• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Wie geht es nach der Schule weiter? – Warum sich ein Freiwilliges Soziales Jahr bei den Johannitern lohnt

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. „Ich weiß eigentlich gar nicht genau, was ich machen will.“- „Ich will irgendwas Soziales machen.“- „Ich muss auf meinen Studienplatz warten. Was mache ich in der Zwischenzeit?“ Viele junge Menschen wissen nach ihrem Schulabschluss noch nicht genau, wohin sie ihr beruflicher Weg führen soll. Viele klassiche Beruf- und Ausbildungsmessen mussten in den letzten Monaten ausfallen. Für Schülerinnen und Schüler ist die Berufsorientierung deshalb umso schwerer. Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei den Johannitern kann bei dieser Entscheidung helfen. Das weiß auch Arne Maaß, FSJ-Tutor bei den Johannitern: „Vielen ist unklar, wie es nach Corona weitergeht oder sie konnten keine Lehrstelle finden. Da kann das FSJ sehr gut zur Überbrückung genutzt werden, um sich über seine persönlichen Ziele klar zu werden und Erfahrung in der Arbeitswelt zu sammeln. Auch bei Bewerbungen sieht es besser aus, wenn man ein Wartejahr für soziales Engagement genutzt hat.“ In Mannheim bieten die Johanniter jungen Menschen ab 18 Jahren verschiedene Einsatzbereiche für den Freiwilligendienst: den Fahrdienst für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, den Krankentransport und Rettungsdienst, den Hausnotrufdienst und die Erste-Hilfe-Ausbildung.

Was bringt ein FSJ?

Es gibt viele gute Gründe ein FSJ anzutreten. Wer überlegt, ein Studium oder eine Ausbildung in den Bereichen Medizin, Sozialwissenschaften, Pädagogik oder auch Pflege zu beginnen, kann hier vorab konkrete Praxiserfahrung sammeln. Aber auch zur Orientierung, ob der soziale Bereich überhaupt das Richtige für einen ist, ist ein FSJ ein gewinnbringender erster Schritt.

Ein Lächeln und Dankbarkeit
Beim FSJ steht der Dienst am Menschen im Vordergrund. Dabei lernt man nicht nur die eigenen Stärken und Schwächen kennen, sondern entwickelt auch die eigene Persönlichkeit weiter. Für ein nettes Gespräch ein Lächeln bekommen, die Dankbarkeit für die Hilfe zur rechten Zeit spüren, Menschen darin unterrichten, wie sie anderen das Leben retten können – das stärkt das Selbstbewusstsein junger Menschen und fördert ihre soziale Kompetenz.

Sonderpunkte bei Studium und Ausbildung
Das FSJ kann man auch für die Anerkennung des Fachabiturs nutzen. Bei bestimmten Ausbildungen und Studiengängen wird es außerdem als (Vor-)Praktikum oder Anerkennungsjahr angerechnet. Viele Hochschulen erkennen Freiwilligendienste außerdem als Wartezeit an und vergeben dafür Sonderpunkte bei der Bewerbung.

Rahmenbedingungen

Bei den Johannitern erhält man im FSJ monatlich 508 Euro (inklusive Taschen- und Verpflegungsgeld) und zusätzlich ein Sunshine-Ticket für den ÖPNV. Während der zwölf Monate gibt es 29 Urlaubstage und 25 Bildungstage. Der Anspruch auf Kindergeld bleibt bestehen. Eine weitere Leistung sind bereichsspezifische Kurse und Weiterbildungen. Von pädagogischen Seminaren bis hin zum Sanitätshelfer-Kurs ist alles dabei. Außerdem kann das FSJ ein halbes Jahr, also auf 18 Monate, verlängert werden.

Voraussetzungen

Das FSJ kann, je nach Bereich, ab August/September in Vollzeit begonnen werden. Interessenten müssen volljährig und im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B sein.

Kontakt & Bewerbung
Wer sich für ein FSJ interessiert, erreicht die Johanniter telefonisch unter 0621 48303-55 oder per E-Mail an fsj.baden@johanniter.de. Weitere Information und alle freien Plätze mit Online-Bewerbung findet manunter www.johanniter.de/fsj-baden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de