• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Feudenheim Gymnasium spendet 8.000 Euro an Ukrainehilfe der Evangelischen Kirche Mannheim

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar

Feudenheim Gymnasium: 8.000 Euro für kirchliche Ukrainehilfe

Schulgemeinschaft spendet für Hilfen der Evangelischen Kirche Mannheim

Ein starkes Zeichen der Solidarität: Die Schulgemeinschaft des Feudenheim Gymnasiums überreicht eine Spende von 8.000 Euro an die Ukrainehilfe der Evangelischen Kirche Mannheim: Vorne: Schüler:innensprecherin Lilli Allert und ihr Stellvertreter David Lemonidis, dahinter v.l.n.r.: Freundeskreis-Vorsitzende Dr. Silvia Luber, Pfarrerin Regina Bauer, Schulleiter Dr. Rainer Halfar und Freundeskreis-Schatzmeister Peter Weber. Foto: ekma/dv

Angesichts des Angriffskrieges auf die Ukraine wollten die Schüler:innen des Feudenheim Gymnasium aktiv und regional helfen. Dafür organisierten sie zwei Spendenaktionen für Geflüchtete aus der Ukraine. Nun überreichte die Schule die Spende in Höhe von 8.000 Euro an die Ukrainehilfe der Evangelische Kirche Mannheim. „Wir sind sehr bewegt über das großartige Engagement der Schulgemeinschaft und dankbar für diese großzügige Unterstützung“, sagt Pfarrerin Regina Bauer, die die Spende entgegennahm.

Der Ohnmacht etwas entgegensetzen

Der Ohnmacht angesichts des Angriffs auf die Ukraine wollte die Schülermitverantwortung (SMV) etwas entgegensetzen, berichtete Schüler:innensprecherin Lilli Allert vom Feudenheim Gymnasium. „Oft hat man das Gefühl, nichts tun zu können. Doch wir wollten aktiv und regional helfen“, so die 16-Jährige. „Ukrainische Jugendliche in unserem Alter mussten ganz plötzlich alles hinter sich lassen, auch Freunde, ihr Zuhause und oft Teile ihrer Familie. Da war es uns wichtig, dass sie sich hier willkommen fühlen.“ Die SMV wollte ihnen das Ankommen in Mannheim etwas erleichtern. Diese Initiative wurde unterstützt durch den Freundeskreis des Feudenheim Gymnasiums, sagt dessen Vorsitzende Dr. Silvia Luber. „Wir wollen das Miteinander in der Schule bereichern und unterstützen. Mit dieser Aktion wirken wir auch nach außen, vermitteln Werte wie Menschlichkeit und zeigen Solidarität.“ Schulleiter Dr. Rainer Halfar ergänzt: „Ich danke allen an der Spendenaktion Beteiligten – Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern des Feudenheim-Gymnasium sowie unserem Freundeskreis  – für ihr soziales Engagement in schwierigen Zeiten. Besonders danke ich der Schülermitverantwortung und der Sportfachschaft für ihre Initiative und ihr Engagement bei der Organisation der Spendenaktion.“ Lillit Allert von der SMV freut sich über das Gesamtergebnis: „Ich bin megastolz auf die ganze Schule“.

Spendenaktionen: Einsatz der Schüler:innen mit großer Wirkung: „Miteinander füreinander!“

Die beachtliche Summe ist bei zwei Spendenaktionen zusammengekommen: Wenige Wochen nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine rief die Schülermitverantwortung zu einer Spendenaktion auf. Zum damaligen Zeitpunkt war die Feudenheimer Kultur- und Sporthalle als Notunterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine im Gespräch. Die geflüchteten Kinder und Jugendlichen sollten von der Schulgemeinschaft Starterpakete erhalten. „Damit wollten wir den Geflohenen in ihrer Notsituation helfen und sie willkommen heißen“, sagt Lilli Allert. Auf den Spendenaufruf reagierten die Schüler:innen und ihre Familien mit großer Solidarität und spendeten insgesamt 3.354,17 Euro. Die Notunterkunft wurde dann jedoch in der Jugendherberge im Stadtteil Lindenhof eingerichtet. Als zweite Spendenaktion organisierte die Schülermitverantwortung beim Sporttag der Feudenheimer Schulen am 25. Juli 2022 einen Sponsorenlauf mit dem Motto „Das Feudenheim Gymnasium läuft miteinander füreinander!“ Dabei spendeten Familien, Freunde und Bekannte für jede der gelaufenen Runden der Schüler:innen etwas. Durch das Rundenlaufen kam die sportliche Summe von 4.285,25 Euro zusammen. Die SMV beschloss, beide Beträge der Ukrainehilfe der Evangelischen Kirche Mannheim zugutekommen zu lassen. Die Summe der beiden Spendenaktionen in Höhe von 7.639,42 Euro wurde durch eine Spende vom Freundeskreis des Feudenheim Gymnasiums auf 8.000 Euro aufgerundet. „Dieses starke Zeichen der Solidarität ist auch für uns als Schulgemeinschaft sehr wertvoll“, sagt Schulleiter Halfar.

Ukrainehilfe der Evangelischen Kirche Mannheim unterstützen

Mit ihrem starken Netzwerk hat die Evangelische Kirche Mannheim kurz nach dem Angriff auf die Ukraine ihre Ukrainehilfe gestartet. Gemeinsam mit ihrem Diakonischen Werk bietet sie Geflüchteten unkompliziert und kostenlose Hilfe beispielsweise mit Kleidung, Seelsorge, Begegnungsangeboten, Vermittlung von Beratung und Freizeitaktivitäten. Mit der Ertüchtigung von Räumlichkeiten im ehemaligen Gethsemanehaus (Waldhof) und im Lukashaus (Almenhof) sowie Begegnungscafés in Gemeinden und im damaligen Erstaufnahmezentrum Thomashaus mitsamt einem Kleidungsangebot aus dem Bereich des Diakonischen Werks half die kirchliche Ukrainehilfe den Geflüchteten mit Erstausstattung und Angeboten beim Ankommen. Besonders im Blick waren dem Team der Ukrainehilfe auch die Jugendlichen, die sich vielfach einsam fühlten. „Als Evangelische Jugend Mannheim wollten wir den Jugendlichen helfen, sich zu vernetzen, Freundschaften zu schließen und eine gute Zeit miteinander zu erleben“, erläutert Stadtjugendpfarrer und Ukrainehilfe-Koordinator Oliver Seel. Dank der Spenden aus der Ukrainehilfe konnten beispielsweise ein Grillfest in den Pfingstferien, ein Campingwochenende im Sommer und eine Berlin-Fahrt mit ukrainischen und deutschen Jugendlichen realisiert werden.

 

Für den Herbst und Winter, berichtet Pfarrerin Regina Bauer von der Matthäusgemeinde in Neckarau, wird es einen helfenden Schwerpunkt rund um die Matthäuskirche geben, wenn bald im direkt gegenüberliegenden Wichernhaus von der Stadt Mannheim Geflüchtete aus der Ukraine untergebracht werden. „Für sie sind wir als Menschen vor Ort da und unterstützen bei Notwendigem“. Dazu gehört wieder das Kleidungsangebot des Diakonischen Werks, aber auch beispielsweise die gemeinsame Teilnahme am Martinsumzug im Stadtteil, eine Kinderbetreuung sowie an Heiligabend ein zweisprachiger Gottesdienst. Außerdem werden Ukrainer:innen, die schon länger hier sind, den Neuankömmlingen bei der Orientierung in der neuen Umgebung helfen. Dazu, so Pfarrerin Regina Bauer, werden Tandems gebildet.

„Mitmenschlichkeit und aktives Handeln sind ein Geschenk für diejenigen, die Hilfe erhalten und ebenso für die Helfenden“, sagt Dekan Ralph Hartmann. „Denn es vergegenwärtig uns, dass wir aufeinander angewiesen sind und zeigt auf, was wir und dass wir gemeinsam etwas bewegen können“. Dafür seien finanzielle Mittel notwendig und auch das so wertvolle ehrenamtliche Engagement. „Füreinander da zu sein, hat einen unschätzbar hohen Wert. Ich danke allen von Herzen, die sich für ein menschliches Miteinander einbringen“, betont Dekan Hartmann.

Quelle: Evangelische Kirche Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de