• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Preisverleihungsfeier des 70. Europäischen Wettbewerbs zum Thema „Europäisch gleich bunt“: 60 Mannheimer Schüler*innen ausgezeichnet

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar

Am Freitag, den 26. Mai 2023, fand die Preisverleihungsfeier zum 70. Europäischen Wettbewerb im Ratssaal in Mannheim statt. Unter dem Motto „Europäisch gleich bunt – Junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“ standen 13 Aufgaben für vier Altersgruppen zur Wahl. Der Europäische Wettbewerb in seinem 70. Jahr fragte die Schüler*innen, was Europa von ihnen lernen kann. Wie kann Europa bunter, gerechter, glücklicher werden? Wie können Inklusion und Integration gelingen? Wie (er)leben sie Vielfalt? Der Kreativität der Teilnehmer*innen waren keine Grenzen gesetzt. So konnten sie Arbeiten von der Grundschule bis zur Oberstufe in unterschiedlichster Form einreichen, wie beispielsweise Gedichte, Märchen, Skulpturen, Collagen oder auch Reden.

In Baden-Württemberg haben an der 70. Jubiläumsrunde 17.353 Schüler*innen aus 295 Schulen mitgemacht. 110 Schüler*innen aus sieben Mannheimer Schulen haben an der diesjährigen Wettbewerbsrunde teilgenommen. Darunter die Albrecht-Dürer-Schule Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum, Brüder-Grimm-Schule, Friedrichsfeldschule Grundschule, Schiller Grundschule, das Geschwister-Scholl-Gymnasium, Lessing Gymnasium sowie das Liselotte-Gymnasium. Jede Schule hat besonders gelungene Arbeiten aus Mannheim an die Landesjury nach Stuttgart eingeschickt. Die baden-württembergische Landesjury hat 60 Preisträger*innen aus sieben Mannheimer Schulen ausgewählt und 79 Auszeichnungen vergeben: 60 Ortspreise, 16 Landespreise und drei Bundespreise. Die Ort- und Landespreise wurden in Form von Sachpreisen überreicht.
Die Verleihung der Bundespreise wird am 28. Juni durch die Kultusministerin Theresa Schopper im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart stattfinden. Einen Bundespreis in Form von Geldpreisen erhalten werden: Lavinia Gietl, Katharina Ißler und Noah Happich, der zusätzlich mit einem weiteren Bundespreis – einem Pokal – für die beste Arbeit bedacht werden soll.

„Die Schüler*innen waren in diesem Jahr dazu aufgerufen, junge Visionen für ein Europa der Vielfalt zu entwickeln. Die Ergebnisse zeigen: Europa ist für Kinder und Jugendliche kein abstraktes Konstrukt, sondern ein lebendiges Miteinander von vielen Kulturen, Sprachen und Lebensentwürfen. Das ist schön zu sehen. Ganz besonders stolz bin ich darauf, dass dieses Jahr drei Bundespreise und ein Pokal für die beste Arbeit nach Mannheim gehen“, hob Bildungsbürgermeister Dirk Grunert in seiner Ansprache hervor. Neben den Schüler*innen wurden auch Lehrer*innen für ihr Engagement am Europäischen Wettbewerb gewürdigt und ausgezeichnet.

Am Ende der Preisverleihungsfeier, organisiert vom Büro für EU-Angelegenheiten und globale Nachhaltigkeit der Stadt Mannheim, konnten die prämierten Wettbewerbsarbeiten bestaunt werden und sorgten für viele begeisterte Gesichter.

Die Organisatoren freuten sich vor Ort mit den Preisträger*innen und laden schon jetzt alle Schüler*innen in Mannheim zur Teilnahme an der nächsten Wettbewerbsrunde 2023/2024 ein.

Hintergrundinformationen zum Europäischen Wettbewerb
Der Europäische Wettbewerb ist der traditionsreichste deutsche Schulwettbewerb zu europäischen Themenstellungen. Er wendet sich an Schüler*innen aller Schularten und Jahrgangsstufen. Dabei werden Fragestellungen aufgegriffen, die für den Prozess der europäischen Einigung unabdingbar sind.

Der Europäische Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, in Baden-Württemberg auch unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Kultus, Jugend und Sport. Gefördert wird der Wettbewerb in Deutschland durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Auswärtige Amt und die Kultus- und Senatsverwaltungen der Länder. Auf Landesebene koordiniert das Europa Zentrum Baden-Württemberg in Stuttgart im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg den Europäischen Wettbewerb. Für die Organisation auf Bundesebene ist die Europäische Bewegung Deutschland e.V. (EBD), verantwortlich.

Auf lokaler Ebene wird der Europäische Wettbewerb in Baden-Württemberg außerdem von einer großen Zahl von Einrichtungen sowie ehrenamtlichen und hauptamtlichen Personen unterstützt, die durch ihren persönlichen oder finanziellen Einsatz die breite Verankerung des Wettbewerbs in Baden-Württemberg mit ermöglichen. Neben den einzelnen Schulen mit ihren engagierten Lehrkräften gehören Gemeinde- und Stadtverwaltungen genauso dazu wie Landratsämter, Sparkassen, Orts- und Kreisverbände der gemeinnützigen überparteilichen Europa-Union Deutschland e. V., das Landeskomitee Baden-Württemberg der Europäischen Bewegung e. V. sowie der Europa-Park in Rust.

Weitergehende Informationen rund um den Europäischen Wettbewerb finden sich unter https://www.europaeischer-wettbewerb.de.

Quelle: Stadt Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Abnehmen – Wenn das Selbstbild aus den Fugen gerät

    • Mannheim – Abnehmen – Wenn das Selbstbild aus den Fugen gerät
      Quelle: pixabay.com/Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Auch in der Metropolregion Rhein-Neckar verbreitet sich der Trend zum Abnehmen mithilfe einer Diabetes-Spritze immer noch. Vor einiger Zeit auf Social-Media-Plattformen wie TikTok aufgebracht, wollen immer mehr Menschen mit einer einfachen Spritze ihre Körperfülle reduzieren. Vorgemacht haben es angeblich Elon Musk und Kim Kardashian. Doch was so einfach wirkt, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – „Bezahlkarte“ für Geflüchtete – Landkreis beteiligt sich am landesweit einheitlichen Verfahren – Einführung frühestens ab August

    • Mannheim – „Bezahlkarte“ für Geflüchtete – Landkreis beteiligt sich am landesweit einheitlichen Verfahren – Einführung frühestens ab August
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Landkreis Germersheim wird die „Bezahlkarte“ für Geflüchtete einführen. Das hat der Kreistag in seiner März-Sitzung beschlossen. „Wir werden uns dafür an das Verfahren des Landes Rheinland-Pfalz anschließen, damit kein Flickenteppich von regional unterschiedlichen Lösungen entsteht“, teilte Landrat Dr. Fritz Brechtel mit. Allerdings wird die „Bezahlkarte“ frühestens im August eingeführt. „Derzeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Beruflich orientieren mit den Angeboten der BASF-Ausbildung

    • Ludwigshafen – Beruflich orientieren mit den Angeboten der BASF-Ausbildung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? Welche Berufe gibt es und wie bewerbe ich mich richtig? Wenn für Jugendliche der Berufseinstieg ansteht, ergeben sich viele Fragen. BASF unterstützt mit verschiedenen Angeboten Schülerinnen und Schüler sowie Eltern bei der beruflichen Orientierung und informiert über Ausbildungsmöglichkeiten bei BASF. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Frontalzusammenstoß auf der #L594

    • Wiesloch – Frontalzusammenstoß auf der #L594
      Wiesloch / Rhein-Neckar-Kreis / L 594 / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag kam es um kurz nach 6 Uhr zu einem Frontalzusammenstoß auf der L 594 zwischen der Wieslocher Südtangente und Frauenweiler. Ein VW, der in Richtung Frauenweiler unterwegs war, bog von der L 594 nach links in das Malschenberger Gässle ab. Dabei kollidierte das ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – An Haltestelle “Ortsmitte” in Maudach mit Pfefferspray attackiert

    • Ludwigshafen – An Haltestelle “Ortsmitte” in Maudach mit Pfefferspray attackiert
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Eine 17-Jährige war am Montagabend (18.03.2024, 20:53 Uhr) in der Buslinie 76 vom Berliner Platz nach Maudach unterwegs. Im Bus befanden sich auch zwei weibliche Jugendliche, die sich in Begleitung eines Erwachsenen befanden. An der Haltestelle “Ortsmitte” stieg die 17-Jährige aus und wurde von einer der weiblichen Jugendlichen mit einem Pfefferspray ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbruch in Kleingartenanlage

    • Ludwigshafen – Einbruch in Kleingartenanlage
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Unbekannte brachen in dem Zeitraum vom 17.03.2024 bis 18.03.2024 in eine Kleingartenanlage im Ostring ein. Insgesamt wurden drei Gartenparzellen aufgebrochen. Aus den Parzellen wurden Lebensmittel entwendet. Der Sachschaden durch den Aufbruch der Parzellen beläuft sich auf etwa 2.600 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, Telefonnummer 0621 963-2222 oder ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Stadt und Sportvereine unterstützen noch mehr Grundschulen im schwimmfix-Programm

    • Mannheim – Stadt und Sportvereine unterstützen noch mehr Grundschulen im schwimmfix-Programm
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.Mit dem schwimmfix-Programm unterstützt der Fachbereich Sport und Freizeit der Stadt Mannheim Grundschulen bei der Schwimmausbildung ihrer Schülerinnen und Schüler. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Mannheimer Sportvereinen und eine Neustrukturierung des Programms können ab dem kommenden Schuljahr deutlich mehr Schulen unterstützt werden. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Im Rahmen einer Informationsveranstaltung ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Licht aus zur Earth Hour am 23. März

    • Mutterstadt – Licht aus zur Earth Hour am 23. März
      INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Ein sichtbares Zeichen für den Klimaschutz ist die weltweite Earth Hour. Wenn am Samstag, 23. März 2024, Millionen von Menschen weltweit um 20.30 Uhr für eine Stunde lang das Licht ausschalten, dann ist auch Mutterstadt mit dabei. Und auch Sie können diese Aktion unterstützen, indem Sie zuhause möglichst viele ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Gimmeldinger Mandelblüte 2024: Veranstalter ziehen positives Fazit

    • Neustadt – Gimmeldinger Mandelblüte 2024: Veranstalter ziehen positives Fazit
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Gimmeldinger Mandelblüte, ein jährliches Ereignis, das gleichermaßen Besucher als auch Einheimische anlockt, verzeichnete an den vergangenen zwei Wochenenden einen Erfolg mit insgesamt rund 37.000 begeisterten Besucherinnen und Besuchern. Das Fest bot nicht nur eine Vielfalt an kulinarischen Genüssen, von deftigem Spießbraten bis hin zu süßen Crêpes, sondern auch ein reichhaltiges ... Mehr lesen»

    • Speyer – Körperliche Auseinandersetzung in Asylunterkunft

    • Speyer – Körperliche Auseinandersetzung in Asylunterkunft
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am 18.03.2024, gegen 15.35 Uhr, in einer Asylaufnahmeeinrichtung zwischen mehreren Personen zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der es nach aktuellem Sachstand jedoch nicht zu lebensbedrohlichen Verletzungen gekommen ist. Die polizeilichen Ermittlungen vor Ort dauern aktuell an. Es wird morgen im Laufe des Tages nachberichtet. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • FREIZEITNEWS

    >> Weitere

  • GESELLSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • WISSENSCHAFTSNEWS

    >> Weitere
  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Schwerer Unfall #K2 – 20jährige mit 1,2 Promille unterwegs

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Schwerer Unfall #K2 – 20jährige mit 1,2 Promille unterwegs
      Lambsheim / Gerolsheim / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Wie bereits berichtet kam es am 17.03.2024, gegen 16.00 Uhr zu einem schweren Unfall auf der K2. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr eine 20-jährige Frau aus Ludwigshafen mit ihrem Pkw die K2 …»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Schwerer Unfall auf der #K2

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Schwerer Unfall auf der #K2
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Heute Nachmittag (17.03.2024) kam es auf der K2 zwischen Lambsheim und Gerolsheim zu einem schweren Unfall zwischen zwei PKW. Aus noch ungeklärter Ursache kollidierten die beiden Fahrzeuge auf gerader Strecke. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Ein PKW wurde dabei in …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de