• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Stadt entwickelt Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept – Informationsangebote zum Thema Eigenvorsorge

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Häufigkeit extremer Wetterereignisse nimmt bedingt durch den Klimawandel bundesweit in den letzten Jahren zu. Besonders auffällig ist die verstärkte Häufung plötzlicher, heftiger Starkregenfälle, die Hochwasserereignisse auslösen. Wo und wie viel es genau regnet, können Meteorologen nicht exakt vorherbestimmen, einzelne Stadtteile können betroffen sein, während es ein paar Kilometer weiter nicht einmal regnet. Auch Flusshochwasser, bei welchen Flüsse oder Bäche anschwellen und ufernahe Bereiche überfluten, sind wahrscheinlicher geworden.
Es ist davon auszugehen, dass auch die Region in und um Ludwigshafen in Zukunft davon stärker betroffen sein wird. In der Vergangenheit wurden bereits in Zusammenarbeit mit dem Land Rheinland-Pfalz sowie mit Industrie und Gewerbe umfangreiche Maßnahmen zum Schutz vor Hochwasser- und Starkregenereignissen getroffen, um entsprechend für solche Naturereignisse gerüstet zu sein. Die Aufgabe der Stadt dabei ist, Gefahrenabwehr und Katastrophenschutz zu organisieren, technische Schutzmaßnahmen umzusetzen sowie hochwasserangepasstes Planen, Bauen und Sanieren zu steuern. Im Rahmen der Hochwasserpartnerschaft Nördliche Vorderpfalz, gegründet 2010, wurden Hochwasserschutzeinrichtungen sowie Alarm- und Einsatzpläne in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert.

Hochwasserschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe
Hochwasserschutz ist jedoch eine Gemeinschaftsaufgabe, er betrifft auch potentiell betroffene Bürger*innen und Unternehmen. Die Pflicht zur privaten Eigenvorsorge umfasst Schutzmaßnahmen an Häusern und Anlagen, Versicherungen und insbesondere korrektes Verhalten im Hochwasserfall. Nur so lassen sich im Vorfeld Schäden verhindern oder abmildern. Hier setzt das städtische Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept an. Sämtliche von der Stadt bereits ergriffenen Maßnahmen sollen nun in einem partizipativen Verfahren unter Einbeziehung der Bevölkerung weiterentwickelt werden. Wichtigstes Ziel des Konzepts ist daher auch die Aktivierung der Eigenvorsorge aller Betroffenen im Stadtgebiet Ludwigshafen. Maßnahmen zur Vorsorge und Schadensminderung sollen dabei aufgezeigt werden, sogenannte Hochwassergefahrenkarten helfen dabei, die eigene Situation besser einzuschätzen. Betroffene können sich beim Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL) zu geeigneten Schutzmaßnahmen beraten lassen.

“Der Schutz vor Starkregen oder Hochwasser ist eine Aufgabe, die uns alle betrifft. Nicht nur die Verwaltung, sondern auch die Bürger*innen und die hier ansässigen Unternehmen müssen sich auf mögliche extreme Wetterereignisse in Zukunft vorbereiten. Uns allen sind noch die furchtbaren Bilder der Flutkatastrophe im Ahrtal im Jahr 2021 präsent, und in den letzten Wochen haben uns Bilder von Starkregenüberflutungen aus aller Welt erreicht. Der Klimawandel führt uns vor Augen, dass wir uns, unsere Mitmenschen und unsere Städte vor möglichen Hochwasserszenarien schützen müssen. Daher ist das Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept als Gemeinschaftsaufgabe für uns alle ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung”, so Bau- und Umweltdezernent Alexander Thewalt.

Wie können Sie sich schützen? Analoge und digitale Informationsangebote
In den kommenden Monaten bietet die Stadt unterschiedliche analoge und digitale Informations- und Dialogangebote an. Den Anfang macht eine Informationsveranstaltung im Pfalzbau am 20. September, 16 bis 19 Uhr. Gemeinsam mit Expert*innen aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung sowie mit Bürger*innen sollen Themen der Hochwasservorsorge besprochen und gemeinsam Maßnahmen zur Schadensminderung – gerade auch im privaten Bereich – aufgezeigt werden. Anschließend haben Interessierte noch die Möglichkeit, online unter www.ludwigshafen-diskutiert.de Fragen einzureichen, die von Expert*innen beantwortet werden.
Weiterhin sind Stadtteilbegehungen geplant, zu denen Bürger*innen aber auch die Politik des Stadtteils geladen sind. Neben der Vermittlung von Fakten, Zielen und Rahmenbedingungen des Verfahrens können erste Maßnahmen zum Hochwasser- und Starkregenschutz bereits vor Ort erörtert werden. Zwei Online-Sprechstunden im November und Dezember werden nochmals allen Interessierten Gelegenheit bieten, direkt mit Expert*innen ins Gespräch zu kommen. Die Termine für die Stadtteilbegehungen und Online-Sprechstunden werden mit ausreichendem Vorlauf bekanntgegeben.
Alle Informationen und Veranstaltungshinweise sind zu finden unter www.ludwigshafen-diskutiert.de.
QUelle Stadt Ludwigshafen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. (https://www.mrn-news.de/2024/04/27/mannheim-galeria-karstadt-kaufhof-am-paradeplatz-von-schliessung-betroffen-530292/?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTAAAR2xBT0yGyxK91WxIR4O9rxSQ0dy1szRUf4uMwnXiQ-AVAUB0pSdLqFH7EU_aem_ARirlIhnDB-o_DycRPscr5VJFOju_heu8s4kKtHkaIV9_Zz8FU141CaTqT6HGnMTfhcUuAvft-HHj0v3Y_yTp-6l) Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angeben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe

    • Ludwigshafen  – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Rheingönheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Freitag, 26.04.2024, gegen 20.35 Uhr, hat ein 31-jähriger Wohnsitzloser ein Schild eines Imbisses umgetreten. Aufgrund des Lärms begab sich ein 34-jähriger Mann mit seinen beiden Kindern vor den Imbiss. Hier trafen sie auf den verantwortlichen Mann, der zu diesem Zeitpunkt etwa 5 Meter von ihnen entfernt ... Mehr lesen»

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt
      Landkreis Südliche Weinstraße / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar – Am heutigen morgen wurde auf dem Netto-Parkplatz in Annweiler an einem schwarzen VW Sharan die komplette linke Fahrzeugseite zerkratzt. Der Tatzeitraum dürfte zwischen 09:15h und 09:45h liegen. Wer Hinweise zu einem möglichen Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiwache Annweiler. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt
      Liebe Leser von MRN-News.de, INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt aufgrund eines Wartungsupdates der Website, kann es zwischen 18 Uhr am heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag zu Einschränkungen der Erreichbarkeit unserer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stuttgart – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um einen fünfstöckigen Wohngebäudekomplex im Stadtteil Mannheim-Rheinau. Das Mehrparteienhaus ist aktuell komplett eingerüstet. Diesen Umstand machte sich der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de