• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Rainbow Cities Network: Neuer Leitfaden für queerfreundliche Kommunen – Delegation des Städtenetzwerks noch bis 5. Juli zu Gast in Heidelberg

Zusammenarbeit für mehr Queerfreundlichkeit: Bürgermeisterin Stefanie Jansen (3.v.l.) begrüßte die internationale Delegation des Rainbow Cities-Netzwerks am 4. Juli 2023 in Heidelberg. Foto: Philipp Rothe
Zusammenarbeit für mehr Queerfreundlichkeit: Bürgermeisterin Stefanie Jansen (3.v.l.) begrüßte die internationale Delegation des Rainbow Cities-Netzwerks am 4. Juli 2023 in Heidelberg. Foto: Philipp Rothe[/caption]
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Eine Delegation des Rainbow Cities-Netzwerks (RCN) ist vom 3. bis 5. Juli 2023 zu Gast in Heidelberg, um die zukünftigen Ziele und Strategien des Städtenetzwerks weiterzuentwickeln. Außerdem werden bei dem Treffen die ersten Richtlinien des Städtenetzwerks für queerfreundliche Kommunen präsentiert. Unter dem Titel „Rainbow Cities in Action“ finden sich in einem Leitfaden eine Reihe von Empfehlungen, Maßnahmen und erfolgreiche Verfahrensbeispiele für lokale Behörden, um das Leben von queeren Menschen in ihren Gemeinden zu verbessern. Als Best-Practice-Projekte der Stadt Heidelberg sind darin das Queer Festival Heidelberg und ein Konzept zur inklusiveren Umsetzung städtischer Baumaßnahmen durch WCs für alle Geschlechter genannt. Bürgermeisterin Stefanie Jansen, Danijel Cubelic, Leiter des Amtes für Chancengleichheit, und Marius Emmerich von der städtischen Koordinationsstelle LSBTIQ+ begrüßten die Delegation am Dienstag, 4. Juli 2023, im Palais Graimberg.

Heidelberg ist seit September 2020 in Anerkennung des Einsatzes für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt Mitglied im Netzwerk der Regenbogenstädte, dem „Rainbow Cities Network“ (RCN). Das Netzwerk ist ein internationaler Zusammenschluss von aktuell 48 Städten, die sich dem aktiven Einsatz für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, inter* und queere Menschen, kurz LSBTIQ+, verpflichten.

Rainbow City Heidelberg: Durch Wissensaustausch lernen und helfen

„Der Austausch von Erfahrungen und Fachwissen mit anderen Kommunen hat sich als ein effektives Mittel zur Stärkung lokaler Maßnahmen erwiesen. Gerade weil wir uns aktiv für mehr Chancengleichheit einsetzen, freuen wir uns über den Dialog mit den anderen Rainbow Cities. Wir lernen voneinander und helfen uns gegenseitig“, erklärt Stefanie Jansen, Bürgermeisterin für Soziales, Bildung, Familie und Chancengleichheit der Stadt Heidelberg. „In den kommenden Jahren werden die im Rainbow-Cities-Netzwerk entwickelten Richtlinien unserer Stadt als Orientierungshilfe für eine gleichberechtigtere Stadtgesellschaft dienen“, so Jansen.

Rainbow Cities in Action: Richtlinien für mehr Queerfreundlichkeit

Zwei Jahre lang hat das Rainbow Cities-Netzwerk an den ersten Guidelines für Kommunen mit dem Titel „Rainbow Cities in Action“ gearbeitet. Auch Heidelberg war daran beteiligt. Im Rahmen des Programms „Europe for Citizens“ der Europäischen Kommission erhielt das Rainbow Cities-Netzwerk im Jahr 2021 mehr als 140.000 Euro für die Ausarbeitung der ersten LSBTIQ+ Richtlinien für Kommunalverwaltungen.

Der Leitfaden „Rainbow Cities in Action“ baut auf der LSBTIQ+ Gleichstellungsstrategie 2020-2025 der Europäischen Kommission auf. Er enthält mehr als 50 Empfehlungen aus 21 europäischen Städten, die solche Strategien bereits erfolgreich umsetzen. Die beteiligten Städte sind Aarhus, Barcelona, Bergen, Berlin, Region Brüssel-Hauptstadt, Brügge, Cork, Esch-sur-Alzette, Genf, Hamburg, Hannover, Köln, Kotor, Leuven, Ljubljana, Mannheim, Nürnberg, Paris, Rotterdam, Wien und Heidelberg.

Die Guidelines umfassen vier übergeordnete Strategie-Linien und dreizehn Themen-Bereiche, in denen Kommunen für ihre Bürger*innen tätig sind. Heidelberg selbst ist im Leitfaden mit herausragenden Beispielen vertreten in den Bereichen „Infrastruktur und öffentliche Räume“ (WCs für alle Geschlechter) und „Kultur und Geschichte“ (Queer Festival Heidelberg).

Die gesamte Veröffentlichung der „Rainbow Cities in Action – Policy Guidelines for Municipalities” finden Interessierte in englischer Sprache auf der Internetseite des Rainbow Cities-Netzwerks unter www.rainbowcities.com/resources.

Mehr Informationen zur städtischen Koordinationsstelle LSBTIQ+ sind zu finden unter www.heidelberg.de/lsbtiq.

:

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim

  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt
      Landkreis Südliche Weinstraße / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar – Am heutigen morgen wurde auf dem Netto-Parkplatz in Annweiler an einem schwarzen VW Sharan die komplette linke Fahrzeugseite zerkratzt. Der Tatzeitraum dürfte zwischen 09:15h und 09:45h liegen. Wer Hinweise zu einem möglichen Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiwache Annweiler. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt
      Liebe Leser von MRN-News.de, INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt aufgrund eines Wartungsupdates der Website, kann es zwischen 18 Uhr am heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag zu Einschränkungen der Erreichbarkeit unserer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stuttgart – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um einen fünfstöckigen Wohngebäudekomplex im Stadtteil Mannheim-Rheinau. Das Mehrparteienhaus ist aktuell komplett eingerüstet. Diesen Umstand machte sich der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de