 Uhr am heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag zu Einschränkungen der Erreichbarkeit unserer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stuttgart – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um einen fünfstöckigen Wohngebäudekomplex im Stadtteil Mannheim-Rheinau. Das Mehrparteienhaus ist aktuell komplett eingerüstet. Diesen Umstand machte sich der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de