• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – „Spannungsgeladene“ Helfer für Notfälle – Landrat übergibt vier neue Defibrillatoren

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. In immer mehr Einrichtungen und Betrieben im Landkreis Südliche Weinstraße finden sogenannte AED-Geräte – mobile Defibrillatoren – einen Platz. Kommt es zu einem Herzinfarkt, werden Ersthelfende von dem Gerät per Sprachansage angeleitet, bis die Rettungskräfte eintreffen. Landrat Dietmar Seefeldt hat kürzlich eine Spende der Stiftung der Sparkasse Südpfalz im Wert von 1000 Euro für einen mobilen Defibrillator an Rainer Wadlinger, Wehrführer der Feuerwehr Flemlingen, und Ortsbürgermeister Peter Henrich übergeben. Die Wehrleute haben im Dorfgemeinschaftshaus (DGH) ihren Mannschaftsraum, gleich nebenan ist das Feuerwehrauto stationiert. Im DGH kommen die Flemlinger Bürgerinnen und Bürger zu verschiedenen Veranstaltungen zusammen. Vor Ort ist man sich daher einig, dass es sich also um eines der meistfrequentierten öffentlichen Gebäude im Dorf handelt. Ein naheliegender Gedanke war daher, im DGH ein zentral zugängliches AED-Gerät zu installieren. Damit kann sowohl während der Veranstaltungen, aber auch bei einer entsprechenden Bedarfssituation im Ort rasch auf ein AED-Gerät zugegriffen werden. „Es ist definitiv sinnvoll, wie die Flemlinger die Aufstellung und Verfügbarkeit eines AED-Gerätes angepackt und umgesetzt haben“, stellte Landrat Dietmar Seefeldt bei der Spendenübergabe fest.

Er dankte den Feuerwehrleuten, die den Impuls zur Anschaffung des Gerätes gegeben hatten und tatkräftig Spenden für die Anschaffung eingeworben haben. „Die räumliche Nähe des Aufstellplatzes AED-Gerätes zum Mannschaftsraum der Feuerwehr ermöglicht, dass bestenfalls auch Menschen in der Nähe sind, die wissen, wie man sich im Notfall verhält“, ist der Landrat überzeugt. Er übergab die bereits beim Neujahrsempfang angekündigte Spende, mit der der wesentliche Teil der Anschaffungskosten für das neue Gerät abgedeckt werden kann. Auch Erster Kreisbeigeordneter Georg Kern war bei der Übergabe anwesend und erinnerte daran, dass er beim ersten Geburtstag des Arboretums in Flemlingen im vergangenen Jahr auf die Anschaffungsaktion der Feuerwehr aufmerksam geworden war. „Mich freut es sehr, dass mit dieser Spende auch das besondere Engagement der Feuerwehr Flemlingen Anerkennung und Förderung findet. Gerade in ländlichen Gemeinden ist es gut, wenn Ersthelfende verfügbar sind und wirkungsvoll tätig werden können. Ein schnell verfügbares AED-Gerät kann daher lebensrettend sein“, so Kern. Ortsbürgermeister Peter Henrich bedankte sich im Namen der Dorfgemeinschaft für die finanzielle Unterstützung zur Anschaffung des AED-Geräts, das für mehr Sicherheit im Ort beitragen soll. Geplant seien entsprechende Hinweisschilder im Dorf, die den Weg zu dem neuen, öffentlich verfügbaren Rettungsgerät zeigen sollen. Dies könne insbesondere auch für Ersthelfende, die sich im Ort nicht so gut auskennen oder von außerhalb kommen, einen wertvollen Zeitfaktor bewirken.

Notfall-Ausstattung der Kreisverwaltung um drei Geräte erweitert
Auch in den Verwaltungsgebäuden des Landkreises wird die Ausstattung mit mobilen AED-Geräten vorangebracht. Aufgrund eines im vergangenen Jahr aufgetretenen Notfalls, bei dem ein AED-Gerät schnell verfügbar gewesen war und einem Mitarbeiter der Verwaltung das Leben rettete, wurde beschlossen, die weiteren Verwaltungsgebäude mit jeweils einem Gerät auszurüsten. Landrat Dietmar Seefeldt verwies bei der Übergabe der Geräte darauf, dass damit nicht nur der Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung verbessert werde. Vielmehr werde auch für Besucherinnen und Besucher in den Kreis Liegenschaften im Notfall die Verfügbarkeit dieser Geräte wesentlich erhöht. „Wir als Kreisverwaltung haben bereits erlebt, dass im Notfall der Einsatz eines AED-Gerätes zum Überleben der betreffenden Person entscheidend sein kann“, so Landrat Seefeldt. Es sei daher nur konsequent und richtig, die Ausstattung in allen Verwaltungsgebäuden auf einen einheitlichen Standard anzupassen. In seiner jüngsten Sitzung hat der Kreisausschuss einer Spende dreier mobiler Defibrillatoren der Sparkassenstiftung für die Kreisverwaltung einhellig zugestimmt.

Quelle:
Foto: KV SÜW

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de