• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Das Gemeinde leben geht weiter – St. Hildegard-Kirche in Käfertal soll Caritas-Schule werden

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Pfarrgemeinderat der Katholischen Kirchengemeinde Mannheim Maria Magdalena hat am 9. Januar für die Umnutzung der Kirche St. Hildegard (Käfertal) durch den Caritasverband der Erzdiözese Freiburg gestimmt. Der Diözesanverband strebt an, dort eine Schule für Erzieherinnen und Erzieher sowie Pflegerinnen und Pfleger einzurichten. Damit bestätigt das kirchliche Gremium, dass das Kirchengebäude inklusive Sakristei und Werktags Kirche ¬– sofern auch die Erzdiözese Freiburg zustimmt – freigegeben wird. Nicht betroffen wären die Gemeinderäume, der Turm und die Kita St. Hildegard. Der Beschluss zur Abgabe der Kirche „[…] gilt nur im Zusammenhang mit dem Ziel, eine Pflege und Erzieher[:]innenschule einzurichten“, so der Wortlaut der Abstimmung. Darüber wurden das Gemeindeteam und weitere Gemeindegremien informiert. Der Caritasverband ist seit gut zehn Jahren auf der Suche nach einem neuen Schulgebäude. Die Kirche St. Hildegard sei dafür baulich optimal geeignet, so Susanne Hartmann, Leiterin der Abteilung Bildung, Qualifizierung & Befähigung des Verbands. Sie wäre seitens der Caritas für den Umbau verantwortlich.

Zudem befindet sich St. Hildegard in unmittelbarer Nachbarschaft des Caritaspflegeheims Joseph-Bauer-Haus. Mannheims Katholischer Stadtdekan Karl Jung begrüßt diese angestrebte Nutzung des Kirchengebäudes. So bliebe sie weiterhin ein kirchlich getragener Ort. Daniel Kunz, Leitender Pfarrer der Kirchengemeinde Mannheim Maria Magdalena, sieht großes Potenzial für „mutige und aufbrechende Impulse der Aktiven vor Ort“. Unter anderem im ökumenischen Miteinander lägen Chancen, neue Wege für Gemeinschaft im Glauben zu eröffnen. „Wenngleich wir wissen, dass es schmerzhaft für die Gläubigen vor Ort ist“, räumt Kunz ein. „Daher wäre ein angemessener Abschied vor dem Neubeginn wichtig.“

Nachfragen, Bedenken, Ideen
Mit zwei Gemeindeversammlungen ¬– im April und November 2023 – hatte der Pfarrgemeinderat über das mögliche Vorhaben informiert. Die Gemeinde hatte die Möglichkeit, nachzufragen sowie schriftlich Bedenken und Ideen einzubringen. Diese werden nach und nach bearbeitet und auf der Website der Kirchengemeinde Mannheim Maria Magdalena veröffentlicht. Bei den Überlegungen zur Umnutzung ging es im Austausch mit den Verantwortlichen unter anderem um folgende Aspekte: Wie soll die Gemeinde erhalten werden? Warum soll gerade diese Kirche umgenutzt werden? Trotz aller Skepsis der Gemeindemitglieder zeichnete sich während der letzten Versammlung auch ein beherzter Gemeinschaftsgeist ab. „Schnell war klar, wir müssen uns zusammentun, wir möchten, dass es vor Ort weitergeht und die Gemeinde sich nicht auflöst“, berichtete Gioselinda Goebel. Sie war schon als Jugendliche dort zuhause und ist inzwischen Leitung der katholischen Kita St. Hildegard. Silke Ostermeier, Ehrenamtliche vor Ort, unterstrich dies und wünscht sich einen guten Abschied von ihrem Kirchort. Sie und Gioselinda Goebel planen gemeinsam mit weiteren Gemeindemitgliedern dazu im Februar ein Treffen mit allen Interessierten.

Mit evangelischen Geschwistern im Gespräch
Neuer Gottesdienstort soll die benachbarte Evangelische Kirche Philippus werden. Darauf haben sich der Pfarrgemeinderat der Kirchengemeinde Mannheim Maria Magdalena und der Ältestenkreis der evangelischen Gemeinde Käfertal und im Rott verständigt. Sie betonen: „Hier geht es nicht um eine Abhängigkeit. Wir wollen zusammen Kirche feiern.“ Das haben beide auch in einer gemeinsamen Absichtserklärung formuliert: „Wir überlegen gemeinsam, was beide Gemeinden und die Menschen dieser Gemeinden brauchen, damit sie in der Kirche eine Heimat haben, damit sie sich wohlfühlen können.“ Der Erklärung stimmte der Stadtkirchenrat der Evangelischen Kirche Mannheim Ende November bereits zu.

Unterricht auf drei Etagen
Der diözesane Caritasverband würde die Fassade des Gebäudes weitestgehend erhalten wollen. Lediglich einige Fenster müssten angebracht werden, so dass auf drei Etagen die neuen Schülerinnen und Schüler der Caritas ausgebildet werden könnten. Neben einigen Klassenzimmern soll es im Erdgeschoss auch einen Sozialraum mit Cafeteria geben. „Die Räume könnten nach Schulschluss natürlich auch für die Gemeinde genutzt werden“, so das Angebot von Susanne Hartmann. Sie versichert: „Es bliebe eine soziale Mitte, das Stadtbild und größtenteils die Fassade der Kirche erhalten.“

Neugestaltung als Chance
„St. Hildegard in eine Caritas-Schule umzuwandeln, ist eine strategische Antwort auf die Herausforderungen, denen die Katholische Kirche gegenübersteht. Sinkende Mitgliederzahlen und begrenzte finanzielle Mittel erfordern eine zukunftsorientierte Neugestaltung der kirchlichen Immobilien“, fassen Daniel Kunz als Mitglied des Pfarrgemeinderats und Dekan Karl Jung zusammen. Der Umbau böte nicht nur der Caritas die Möglichkeit, ihre Bildungseinrichtungen zu modernisieren, sondern auch der Gemeinde die Chance, das Gebäude für einen kirchlichen Zweck zu erhalten.

Quelle
Bild: kathma.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angeben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe

    • Ludwigshafen  – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Rheingönheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Freitag, 26.04.2024, gegen 20.35 Uhr, hat ein 31-jähriger Wohnsitzloser ein Schild eines Imbisses umgetreten. Aufgrund des Lärms begab sich ein 34-jähriger Mann mit seinen beiden Kindern vor den Imbiss. Hier trafen sie auf den verantwortlichen Mann, der zu diesem Zeitpunkt etwa 5 Meter von ihnen entfernt ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de