• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Absolventenfeier der IHK Pfalz in Mutterstadt – Belohnung für Weiterbildungserfolg

Ludwigshafen / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag (16. Juni 2023) feierten knapp 230 Meister, Fachwirt/-kaufleute, Technische Betriebswirte und Betriebswirte ihre bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung.

Im Palatinum Mutterstadt überreichten Staatssekretär Andy Becht, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz, und Martina Nighswonger, Vizepräsidentin der IHK Pfalz, die Meisterbriefe und Urkunden. Die insgesamt 370 Absolventinnen und Absolventen haben an den vier Zentren für Weiterbildung der IHK Pfalz (Ludwigshafen, Kaiserlautern, Landau, und Pirmasens) ihre Vorbereitungslehrgänge auf die bundeseinheitlichen Prüfungen besucht und die Prüfungen vor den Ausschüssen der Kammer erfolgreich abgelegt. IHK-Vizepräsidentin Nighswonger würdigte den Einsatz und Fleiß der Absolventen: „Ihre Abschlüsse sind nach dem Deutschen Qualifikationsrahmen gleichrangig mit Bachelor- und Master-Abschlüssen der Hochschulen.“ Sie hob hervor, dass die Weiterbildungen vielfach während der Corona-Pandemie stattfanden, was für viele eine besondere Herausforderung gewesen sei.

Wirtschaftsstaatssekretär Andy Becht sagte: „Für Sie bedeutet dieser Abschluss jedoch nicht nur, heute eine Urkunde zu erhalten oder mehr zu verdienen. Er eröffnet Ihnen neue Türen für neue Aufstiegs- und Karrierechancen. Sie haben jetzt nicht nur die Möglichkeit, Führungspositionen wahrzunehmen. Sie haben auch eine hervorragende Chance auf eine selbstständige Tätigkeit, sei es eine eigene Existenzgründung oder eine Unternehmensnachfolge. Auch dies ist ein Gewinn für die Wirtschaft in der Pfalz und im gesamten Land.“ Aus dem technischen Bereich ehrten Becht und Nighswonger Industrie- und Fachmeister in den Fachrichtungen Chemie, Elektrotechnik, Kunststoffbearbeitung, Logistik, Metall sowie Schutz & Sicherheit. Im kaufmännischen Bereich sind Personalfachkaufleute, Fachwirte im Gesundheits- und Sozialwesen, Handels- und Wirtschaftsfachwirte sowie Betriebswirte bei der Ehrung vertreten. Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen können den mit 2.000 Euro dotierten Aufstiegsbonus als Erfolgsprämie bei der IHK beantragen. Mit dem Aufstiegsbonus würdigt das Land Rheinland-Pfalz die Bereitschaft, sich beruflich fortzubilden und die eigene Qualifikation zu stärken, auch finanziell. Moderiert wurde die Veranstaltung von Arnim Töpel. Die musikalische Begleitung übernahm die Band AmoKoma.
QUelle Industrie- und Handelskammer für die Pfalz- Foto Lotz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de