• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – 25 Jahre Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum besteht seit nunmehr 25 Jahren. Gegründet wurde sie am 10. Dezember 1997 als “rechtsfähige öffentlichen Stiftung bürgerlichen Rechts” mit Sitz in Ludwigshafen. In der Stiftung engagieren sich – laut Satzung – Kräfte aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft für das kulturelle Erbe von Ernst Bloch. Mehrere Einrichtungen haben sich bei der Gründung der Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum im Jahr 1997 zusammengetan, um das damals frisch gegründete Ernst-Bloch-Zentrum dauerhaft zu unterstützen: Neben der Stadt Ludwigshafen gehören dazu auch das Land Rheinland-Pfalz über die Landesstiftung Rheinland-Pfalz für Kultur sowie weitere für die Region wichtige Akteur*innen, wie etwa die Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Ludwigshafen am Rhein und die Stiftung der Rheinland-Pfalz Bank. Wie die Gründung des Ernst-Bloch-Zentrums wurde auch die Idee der Stiftung vom damaligen Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schulte mit großem Nachdruck unterstützt, um das Wirken Ernst Blochs in seiner Geburtsstadt zu würdigen und seinen Nachlass für und in Ludwigshafen zu bewahren.
In den 25 Jahren ihrer Existenz hat die Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum eine Reihe von Projekten und Initiativen finanziert oder unterstützt. In Zeiten hoher Zinserträge hat sich die Stiftung punktuell auch an den Personalkosten des Ernst-Bloch-Zentrums beteiligt, indem sie beispielsweise ein wissenschaftliches Volontariat mitfinanzierte. Die Erträge sind während der 2007 einsetzenden allgemeinen Niedrigzinsphase auch bei der Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum stark zurückgegangen. Gleichwohl hat die Stiftung sich kontinuierlich an der Finanzierung des Veranstaltungsprogramms des Ernst-Bloch-Zentrums beteiligt, sie hat Publikationen des Ernst-Bloch-Zentrums finanziert und andere Anschaffungen ermöglicht. Dazu gehören besonders in den vergangenen Jahren eine Reihe von Ankäufen von Handschriften von Ernst Bloch zur Erweiterung des Ernst-Bloch-Archivs. Bis heute wird durch die Stiftungserträge ein Teil des Programms des Ernst-Bloch-Zentrums finanziert und damit auch der kommunale Haushalt ein Stück weit entlastet. Eines der aktuellen Projekte der Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum ist das Ernst-Bloch-Stipendium, das im Jahr 2022 zum ersten Mal ausgeschrieben wurde. Das Ernst-Bloch-Stipendium ist ein Kooperationsprojekt mit dem Künstlerhaus Edenkoben der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur. Es wird von der Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum gemeinsam vom Künstlerhaus Edenkoben ausgelobt. Das Stipendium richtet sich an Bloch-Forscher*innen sowie Autor*innen und Publizist*innen aus dem Ausland, die für zwei Monate im südpfälzischen Edenkoben konzentriert an ihrem Projekt arbeiten und zugleich die Bestände des Ernst-Bloch-Zentrums (Ernst-Bloch-Archiv und Bibliothek) in Ludwigshafen am Rhein konsultieren wollen. Die erste Ernst-Bloch-Stipendiatin ist Chiara De Cosmo aus Italien.
Die Gründungseinrichtungen der Stiftung haben auch heute jeweils einen Sitz im Stiftungsrat inne. Den Vorsitz hat laut Satzung der/die jeweilige Oberbürgermeister*in der Stadt Ludwigshafen, also momentan Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck. Neben den verschiedenen Institutionen engagieren sich auch die Erben Ernst Blochs im Stiftungsrat. Diese Aufgabe nehmen derzeit Dr. Mirjam Josephsohn, die inzwischen hochbetagte Tochter von Ernst Bloch, und Anne Monika Sommer-Bloch, die Schwiegertochter von Ernst Bloch, wahr. Zudem wird die Arbeit des Stiftungsrates laut Satzung durch mehrere benannte Fachleute aus Kultur, Wissenschaft und Forschung unterstützt. Derzeit sind das die beiden Bloch-Schüler Dr. Hanna Gekle und Prof. em. Dr. Gert Ueding sowie Klaus Kempf von der Bayerischen Staatsbibliothek München. Organisatorisch ist das Ernst-Bloch-Zentrum in der Stadtverwaltung im Dezernat für Kultur, Schulen, Jugend und Familie von Bürgermeisterin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg verortet. Geschäftsführerin der Stiftung ist Prof. Dr. Immacolata Amodeo, die derzeitige Direktorin des Ernst-Bloch-Zentrums und Nachfolgerin des Gründungsdirektors Dr. Klaus Kufeld. Die Erträge des Stiftungsvermögens der Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum können durch Zuwendungen Dritter wie zum Beispiel Spenden oder Sponsorenmittel ergänzt werden. Über Modalitäten gibt das Ernst-Bloch-Zentrum gerne Auskunft.

Informationen zur Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum gibt es im Internet unter www.bloch.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen

  • NEWS SÜDLICHE WEINSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Südliche Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de