• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schülerinnen und Schüler Heidelbergs fördern – Gemeinderat beschließt Verlängerung des Heidelberger Unterstützungssystems Schule (HÜS)

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Kinder und Jugendliche können auch im Schuljahr 2024/2025 wieder vom Heidelberger Unterstützungssystem Schule (HÜS) profitieren. Der Gemeinderat hat am 14. Dezember 2023 einstimmig die Verlängerung des kommunalen Förderprogramms beschlossen. HÜS ist ein begleitendes Angebot zum Unterricht für leistungsschwächere Kinder und Jugendliche. Durch gezielte Förderung sollen deren Bildungschancen verbessert werden.

„Ich freue mich, dass der Gemeinderat grünes Licht für die Fortführung des Unterstützungsangebots im kommenden Schuljahr gegeben hat. Angesichts des alarmierenden Abschneidens deutscher Schülerinnen und Schüler bei der gerade veröffentlichten Pisa-Studie wird die Wichtigkeit solcher Förderangebote noch deutlicher“, sagt Stefanie Jansen, Bürgermeisterin für Soziales, Bildung, Familie und Chancengleichheit.

Das freiwillige Schulprogramm der Stadt Heidelberg kam 2009 auf Initiative des damaligen Gemeinderates zustande und wird seitdem von der Volkshochschule geplant und durchgeführt. 2012 wurde das erfolgreiche Programm auf alle Schularten einschließlich Gymnasien und berufliche Schulen ausgeweitet.

Das Förderprogramm trägt dazu bei, dass auch leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler das Klassenziel oder den Schulabschluss mit möglichst guten Noten erreichen. Auch die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler wird gestärkt. Der Förderunterricht ist freiwillig und findet ergänzend zum regulären Unterricht statt. Unterrichtet wird in Kleingruppen von sechs bis acht Schülerinnen und Schülern und überwiegend in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch. Es gibt aber auch Kurse in anderen Bereichen, beispielsweise in Präsentationstechnik, Kunst, Computertraining, Theaterpädagogik und Musik. Kooperationspartner sind die Heidelberger Stadtbücherei und die Musik- und Singschule.

Die Stadt Heidelberg stellt für HÜS ab dem Schuljahr 2024/2025 Projektmittel in Höhe von jährlich 205.000 Euro zur Verfügung. Im Schuljahr 2023/24 profitierten davon 840 Schülerinnen und Schüler an 30 Heidelberger Schulen. Über die Hälfte der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hat einen Migrationshintergrund.

Mehr im Internet unter www.heidelberg.de/bildung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de