• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Steuerungsgruppe „Klimaschutz in Frankenthal“ – Zweite Sitzung zum Thema Windkraft

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Steuerungsgruppe „Klimaschutz in Frankenthal“ der Stadtverwaltung hat Mitte Januar das zweite Mal mit rund 30 Teilnehmern getagt. Thema war Windkraft in Frankenthal. Zu Gast war die Lambsheimer Firma Gaia, die seit mehr als 20 Jahren Windenergie- und Photovolta-ik-Projekte in Südwestdeutschland plant, projektiert und realisiert. Sie erläuterte Potenziale und ging auf Projektentwicklung und Beteiligungsmöglichkeiten für Stadt und Bürger ein. Da-neben war das Kommunale Investitionsprogramm Klima und Innovation (KIPKI) Thema.

Großes Potenzial für Windkraft in Frankenthal

Die Mitglieder der Steuerungsgruppe sehen in der Windkraft auch in Frankenthal ein großes Potenzial. Zurzeit besteht aber noch eine Interkommunale Vereinbarung mit der Stadt Lud-wigshafen, den Gemeinden Bobenheim-Roxheim, Lambsheim und Mutterstadt sowie der Verbandsgemeinde Maxdorf, nach der im gesamten Stadtgebiet keine Windenergieanlagen zulässig sind. Die Interkommunale Vereinbarung ist unter www.frankenthal.de/klimaschutz nachzulesen. Durch das aktuelle Verfahren der Fortschreibung des Entwicklungsplans IV des Landes Rheinland-Pfalz und neuen Vorgaben auf Bundesebene hat Frankenthal mit den anderen Gemeinden und Städten Kontakt aufgenommen, um zu eruieren, ob die interkommunale Vereinbarung angepasst werden kann. Sollten sich hier Änderungen ergeben, werden die städtischen Gremien sowie die Arbeitsgruppe Klimaschutz in Frankenthal hierüber informiert.

Landesförderung für den Klimaschutz
Das Land Rheinland-Pfalz investiert für Klimaschutzmaßnahmen in den Kommunen. Jede Kommune erhält über das Förderprogramm KIPKI pro Einwohner rund 44 Euro für den Kli-maschutz. Momentan ist die Verwaltung dabei, mögliche Klimaschutzprojekte in Frankenthal abzufragen. Sobald näher Informationen vorliegen, werden auch hier die städtischen Gremien sowie die Arbeitsgruppe Klimaschutz informiert.

Nächste Schritte – Bildung von Untergruppen

Die Mitglieder der Steuerungsgruppe Klimaschutz in Frankenthal werden von der Stadtver-waltung angeschrieben und nach ihrem Interesse für ihre Teilnahme und Beteiligung an einer Untergruppe angefragt. Diese sollen die Themen Wärmewende (Aktivitäten, die zur Einspa-rung von Wärmeenergie sowie der Dekarbonisierung im Wärmeverbrauch führen), Energie-sparen, Stadtklima, Mobilität (z.B. Fahrradwege, ÖPNV), Klimaschutz in Schulen bearbeiten. Die in diesen Gruppen erarbeiteten Projekte sollen dann auf ihre Umsetzbarkeit geprüft und in die Kategorien kurzfristig, mittelfristig und langfristig eingestuft werden. Auch Beispiele für den Klimaschutz in anderen Kommunen sollen hier herangezogen werden.

Nächstes Treffen
Das nächste Treffen wird voraussichtlich Ende Februar stattfinden. Hier ist beabsichtigt, das Thema Wärmewende zu erörtern.

Die Teilnehmer der Arbeitsgruppe „Klimaschutz in Frankenthal“
1. Fridays for Future,
2. Parents for Future,
3. Gemeindevertreter,
4. Parteien,
5. Sportkreisvorsitzender,
6. Nabu,
7. Beirat der Menschen mit Behinderung,
8. Beirat für Migration und Integration,
9. Schulen
10. Citymanager und Wirtschaftsförderung
11. Stadtwerke,
12. Bürgermeister Bernd Knöppel und
13. Klimaschutzmanagerin Priska Kramer

Das erste Treffen der Gruppe fand am 24. November 2022 statt, das zweite am 12. Januar. Das nächste Treffen ist für den 22. Februar geplant.

www.frankenthal.de/klimaschutz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de