Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Zukunftsweisende junge Unternehmen sind es unter anderem, welche die Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) im Gründungswettbewerb der Gründungsoffensive Bergstraße prämiert. So wurde 2023 erstmalig ein Preis in dieser Kategorie vergeben, bei dem sich Dr. Michael Müller, Dr. Julia Dubowy, Lasse Polsfuss und Leon Welker mit der Pflanzentheke GmbH aus Lorsch durchsetzen konnten. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt vertikale Farmen für den Obst- und Gemüseanbau. In diesen Tagen fand ein Unternehmensbesuch bei der Pflanzentheke GmbH statt. Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, Markus Meißner, Geschäftsführer des Sponsors microtech GmbH, Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB, Marco Kreuzer, Leiter des Unternehmens- und Gründungsservice der WFB, und Markus Lahm, Leiter der Speziellen Gründungsberatung der WFB, überzeugten sich vor Ort über die Leistungen und Angebote des Unternehmens. Die Gäste begrüßten Dr. Michael Müller sowie Dr. Julia Dubowy. Wie sie erläutern, können ihre Kundinnen und Kunden mit den klimaresilienten Kultursystemen und Anbautechniken der Pflanzentheke Zukunft gestalten – mit einer vertikalen Kultivierung von Obst- und Gemüse. „Die Pflanzen wachsen mit unserer Lösung sehr effizient. Man spart 90 Prozent Wasser und 85 Prozent Dünger, sagte Dr. Müller.
„Damit möchten wir einen Beitrag zum Umweltschutz leisten“, fügte Dr. Dubowy hinzu. Wie die beiden erläuterten, ist das Herzstück des Unternehmens das hydroponische Farmsystem, in dem die Gemüsepflanzen statt in herkömmlicher Erde in einem innovativen System kultiviert werden. Zusätzlich bietet die Pflanzentheke einen individuellen Service von der Aussaat bis zur Ernte an. „Unsere erste Zielgruppe ist die Landwirtschaft. Doch auch für den privaten und gewerblichen Endverbraucher haben wir ein System entwickelt“, so Dr. Müller und Dr. Dubowy. Die microtech GmbH aus Fürth hatte den Sonderpreis „Zukunftsweisende junge Unternehmen“ mit 2.000 Euro dotiert und darüber hinaus allen Unternehmen, die 2023 am Gründungswettbewerb teilgenommen hatten, für zwölf Monate ein Softwarepaket mit einem Gesamtwert von rund 1.200 Euro kostenfrei zur Verfügung gestellt. Der Geschäftsführer Markus Meißner zeigte sich begeistert von der Gründungsidee der Pflanzentheke und der Prämierung der Neugründung als zukunftsweisendes junges Unternehmen. Auch Bürgermeister Schönung gab seiner Freude Ausdruck, lobte mit einem „Weiter so“ das Engagement der Gründer und beglückwünschte Dr. Müller und Dr. Dubowy zu ihrer Auszeichnung. „Unternehmen wie die Pflanzentheke, die vorausgehen, sind es, die wir im Gründungswettbewerb suchen. Gründungen wie diese sind ein Gewinn für die Wirtschaftsregion Bergstraße“, unterstrich Dr. Zürker.
Info: Die Pflanzentheke GmbH finden Sie im Internet unter www.pflanzentheke.de.
Wissenswertes über die Wirtschaftsregion Bergstraße und die Serviceleistungen der WFB gibt es unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de.