• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – 28. Heidelberger Literaturtage: Programm für Kinder und Jugendliche – Festival vom 1. bis 5. Juni – vor Ort im Spiegelzelt und digital miterleben


Bildunterschrift:
Die Heidelberger Literaturtage finden vom 1. bis 5. Juni wieder im Spiegelzelt auf dem Universitätsplatz und in digitaler Form statt. Im Familienprogramm hat das Festival auch für Kinder und Jugendliche bunte Geschichten, Figurentheater, Workshops und literarische Entdeckungstouren zu bieten.
Bildnachweis:
Danielo Floreani

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Spannende Lesungen, Figurentheater, interaktive Schatzsuchen per App und interessante Workshops: die 28. Heidelberger Literaturtage bieten vom 1. bis 5. Juni 2022 ein abwechslungsreiches Programm für Kinder, Jugendliche und Schulklassen. Nach zwei Jahren Pandemie-Exil kehren die Literaturtage endlich wieder an ihren angestammten Platz zurück: das historische Spiegelzelt auf dem Universitätsplatz. Gleichzeitig nutzt das Festival seine Erfahrungen aus den vergangenen beiden Jahren und ergänzt das Veranstaltungsangebot digital – etwa mit einem Live-Stream der Veranstaltungen online sowie über eine Leinwand auf dem Universitätsplatz. Das vollständige Programm und Tickets sind auf der Webseite www.heidelberger-literaturtage.de verfügbar.

Ganz besonders im Zeichen der Familienunterhaltung steht das Festivalwochenende: Am Samstag, 4. Juni 2022, eröffnet die Grande Dame des Schweizer Puppenspiels Margrit Gysin das Familien-Literaturfest in Heidelberg. Sie wird „Das Buch von allen Dingen“ von Guus Kuijer in einer Figurentheaterfassung aufführen. Die magischen Abenteuer der „Duftapotheken“-Buchreihe stellt die beliebte Kinderbuchautorin Anna Ruhe im Anschluss vor. Sowohl Margit Gysin als auch Anna Ruhe geben zudem samstags Workshops für Groß und Klein.

Am Sonntag, 5. Juni 2022, geht es mit einer ganz besonderen Autorin weiter. Die australische Schriftstellerin Judith Rossell liest aus ihrem Buch „Stella Montgomery und die magischen Bilder von Wakestone Hall“. Im Anschluss bietet sie in einem Workshop eine ART-Challenge an, bei der kleine ausgedachte Geschichten künstlerisch weitererzählt werden. Umrahmt werden diese Veranstaltungen von einem breiten Programm rund um die Welt der Bücher: Der Bücherbus der Stadtbücherei Heidelberg steht mit einem großen Angebot an Bilder- und Kinderbüchern sowie Romanen für Erwachsene bereit. Das farbenfrohe Kinderschminken dürfte auch die kleinsten Besucherinnen und Besucher des Literaturfestivals begeistern und das Fest zusammen mit dem gemütlichen Lesewohnzimmer abrunden.

Kostenlose Workshops für Schulklassen

Eine Vielfalt an digitalen Workshops bieten in diesem Jahr zudem die Möglichkeit, von Zuhause an Unternehmungen für Kinder und Eltern teilzunehmen. Inspiriert nach dem Buch „Das Buch von allen Dingen“ wurde für die Heidelberger Literaturtage ein Spaziergang für Familien per Messenger entwickelt, der vor der eigenen Haustür beginnt. Auch die Kinder-App „Heimsafari“ von Johannes Wöhler schickt Eltern und ihren Nachwuchs auf literarische Entdeckungsreise durch die Altstadt.
Die digitalen Workshops für Schulklassen werden auf der Plattform „Padlet“ angeboten. Die Teilnahme ist für Schulklassen kostenlos und bietet im Austausch mit den Autoren neue Zugänge zur Literatur. In der Literatur-Werkstatt „Immer cool bleiben“ mit Jochen Till befasst sich die Klasse multimedial und interaktiv mit einer Kurzgeschichte zum Thema „Wut“. Im Workshop zu „Nicht schon wieder, stöhnt das Grubenpony und macht sich auf den Weg“ von Renate Habinger entwickeln Kinder auf einem Spaziergang eigene Figuren und Geschichten. „kuddelmuddel remmidemmi schnickschnack“ von Arne Rautenberg und Nadia Budde möchte Schülerinnen und Schülern den Einstieg in die Lyrik erleichtern und regt spielerisch zum Schreiben eigener Gedichte an. Auch nach dem Festival stehen die Workshops allen interessierten Klassen bis Ende Dezember 2022 kostenfrei zur Verfügung.

Neue Formate erforschen: Das Instabook

Nachdem die Heidelberger Literaturtage in den vergangenen zwei Jahren neue, digitale Wege finden mussten, ein Literaturfestival zu gestalten, können sich auch die jüngeren Besucher über spannende Online-Formate freuen, die in dieser Zeit entwickelt wurden. Autor und Illustrator Patrick Wirbeleit etwa lässt auf Instagram seine Figur Julius aus dem Comic „Gorm Grimm – Groß, stark, hungrig“ lebendig werden. Exklusiv für die Heidelberger Literaturtage werden dort persönliche Gedanken, Scribbles und nicht veröffentlichte Hintergründe zur Geschichte veröffentlicht, die garantiert nicht im Buch zu finden sind. Am Sonntag, 5. Juni 2022, liest Patrick Wirbeleit auch vor Ort aus dem Buch.

Die 28. Heidelberger Literaturtage finden vom 1. bis 5. Juni 2022 im Spiegelzelt auf dem Universitätsplatz statt. Die meisten Veranstaltungen werden zudem online gestreamt und auf den Universitätsplatz als „Public Viewing“ übertragen. Weitere Informationen unter www.heidelberger-literaturtage.de, auf Facebook, Instagram und Twitter.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • FREIZEITNEWS

    >> Weitere

  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

    >> mehr Events

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de