• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Telefonseelsorge – 146 Ehrenamtliche für 20.576 Anrufe Telefonseelsorge Rhein-Neckar – Gottesdienst in der Schlosskirche galt den neuen und den langjährigen Ehrenamtlichen – Ehrung auch für 45 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit.

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine kostenfreie Telefonnummer und ein Gegenüber, das zuhört und nicht bewertet. Eine Stütze in der Krise und gegen die Einsamkeit: Dank der Ehrenamtlichen ist die Telefonseelsorge das ganze Jahr über Tag und Nacht erreichbar. Eine sehr große Leistung. Die Verbundenheit der Ehrenamtlichen ebenfalls ist groß. Das zeigte sich wieder beim jährlichen Gottesdienst der Telefonseelsorge mit Pfarrerin Anne Ressel, der traditionell in der Schlosskirche stattfand. Dort wurden neue Mitarbeitende beauftragt, andere verabschiedet sowie Jubilare geehrt. Eine starke Gemeinschaft und ein wichtiger kirchlicher Dienst für die Gesellschaft, der unterschiedslos allen Menschen zugute kommt.

Hinhören beim Zuhören

Wichtig beim Dienst in der TelefonSeelsorge sei, sagte Christa Kähler vom Team der TelefonSeelsorge zu den frisch beauftragten Mitarbeitenden, „dass Hinhören die vertiefte Form des Zuhörens ist, die eine noch größere Aufmerksamkeit auf die Tonart des Gesprächs und auf die nichtgesagten Worte lenkt.“ Die sechs Frauen und ein Mann wurden von ihr in den vergangenen eineinhalb Jahren sorgfältig ausgebildet. Sie fühlen sich umfassend vorbereitet durch ihre Ausbilderin, die die TelefonSeelsorge bestens von beiden Seiten kennt: Denn seit mehr als 30 Jahren gehört Christa Kähler zum Team der Ehrenamtlichen und bildet zudem seit vielen Jahren neue Ehrenamtliche aus. Auch bringt sie sich in der Supervision und Fortbildung ein.

Ehrung für Ehrenamt seit 45 Jahren

Wie hoch die Verbundenheit der Ehrenamtlichen mit ihrer Tätigkeit ist, zeigte sich bei der Ehrung der Jubilar:innen: Geehrt wurden elf Frauen und Männer, die seit 10, seit 20, seit 30 und seit 40 und 45 Jahren tags und nachts „ihre Kraft, ihre Energie und ihr Herzblut einbringen für diejenigen, die hier in Not anrufen“, wie Diana Beetz, stellvertretende Leiterin der TelefonSeelsorge Rhein-Neckar, und Ljiljana Kerstiens, pädagogische Fachkraft, in ihrer Ansprache betonten. Seit unglaublichen 45 Jahre engagiert sich dort auch Sigrid (wegen der Anonymisierung werden Ehrenamtliche stets nur mit Vornamen benannt). Inspiriert dazu hat sie seinerzeit das Buch eines Pfarrers über die TelefonSeelsorge. „Das hat mich interessiert und ich habe mich spontan entschieden, dort mitzumachen“. Seither, sagt sie, habe sie viel gelernt in diesem Dienst.

Verabschiedung aus dem Dienst

Den acht Mitarbeitenden, die aus dem Dienst verabschiedet wurden, dankten Diana Beetz und Ljiljana Kerstiens für die vielen Jahre, die sie für die Anrufenden da waren, als diese mit jemandem sprechen wollten. Das sei unschätzbar wertvoll.

Wer sich bei der TelefonSeelsorge einbringt, gibt Menschen in er Krise Ermutigung und Zuwendung. Der Dienst bietet viel und ist anspruchsvoll, was die Ausbildung, den Inhalt der Tätigkeit und auch die nächtlichen Arbeitszeiten betrifft. Die Gemeinschaft der Mitarbeitenden und ihr Engagement für andere seien „einzigartig“, sagt Diana Beetz voller Wertschätzung. Die Ehrenamtlichen wiederum sind diesem Dienst und den ratsuchenden Menschen eng verbunden. „Es gibt in der Arbeit diese Momente, wenn sich ein Mensch über Mitgefühl oder einfach nur das Zuhören freut. Sich verstanden fühlen – das macht für mich TelefonSeelsorge aus und bestärkt mich immer wieder aufs Neue“, sagt Marie von der TelefonSeelsorge Rhein-Neckar. Und Franz, der dort in der Online-Beratung aktiv ist, berichtet: „Mein Herz schlägt ganz besonders für die Seelsorge per Mail. Denn sie öffnet Türen für Menschen, denen das Sprechen schwerfällt oder für die bei besonders belastenden Themen ein Sprechen zunächst gar nicht möglich ist.“

Ein kirchlicher Dienst für alle Menschen. Rund um die Uhr kostenlos erreichbar unter 0800 / 111 0 111 und 0800 / 111 0 222

Die TelefonSeelsorge ist ein kirchlicher Dienst, den die Evangelische und die Katholische Kirche gemeinsam anbieten. Kostenlos und rund um die Uhr sind unter den Telefonnummern 0800 / 111 0 111 und 0800 / 111 0 222 Menschen für die Anrufenden da. Über die Homepage www.telefonseelsroge-rhein-neckar.de gibt es Zugang zu Mail und Chat.

Mit ihrer Geschäftsstelle in Mannheim deckt die TelefonSeelsorge Rhein-Neckar die Metropolregion Rhein-Neckar ab. Im Jahr 1961 startete die TelefonSeelsorge Mannheim-Ludwigshafen mit 60 Ehrenamtlichen. Sie wurde später mit der TelefonSeelsorge-Stelle Heidelberg zusammengelegt. Heute sind es 146 Ehrenamtliche. Im Jahr 2023 waren sie für 20.576 Anrufe da. Die häufigsten Themen sind Einsamkeit, Krankheit und Trauer, Angst und Mobbing, Probleme in Schule und Arbeitsleben, in Familie und Beziehung. Die Mitarbeitenden arbeiten an drei Telefon- sowie an den Mail- und Chat-Arbeitsplätzen in drei Schichten.

Derzeit werden in Mannheim in zwei Ausbildungsgruppen 17 neue Mitarbeitende ausgebildet. Wer in der Online-Beratung aktiv sein möchte, erhält in 30 Stunden eine Zusatzausbildung.

Ehrenamt braucht auch finanzielle Unterstützung

Angesichts rückläufiger finanzieller Mittel ist die ökumenische TelefonSeelsorge auf Spenden angewiesen – beispielsweise für die kostenfreie Ausbildung der Ehrenamtlichen und die technische Ausstattung, die unerlässlich ist für die zuverlässige Erreichbarkeit. Spenden sind daher willkommen. Sparkasse Rhein-Neckar Nord, Stichwort: TelefonSeelsorge Rhein-Neckar, IBAN DE39 6705 0505 0039 8610 62, BIC MANSDE66XXX. Foto: de Vos (dv/schu)

Zuletzt aktualisiert am 25. März 2024, 16:17

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.Ort auswählen und „Go“ drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Neue Trau-Locations in Frankenthal – Congressforum und Victor’s Residenz-Hotel erweitern Angebot ab 2026

    • Frankenthal – Neue Trau-Locations in Frankenthal –  Congressforum und Victor’s Residenz-Hotel erweitern Angebot ab 2026
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer in Frankenthal den Bund fürs Leben schließen möchte, hat ab dem kommenden Jahr noch mehr Auswahl: Neben den traditionellen Trauungen im Rathaus bietet das Standesamt Frankenthal 2026 erstmals standesamtliche Eheschließungen im Con-gressforum Frankenthal und im Victor’s Residenz-Hotel Frankenthal an. Damit erwei-tert die Stadtverwaltung das Angebot für Paare, die sich in einem besonderen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Veranstaltungen im Rahmen der SchUM-Kulturtage – Im November setzen sich die SchUM-Kulturtage mit zwei Veranstaltungen in Speyer fort.

    • Speyer – Veranstaltungen im Rahmen der SchUM-Kulturtage –  Im November setzen sich die SchUM-Kulturtage mit zwei Veranstaltungen in Speyer fort.
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch, 19. November 2025, gibt es um 15 Uhr Klezmer-Musik von Feinsten mit der Band Stetl Tov. Die Veranstaltung findet in der Stadthalle statt, der Eintritt ist frei. Die Band Stetl Tov wurde 2010 gegründet und vereint fünf Musiker*innen: Heike Scheuer (Klarinette und Gesang), Liana Mogilevskaja (Violine und Gesang), Christoph Lübbe (Viola), ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Anklage gegen Polizisten erhoben – Er soll einem Mann Marihuana untergeschoben haben

    • Mannheim – Anklage gegen Polizisten erhoben –  Er soll  einem Mann Marihuana untergeschoben haben
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat gegen einen Polizeibeamten des Polizeipräsidiums Mannheim wegen des Verdachts der Verfolgung Unschuldiger Anklage zum Amtsgericht Mannheim erhoben. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Dem Polizeibeamten wird im Wesentlichen folgender Sachverhalt zur Last gelegt: Am 28.03.2024 wurde ein Mann im Rahmen eines Einsatzes kontrolliert und aufgrund eines bestehenden Sicherungshaftbefehls in eine ... Mehr lesen»

    • Weinheim – „Nie wieder Krieg“ – Freiluftausstellung mit Soldatenbrettern von Bali Tollak auf dem Hauptfriedhof Weinheim

    • Weinheim – „Nie wieder Krieg“ – Freiluftausstellung mit Soldatenbrettern von Bali Tollak auf dem Hauptfriedhof Weinheim
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Ab sofort gibt es auf dem Hauptfriedhof eine besondere Freiluftinstallation des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge: Unter dem Titel „Nie wieder Krieg“ sind dort sieben ausgewählte „Soldatenbretter“ der bayerischen Künstlerin Bali Tollak zu sehen. Die Ausstellung war zuvor bereits in mehreren Gemeinden in Nordbaden zu Gast und macht nun erstmals Station in Weinheim. Die rund ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Musikalisch, historisch, märchenhaft – Ein adventlicher Rundgang durch die Weinheimer Altstadt mit Franz Piva

    • Weinheim – Musikalisch, historisch, märchenhaft – Ein adventlicher Rundgang durch die Weinheimer Altstadt mit Franz Piva
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Zauber der festlich geschmückten Weinheimer Altstadt lädt Stadtführer Franz Piva am Donnerstag, 4. Dezember 2025, zu einer besonderen Weihnachtsführung ein. Beginn ist um 17 Uhr am Marktplatzbrunnen. Der Rundgang verbindet musikalische Elemente, historische Hintergründe und traditionelle Bräuche zu einem stimmungsvollen Adventserlebnis. An fünf Stationen werden unterschiedliche Facetten der Weihnachtszeit lebendig. Am ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorbote der fünften Jahreszeit: Dämmerumzug zieht am 15. November durch die Innenstadt

    • Ludwigshafen – Vorbote der fünften Jahreszeit: Dämmerumzug zieht am 15. November durch die Innenstadt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorfreude auf die Fastnacht steigt: Am Samstag, 15. November, verwandelt sich die Ludwigshafener Innenstadt erneut in eine Bühne für schaurige Gestalten, bunte Kostüme und laute Rhythmen. Der traditionelle Dämmerumzug zieht zum 13. Mal durch die City – organisiert von den Guggemusikern „Die Huddelschnuddler“ und dem Großen Rat. Ab 17:11 Uhr ... Mehr lesen»

    • Heiligkreuzsteinach – Brand eines Wohnwagens

    • Heiligkreuzsteinach – Brand eines Wohnwagens
      Heiligkreuzsteinach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagvormittag wurden Polizei und Feuerwehr wegen eines Wohnwagenbrands auf einem Campingplatz in Heiligkreuzsteinach alarmiert. Gegen 10.15 Uhr war auf einem Campingplatz im Ortsteil Eiterbach der Wohnwagen eines Dauercampers in Brand geraten. Trotz umfangreicher Löschmaßnahmen der Freiwilligen Feuerwehren Heiligkreuzsteinach und Lampenhain brannte ein Wohnwagen der Marke Knaus komplett ab. Da der Wohnwagen frei ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Bodenverunreinigung durch Ölspur

    • Grünstadt – Bodenverunreinigung durch Ölspur
      Grünstadt/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Bereits am 04.09.2025 wurde am Grünstadter Berg eine größere Ölspur festgestellt. Die Spur erstreckte sich auf einer Länge von über 200 Metern über Asphalt, Feldweg sowie Grasabschnitten. Zur Reinigung wurde eine Fachfirma herangezogen und der Abtrag von mehreren Kubikmetern Erdreich war von Nöten. Die Schadenshöhe beträgt 22.000 EUR. Die Kriminalpolizei Neustadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Improvisationsworkshop Jazz in der Musikschule

    • Mannheim – Improvisationsworkshop Jazz in der Musikschule
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Kooperation mit der IG Jazz Rhein-Neckar veranstaltet die Musikschule Mannheim zum fünften Mal einen Improvisationsworkshop mit anschließender Jazz Jam Session, die sich an Schülerinnen und Schüler sowie an Amateurmusikerinnen und -musiker richtet. Am INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Samstag, den 22. November, von 14.30 – 18:00 im Börsensaal der Musikschule Mannheim, ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Jahresverbrauch bei Stadtwerken melden

    • Hockenheim – Jahresverbrauch bei Stadtwerken melden
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadtwerke Hockenheim benötigen für die Jahresendabrechnung von Strom, Gas und Wasser bis zum 11. Dezember 2025, die aktuellen Zählerstände der Verbraucher. Die Stadtwerke werden dafür wie gewohnt wieder Ablesekarten versenden. Sie bitten deshalb alle Kunden um Unterstützung und Hilfe. Wenn bis zum Stichtag keine Zählerstände vorliegen, wird der Verbrauch ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • ALLE NEWS NACH DATUM

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und „Go“ drücken.o“ drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de      
Datenschutz-Information

Diese Website benutzt Cookies, um die bestmögliche Nutzerfahrung zu kreieren. Cookies und Einstellungen werden in ihrem Browser gespeichert, um die Funktionalität der Website zu erweitern und mehr über das Nutzerverhalten zu erfahren. Wenn Sie Cookies ablehnen, stehen Ihnen eventuell einige Features nicht zur Verfügung.

Funktionale Cookies

Funktionale Cookies mit berechtigtem Interesse sind für den Betrieb der Website erforderlich, da Sie ansonsten auf einige Features oder die gesamte Seite nicht zugreifen können, bzw. deren Funktionalität nicht gewährleistet werden kann. Diese Cookies speichern im Normalfall keine weitergehenden persönlichen Daten und Ihre Daten werden nur zur Abwicklung ihrer Webabfragen verwendet. Funktionale Cookies sind zur Kommunikation zwischen Nutzern und Webserver notwendig.

Drittanbieter-Cookies

Diese Website nutzt Statistik-Tools, um weitestgehend anonymisierte Informationen zu Seitenaufrufen und Nutzerverhalten zu erfahren und unser Angobot für die Nuetzer zu verbessern.

Die Cookies werden von folgenden Anbietern gesetzt:
Statcounter.com