Heidelberg – Auf den Spuren der Stadtgeschichte: Geführte Rundgänge in der „MeinHD“-App verfügbar Auftakt mit den Themen „68er-Bewegung“ und „US-Amerikaner in Heidelberg“

Die Navigation zwischen den Sehenswürdigkeiten klappt bequem per eingebautem Stadtplan. Per GPS kann die App erkennen, welcher Begleittext gerade passend ist.
Foto: Stadt Heidelberg
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Wer in Heidelberg nach Orten mit historischer Bedeutung sucht, braucht nicht weit zu gehen. Im Gegenteil: Die schiere Fülle verleitet eher dazu, an dem einen oder anderen Schauplatz ungeachtet vorbeizulaufen. Einen bewussten Blick auf diese Punkte ermöglicht eine neue Funktion der „MeinHeidelberg“-App. In zunächst zwei kulturhistorischen Stadttouren können Nutzerinnen und Nutzer – geführt durch die App – in die jüngere Stadtgeschichte eintauchen. Die beiden Touren unter den Titeln „Heidelberg und die 68er“ und „US-Amerikaner in Heidelberg“ sind in einem gemeinsamen Projekt des Historischen Seminars der Universität Heidelberg, des Universitätsarchivs sowie des Stadtarchivs und des Amtes für Digitales und Informationsverarbeitung der Stadt Heidelberg entstanden und in der „MeinHeidelberg“-App ab sofort unter der Rubrik „Erleben“ zu finden.

Die Stadtführungen folgen einer festgelegten Route, die in der App auf einer Übersichtskarte angezeigt wird. Hat man eine der beiden verfügbaren Touren ausgewählt, zeigt die App an den einzelnen Stationen einen Infotext sowie ergänzende Bilder. Die Texte sind außerdem voll vertont und können alternativ über das Smartphone abgespielt werden. Wer statt der ganzen Führung gezielt einzelne Stationen ansteuern möchte, kann das ebenfalls tun: per GPS erkennt die „MeinHeidelberg“-App, wo sich die Nutzerinnen und Nutzer befinden, und zeigt den passenden Text zur aktuellen Station an. „Die ‚MeinHeidelberg‘-App ist so etwas wie die Stadtverwaltung zum Mitnehmen. Sie bündelt umfassende Informationen zu Angeboten und Dienstleistungen, Zugang zu nützlichen Datenquellen wie dem Klimakompass oder Themenkarten, etwa zu Spielplätzen oder öffentlichen Toiletten. Dass die App auch zum Reisebegleiter werden kann, zeigt, wie viel Potenzial noch in der App steckt“, erklärt Dr. Philipp Lechleiter, Abteilungsleiter Digitale Stadt beim Amt für Digitales und Informationsverarbeitung. Projektentwickler Sebastian Bernhard
ergänzt: „Die ersten beiden Themenführungen sind sicher vor allem für Heidelbergerinnen und Heidelberger interessant, die zur einen oder anderen Station vielleicht sogar einen persönlichen Bezug haben. Aber die Möglichkeiten sind groß und unser Ideenspeicher ist schon mit einigen Optionen für abwechslungsreiche weitere Touren gefüllt.“

Studierende erarbeiten Inhalte der Führungen mit dem Stadtarchiv

Inhaltlich wurden die Rundgänge von Studierenden der Universität Heidelberg in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv und dem Archiv der Universität konzipiert und erarbeitet. Das Historische Seminar der Universität Heidelberg befasste sich in einer interdisziplinären Lehrveranstaltung für historisch-geographische Informationssysteme unter Leitung von Dr. Kilian Schultes und Dirk Eller vom Historischen Seminar und Dr. Michael Braun vom Stadtarchiv Heidelberg mit dem Projekt. Unterstützt wurden die Studierenden auch von Sabrina Zinke vom Universitätsarchiv und dem Vermessungsamt der Stadt Heidelberg. Dr. Michael Braun erklärt:
„Zur Geschichte Heidelbergs pflegen wir natürlich einen umfangreichen Fundus, der einen detaillierten Tiefgang bei der Ausgestaltung der einzelnen Stationen ermöglicht. Die größte Herausforderung bei diesem Projekt war es eigentlich, die Führungen nicht zu umfangreich zu gestalten. Das zeigt: Die Möglichkeiten für weitere Themenführungen in der ‚MeinHeidelberg“-App sind noch lange nicht ausgeschöpft.“

Spaziergang durch die Geschichte: Das gibt es zu entdecken
Der Rundgang „Heidelberg und die 68er“ befasst sich mit der Studentenbewegung und ihren Auswirkungen auf Heidelberg und die Universität. Erste Station ist der Universitätsplatz, auf dem sich 1967 über 2.000 Menschen zu einem Trauermarsch für Benno Ohnesorg versammelten. Der Route des Trauermarschs folgend führt die Tour zur Stadthalle, wo eine Aktion des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes (SDS) ein Jahr später besonders in der Universität für Verwerfungen sorgte und im sogenannten Stadthallenprozess mündete. Es folgen weitere
Stationen rund um den Universitätsplatz. Die Tour „US-Amerikaner in Heidelberg“ startet auf der Alten Brücke in den Fußstapfen von Mark Twain. Die Reiseerinnerungen des amerikanischen Schriftstellers markieren einen der frühesten Bezugspunkte Heidelbergs in die USA. Einen Zeitsprung unternimmt die Stadtführung im
Anschluss mit dem „Cave 54“. Als ältester Jazzclub Heidelbergs nimmt das 1954 eröffnete „Cave“ eine zentrale Rolle im Heidelberger Nachtleben ein und ist bis heute ein Ort des Miteinanders und ein persönlicher Berührungspunkt zwischen den Heidelbergern und der US-amerikanischen Pop- und Musikkultur. Weitere Orte deutsch-amerikanischer Verständigung nach der Besatzungszeit folgen mit dem Collegium Academicum, dem Hotel „Europäischer Hof“ und dem „Amerika-Haus“: Wo sich heute das DAI befindet, war von 1945 bis in die Mitte der 50er-Jahre das „US Information Center“ untergebracht. Das Ziel der Einrichtung war es, den Aufbau einer demokratischen Gesellschaft nach dem Ende der Nazi-Diktatur zu fördern. Über Rohrbach
bewegt sich die weitere Tour im Anschluss über mehrere Stationen durch die Südstadt und schlägt mit den ehemaligen Campbell Barracks und dem Mark-Twain-Village den Bogen zum Beginn der Tour. Wer vor der letzten Station am Hauptbahnhof noch tiefer in die Thematik einsteigen möchte, für den empfiehlt sich ein Besuch im Mark-Twain-Center für transatlantische Beziehungen. Anschließender Besuch im Mark Twain Center lohnt sich Einen vertiefenden Einblick in die Themen der beiden Rundgänge finden Interessierte im Mark
Twain Center für transatlantische Beziehungen, Römerstraße 162, in Heidelberg. Die Multimedia- Ausstellung „Join the Story – 200 Jahre transatlantische Perspektiven“ lässt auf 900 Quadratmetern Geschichte lebendig werden. Sie zeigt am Beispiel Heidelbergs, wie sich die historisch enge Verbindung zwischen Deutschen und US-Amerikanern entwickelt hat – mit allen Höhen und Tiefen dieser Beziehung. Besucherinnen und Besucher erhalten am Eingang ein Tablet und damit Zugang zu den Erinnerungen von 29 Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die den
Kern der Dauerausstellung ausmachen und beim Rundgang durch die Räumlichkeiten ganz persönliche Einblicke in die Geschichte erlauben. Die multimediale Dauerpräsentation im Mark Twain Center für transatlantische Beziehungen ist mittwochs bis sonntags jeweils von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zur „MeinHeidelberg“-App online unter digitales.heidelberg.de/app.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • INSERAT
    KUTHAN IMMOBILIENKuthan Immobilien
    kuthan-immobilien.de




  • FREIZEITNEWS

    >> Weitere

  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Kaiserslautern – Etliche Straftaten nach dem FCK-Saisonfinale auf dem Betzenberg

    • Kaiserslautern – Etliche Straftaten nach dem FCK-Saisonfinale auf dem Betzenberg
      Kaiserslautern . Zum letzten Saisonspiel in der 2. Fußball-Bundesliga gab es im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg noch einmal ein “volles Haus”. Fast 48.000 Besucher haben das Heimspiel der “Roten Teufel” gegen Fortuna Düsseldorf live im Stadion verfolgt, darunter rund 3.500 Gästefans, die überwiegend aus Nordrhein-Westfalen in die Westpfalz kamen. INSERATKarriere.Mannheim.de Trotz des damit verbundenen starken ... Mehr lesen»

    • Sandhausen – Der HSV hatte sich in Sandhausen zu früh gefreut

    • Sandhausen – Der HSV hatte sich in Sandhausen zu früh gefreut
      Sandhausen/ Metropolregion Rhein-Neckar . Der Fußball-Zweitligist SV 1916 Sandhausen hat sich am Sonntag mit einer 0:1-Heimniederlage gegen den Hamburger SV aus der 2. Bundesliga verabschiedet. Den Siegtreffer für den HSV erzielte Jean-Luc Dompé bereits in der 3. Minute vor 12.320 Zuschauern im BWT-Stadion am Hardtwald. Nach dem Schlusspfiff wähnten sich die HSV-Fans als Zweiter bereits ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Nobelpreisträger Harald zur Hausen gestorben

    • Heidelberg –  Nobelpreisträger Harald zur Hausen gestorben
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. INSERATKarriere.Mannheim.de Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) trauert um Harald zur Hausen. Der Medizin-Nobelpreisträger und langjährige Vorstandsvorsitzende des DKFZ starb am vergangenen Sonntag, 28. Mai, im Alter von 87 Jahren. „Die Nachricht vom Tod von Harald zur Hausen macht uns alle im DKFZ sehr traurig. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie. Mit ihm ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • WISSENSCHAFTSNEWS

    >> Weitere
  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • NEUESTE VIDEOS

    >> Alle Videos
  • EVENTS & TERMINE

      U15-Auswahl des Südwestdeutschen Fußballverbandes testet für DFB-Turnier

    • Metropolregion Rhein-Neckar INSERATKarriere.Mannheim.de Die U15-Auswahlmannschaft (Jahrgang 2008) des Südwestdeutschen Fußballverbandes nimmt am 03. und 04. Juni am diesjährigen Regionalturnier zusammen mit den Fußballverbänden Rheinland und Saarland teil. Das Regionalturnier findet im Saarland statt und dient den drei Verbandstrainern als wichtiger Test für das vom 15. …»

    • 8. Regenbogenempfang der Stadt Mannheim

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar INSERATKarriere.Mannheim.de Internationale Verantwortung der Stadt Mannheim für queere Chancengleichheit im Mittelpunkt des städtischen Regenbogenempfangs 2023 Beim 8. Regenbogenempfang der Stadt Mannheim am Donnerstag, 25. Mai 2023, stand das internationale Engagement der Stadt Mannheim für queere Chancengleichheit im Mittelpunkt. Bereits vor acht …»

    • Internationaler Museumstag am 21. Mai in Worms

    • Worms / Metropolregion Rhein-Neckar INSERATKarriere.Mannheim.de Verantwortliche des Museums der Stadt Worms und des Nibelungenmuseums ziehen positives Fazit Bei freiem Eintritt öffneten das Museum der Stadt Worms im Andreasstift und das Nibelungenmuseum am vergangenen Sonntag anlässlich des 46. Internationalen Museumstags ihre Türen. Die Häuser boten ein …»

    • 50. Burg- und Weinfest Wachenheim – 08. – 11.06.2023 & 16. – 18.06.2023

    • Wachenheim / Metropolregion Rhein-Neckar INSERATKarriere.Mannheim.de Vom 8. bis 11. Juni 2023 sowie vom 16. bis 18. Juni 2023 heißt es: Herzlich willkommen beim 50.Burg- und Weinfest Wachenheim! Seit einem halben Jahrhundert ist dieses Fest einherausragendes Ereignis in der Region und zieht Besucher aus Nah und …»

    • Bewegende Klassiker beim Rheinuferfest Ludwigshafen: Von Freddy bis Franz

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar INSERATKarriere.Mannheim.de Ein ebenso vielseitiges wie stimmig gruppiertes Musik-Programm erwartet das Publikum des Rheinuferfestes am Wochenende vom 30. Juni bis 2. Juli an der Bühne auf dem Platz der deutschen Einheit. Der Eintritt ist frei! Eine bemerkenswerte Premiere feiert das Rheinuferfest am …»

    • Mannheim – Stadtfest eröffnet – Tausende bei strahlendem Sommerwetter unterwegs in der Innenstadt

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Das 31. Mannheimer Stadtfest wurde gestern offiziell durch Bürgermeister Michael Grötsch eröffnet. Bei bestem Sommerwetter tanzten und sangen Tausende zu Live-Acts auf vier verschiedenen Bühnen zwischen Wasserturm und Paradeplatz. Noch bis Sonntag, 28.Mai wird in der Innenstadt gefeiert.Auch das kulinarische Angebot …»

    • Blaulichttag auf der Bundesgartenschau Mannheim – ein unvergesslicher Tag für Familien!

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar INSERATKarriere.Mannheim.de Mehr als 500 Mitarbeitende verschiedener Blaulichtorganisationen und rund 60 unterschiedliche Blaulichtfahrzeuge sorgen am Samstag, den 10. Juni für einen ganz besonderen Tag auf der Bundesgartenschau in Mannheim. Auf dem Spinelligelände findet während der Öffnungszeiten von 9 – 19 Uhr ein …»

    • Kinderstrohhutfest 2023 in Frankenthal: Basteln, spielen und ein eigener Button

    • Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar INSERATKarriere.Mannheim.de Wenn die großen Frankenthaler vom 8. bis 11. Juni „ihr“ Strohhutfest feiern, kommen auch die Kleinsten beim Kinderstrohhutfest in der Schlossergasse auf ihre Kosten. An den vier Tagen bieten Frankenthaler Vereine, Verbände und Institutionen unter Federführung des Kinder- und Jugendbüros …»

    • Out of the Box in Mannheim – mit der Gitarre quer durch Rock, Pop, Jazz und Klassik

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar INSERATKarriere.Mannheim.de Das Gitarrenduo “Out Of The Box” von Jörg Benzinger und Stefan Zeitner, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Musik verschiedenster Herkunft und Genres (Pop, Rock, Klassik, Jazz) in neuem Gewand zu präsentieren und dadurch interessante Gemeinsamkeiten herzustellen und Zusammenhänge aufzuzeigen. …»

    • Klang für Kinder – Workshop mit Arnd Dumont in Mannheim

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar INSERATKarriere.Mannheim.de Klanginstrumente üben auf Kinder eine starke Anziehungskraft aus. Musiker und Klangtherapeut Arnd Dumont bietet am Samstag, 3. Juni 2023, 11 bis 13 Uhr in der Musikbibliothek im Dalberghaus N 3, 4, N³-Bibliothekslabor in seinem Workshop Raum, mit unterschiedlichsten Klängen sowohl …»

    • Preisverleihungsfeier des 70. Europäischen Wettbewerbs zum Thema „Europäisch gleich bunt“: 60 Mannheimer Schüler*innen ausgezeichnet

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar INSERATKarriere.Mannheim.de Am Freitag, den 26. Mai 2023, fand die Preisverleihungsfeier zum 70. Europäischen Wettbewerb im Ratssaal in Mannheim statt. Unter dem Motto „Europäisch gleich bunt – Junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“ standen 13 Aufgaben für vier Altersgruppen zur Wahl. …»

    • „Zeigen Sie Profil!“: Online-Selbstmarketing für Frauen! Kostenloses Online-Seminar des Amts für Chancengleichheit und der Kontaktstelle „Frau und Beruf Mannheim“

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – „Zeigen Sie Profil!“ ist der Titel eines Seminars zum Online-Selbstmarketing für Frauen. Die kostenlose Fortbildung zu Social Media wird vom Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg in Kooperation mit der Kontaktstelle „Frau und Beruf Mannheim“ angeboten. Die Veranstaltung richtet sich …»

    • Ludwigshafen – Projekt Gregorianik und Stimmmbildung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den nächsten Wochen bietet Chorleiter Markus Braun in Ludwigshafen ein Projekt mit Gregorianischem Choral an. Ziel ist ein Choralamt am 2.7.2023 um 9:30 Uhr in der Kirche St. Dreifaltigkeit in Ludwigshafen. Zur Vorbereitung werden am 12.6. und 15.6. (jeweils …»

    • Heidelberg – Ergonomieberatung am 7. Juni

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die nächste Fahrrad-Ergonomie-Beratung des ADFC-Rhein-Neckar findet am Mittwoch, 7. Juni 2023, von 14.30 bis 18 Uhr vor dem Zentrum für umweltbewusste Mobilität (ZuM), Kurfürsten-Anlage 62, statt. Viele Menschen haben beim Radfahren Beschwerden. Wenn’s zwickt und zwackt, macht Radfahren natürlich wenig …»

    • Ladenburg -Altstadtfest mit Flohmarkt – Anmeldungsstart am 12. Juni

    • Ladenburg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der traditionelle Flohmarkt ist Teil des Altstadtfestwochenendes am 09. und 10. September 2023. Die Anmeldung für einen Stand erfolgt traditionell in drei Phasen. Ab dem 12. Juni können sich direkte Anwohnerinnen und Anwohner des Veranstaltungsgeländes anmelden. Ab dem 19. Juni …»

    • Germersheim – Übersicht zu Fahrplanverbesserungen im Landkreis Germersheim zum 11. Juni 2023

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Zum Sonntag, 11. Juni 2023 findet der sogenannte „Kleine Fahrplanwechsel“ statt. Dieser bringt in den Stadt- und S-Bahnfahrplänen keine Veränderungen mit sich, bis auf die Gleisbelegung im Bahnhof Germersheim am Wochenende, wodurch alle Umstiege bahnsteiggleich werden. Jedoch im Busverkehr, …»

    • Ludwigshafen – Hemshoffest wird an drei Tagen gefeiert

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. INSERATKarriere.Mannheim.de Am ersten Juni-Wochenende ist wieder Hemshoffest – ein Fest, das weit über den Stadtteil hinaus angenommen wird. Das Fest auf dem Goerdelerplatz ist einer der Höhepunkte im Veranstaltungskalender der Arbeitsgemeinschaft der Vereine der Nördlichen Innenstadt e.V. in Zusammenarbeit mit der …»

    • Landau – Träume werden wahr bei der Traumnacht im Zoo Landau Freitag, 16. Juni, ab 18 Uhr

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. INSERATKarriere.Mannheim.de Nach einer Corona-bedingten Zwangspause ist es am Freitag, 16. Juni, wieder so weit: Der Zoo Landau in der Pfalz öffnet seine Türen zur „Traumnacht im Zoo“. Das bedeutet, dass der Zoo an diesem Abend exklusiv ganz besonderen, kleinen Gästen vorbehalten …»

    • Heidelberg – Praxisworkshop: Naturnahe Gartengestaltung und Wiesenpflege am 17.06.2023

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. INSERATKarriere.Mannheim.de Naturgärten sind geprägt durch heimische, standortangepasste Pflanzen und eine Fülle an unterschiedlichen Mikrohabitaten. Sie bieten sehr wertvolle Lebensräume, insbesondere für Insekten. Artenreiche und lebendige Lebensräume sind auch im Hausgarten möglich. Aus diesem Grund bietet der Naturpark Neckartal-Odenwald wieder allen Interessierten …»

    • Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche in Mannheim

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar INSERATKarriere.Mannheim.de Die Stadt Mannheim führt vom 30. Mai bis 2. Juni in folgenden Straßen mobile Geschwindigkeitskontrollen durch: Bürstadter Straße – C-Quadrate – Domstiftstraße – D-Quadrate – Fahrgasse – Garnstraße – G7 bis R7 – Hafenstraße – K-Quadrate – Lilienthalstraße – Rottfeldstraße …»

    • MYTHOS WORMS

    • Worms / Metropolregion Rhein-Neckar INSERATKarriere.Mannheim.de Das Museum der Stadt Worms im Andreasstift, beheimatet in einem spätromanischen Gebäudekomplex aus dem frühen 13. Jahrhundert, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte der Stadt lebendig werden zu lassen. So nimmt das Museum seine Besucher mit auf eine …»

    • Navid Kermani zu Gast auf der BUGA 23 – Lesung „Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen. Fragen nach Gott“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar INSERATKarriere.Mannheim.de Im Rahmen der Open-Campus Klimalesungen war der Schriftsteller und Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels Navid Kermani zu Gast auf der Seebühne im Luisenpark. Die Stadtbibliothek Mannheim hatte den renommierten Islamwissenschaftler zur Lesung aus seinem neuesten Buch “Jeder soll von da, wo …»

    • HMV: Spargelworkshop in Hockenheim – unser königliches Gemüse 3. Juni 2023

    • Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar INSERATKarriere.Mannheim.de Der Hockenheimer Marketing Verein (HMV) bietet zusammen mit dem Gemüsehof Schmitt am Samstag, den 3. Juni von 11:00 bis 14:00 Uhr einen Spargelworkshop direkt auf dem Spargelacker an. Diesmal geht es nicht wie beim Spargel-Wettstechen vom Pfingstsamstag um die Schnelligkeit, …»

    • Tag des offenen Denkmals 2023 in Heidelberg – Stadt und Deutsche Stiftung Denkmalschutz rufen zur Teilnahme auf – Anmeldungen bis 30. Juni

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr am 10. September 2023 unter dem bundesweiten Motto „Talent Monument“ statt. Es ist ein besonderes Jahr für die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, denn der Tag des offenen Denkmals feiert in diesem Jahr sein …»

    • Recyclinghof Heidelberg-Kirchheim: Recyclingkaufhaus am Samstag, 27. Mai, geschlossen

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Betriebsbedingt muss das Recyclingkaufhaus im Recyclinghof Kirchheim, Oftersheimer Weg, am Samstag, 27. Mai 2023, geschlossen bleiben. Ab Dienstag, 30. Mai 2023, ist die Möbelhalle zu den regulären Öffnungszeiten (Montag bis Freitag von 9 bis 15.45 Uhr, Samstag von 9 bis …»

    • Klick für Klick den digitalen Heidelberger Klimaschutzplan kennenlernen!Auf dem Weg zur Klimaneutralität: Stadtverwaltung veröffentlicht interaktives Informationsangebot

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Umweltamt der Stadt Heidelberg hat einen digitalen Klimaschutzplan veröffentlicht, der Heidelbergs Weg zur Klimaneutralität aufzeigt. Auf einer interaktiven Instrumententafel („Dashboard“) werden die Entwicklung der CO2-Emissionen der letzten Jahre dargestellt. Darüber hinaus ist der Absenkpfad bis 2040 für Gebäude und …»

    • Germersheim – Betriebserkundungs-Tournee der Kreiswirtschaftsförderung geht in die nächste Runde: Rheinspan GmbH & Co.KG

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) -Die zweite Station der seit vielen Jahren etablierten Betriebserkundungs-Tournee ist das Rheinspan-Spanplattenwerk in Germersheim (ehemals Nolte). Das Unternehmen öffnet am 20. Juni, ab 13 Uhr, seine Türen für Lehrer, Berufswahlkoordinatoren, Berufsberater und weitere Fachkräfte der Berufsberatung. In der rund zweistündigen …»

    • Sicher in Heidelberg! Night Coaches wieder im Einsatz

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Nach der erfolgreichen Pilotphase im letzten Jahr wird es auch in diesem Jahr wieder die „Night Coaches“ geben, die ab diesem Freitag, 26. Mai 2023, in Heidelberg in den Bereichen Neckarwiese und Altstadt unterwegs sind. Das von den …»

    • Heppenheim – Neues Anmeldeportal für Kita-Plätze

    • Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Eltern, die ihre Kinder für einen Betreuungsplatz in einer Heppenheimer Kindertageseinrichtung anmelden möchten, mussten dies bisher schriftlich erledigen. Ab 1. Juni 2023 soll das möglichst digital erfolgen. Unter https://heppenheim.kitaplatzdirekt.de/ kann die Anmeldung in den verschiedenen Betreuungseinrichtungen vorgenommen werden. INSERATKarriere.Mannheim.de Über …»

    • Heidelberg – Öffentliche Führung durch die Sonderausstellung „Freunde – Helfer – Straßenkämpfer. Die Polizei in der Weimarer Republik“

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Öffentliche Führung durch die Sonderausstellung „Freunde – Helfer – Straßenkämpfer. Die Polizei in der Weimarer Republik“ INSERATKarriere.Mannheim.de 11. Juni 2023, 15 Uhr Friedrich-Ebert-Haus, Pfaffengasse 18, Heidelberg Am 11. Juni 2023 führt um 15 Uhr ein Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Mannheim durch …»

    >> mehr Events

  • DIE NEUSTEN MRN-NEWS-VIDEOS FINDEN SIE
    >> IM VIDEOCENTER und
    >> BEI YOUTUBE

    Abonnieren bei Youtube!

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN