• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sieben neue Projekte in der Heidelberger Vorhabenliste

Sieben neue Projekte für Heidelberg auf der Vorhabensliste
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Mit der Vorhabenliste informiert die Stadt Heidelberg regelmäßig in Form kurzer Steckbriefe über wichtige städtische Projekte und Vorhaben. Sie dient der frühzeitigen Information und fördert zeitgleich den Dialog zwischen Stadt und Bürgerschaft sowie die Möglichkeit der Mitgestaltung bei Projekten und Vorhaben. Die Vorhabenliste wird regelmäßig fortgeschrieben. In der aktuellen Fortschreibung gibt es kompakte Informationen zu 103 Projekten. Die Vorhabenliste der Stadt Heidelberg ist um sieben neue Vorhaben ergänzt worden. Das hat der Gemeinderat am 12. Oktober 2023 einstimmig beschlossen.

Folgende Projekte sind neu in der Vorhabenliste:

• Erweiterung der Graf von Galen-Schule als Außenstelle der Grundschule Bahnstadt
Für die Verlegung der künftigen vierten Klassen von der Grundschule Bahnstadt an die Graf von Galen-Schule sollen die baulichen Voraussetzungen für eine Außenstelle durch zusätzliche Klassen-, Differenzierungs- und Sanitärräume in Holzmodulbauweise geschaffen werden.

• Umgestaltung der Straße „In der Neckarhelle“
Die Straße „In der Neckarhelle“ befindet sich in einem äußerst schlechten Zustand. Der Aufbau der Straße hält der intensiven Nutzung des Verkehrs, insbesondere durch den öffentlichen Personennahverkehr, nicht mehr Stand. Die Gehwege sind ebenfalls bereichsweise in schlechtem Zustand. Vor dem Hintergrund ihrer Bedeutung als Schulweg, sollen auch Möglichkeiten einer Querschnittsoptimierung geprüft werden. Die Bushaltestellen sind bislang nicht barrierefrei ausgebaut und sollen aus diesem Grund Bestandteil der Maßnahme werden. Der Kanal weist bereits eine hohe Schadensklasse auf und sollte miterneuert werden. Die Stadtwerke Heidelberg werden den Umbau zur Erneuerung bestehender Hausanschlussleitungen, zur Verlegung neuer Leitungen (zum Beispiel Glasfaserleitungen) und zum Verlegen von Leerrohren nutzen.

• Modernisierung und Neugestaltung des Keltenwegs sowie der Keltenausstellung
Die Bedeutung der keltischen Siedlung auf dem Heiligenberg soll unter Berücksichtigung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse herausgearbeitet werden. Ziel ist darüber hinaus die Verknüpfung des Geländedenkmals Heiligenberg mit den Originalfunden in der Ausstellung des Kurpfälzischen Museums. Der Keltenweg auf dem Heiligenberg wird inhaltlich und gestalterisch modernisiert. Der Heiligenberg soll mithilfe einer App interaktiv und barrierefrei zu erkunden sein. Außerdem wird der Heiligenbergsaal im Kurpfälzischen Museum als interaktiver Erlebnisraum neukonzipiert. Der barrierefreie Zugang zum Ausstellungsraum wird ermöglicht.

• Neubau einer Kindertageseinrichtung in Holzmodulbauweise in Heidelberg, Harbigweg 18/1
Auf dem städtischen Grundstück Harbigweg 18, das dem Sportverein SG Heidelberg-Kirchheim e.V. und der Jugendsportförderung „Anpfiff ins Leben“ zur Nutzung zur Verfügung gestellt wird, soll eine neue, viergruppige Kindertageseinrichtung als zweigeschossiges Gebäude in Holzmodulbauweise errichtet werden. Diese Kindertageseinrichtung soll drei Gruppen für Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung und eine Gruppe für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren zur Verfügung stehen und insgesamt 70 neue Kinderbetreuungsplätze schaffen.

• Sanierung Kinderspielplatz Jellinekstraße, Emmertsgrund
Die Spielgeräte auf dem Kinderspielplatz sind zum größten Teil abgängig oder bereits abgebaut und müssen ersetzt werden. Der Spielplatz ist einzuzäunen und es ist ein neuer Zugang herzustellen. Die Grünflächen müssen bearbeitet werden. Die Sanierung des Spielplatzes ist eine kurzfristige Maßnahme aus dem Integrierten Handlungskonzept Emmertsgrund – Perspektive 2032. Das Integrierte Handlungskonzept Emmertsgrund wurde am 29. Juni 2023 durch den Gemeinderat beschlossen.

• Sanierung und Umbau einer Sporthalle in eine Beachhalle auf der Konversionsfläche Hospital
Die Sporthalle auf der Konversionsfläche Rohrbach-Hospital soll umgebaut und saniert werden. Mit der sogenannten Beachhalle soll ein Angebot geschaffen werden, das einmalig in Heidelberg sowie im Rhein-Neckar-Kreis sein wird. Die Halle wird sowohl interessierten Vereinen als auch dem Schulsport zur Verfügung stehen.

• Freie Gehwege
Die Gehwege in Heidelberg sind oft ordnungswidrig zugeparkt. Diese Situation will die Stadt mit dem Projekt „Freie Gehwege“ jetzt stadtweit und konsequent angehen und verbessern. Denn zugeparkte Gehwege zwingen Fußgängerinnen und Fußgänger immer wieder dazu, auf die Fahrbahn auszuweichen. Besonders gefährdet werden dabei Kinder und Menschen mit Kinderwagen, aber auch Menschen mit Beeinträchtigung. Zudem blockieren Fahrzeuge nicht nur den Gehweg, sondern häufig auch die Fahrbahn. Die Folge: Rettungskräfte wie Feuerwehr und Krankenwagen kommen nicht schnell zu Notfällen.

Nach dem Gemeinderatsbeschluss werden folgende zwei Vorhaben nicht mehr in der Vorhabenliste veröffentlicht, da sie abgeschlossen sind:

• Vorhabenbezogener Bebauungsplan Neuenheim – Neubau eines Gebäudekomplexes des DKFZ
Die Bekanntmachung des Bebauungsplans ist erfolgt und dieser ist als Satzung in Kraft getreten. Das Verfahren ist damit abgeschlossen.

• Vorhabenbezogener Bebauungsplan Kirchheim Nord – 3. Änderung im Bereich Tilsiter Straße 4, 7 und 9.
Das Vorhaben wurde bereits genehmigt. Der Gemeinderat hat daher im Juli 2023 die Aufhebung des Einleitungsbeschlusses beschlossen.

Ergänzend: www.heidelberg.de/vorhabenliste

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de