• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

NetCom BW und Stadt Eberbach unterzeichnen Kooperationsvertrag zum Breitbandausbau

Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar

NetCom BW plant Breitbandausbau in Eberbach – Glasfaseranbindung für bis zu 3.510 Haushalte

Bürgermeister Peter Reichert (vorne r.) und Jochen Schmid, Prokurist und Leiter Geschäftsentwicklung NetCom BW (vorne l.) unterzeichnen den Kooperationsvertrag zum Breitbandausbau im Beisein von Marco Bräutigam, zuständig für die Digitalisierung bei der Stadt Eberbach (hinten r.) und Tim Wist zuständig für Infrastruktur/Management NetCom BW (hinten l.). Foto: Stadt Eberbach  

NetCom BW/StVE. Ellwangen/Eberbach. Bereits seit einigen Jahren versorgt die NetCom BW als Netzbetreiber des Zweckverbands High-Speed-Netz Rhein-Neckar in Eberbachs Innenstadt, dem Gewerbegebiet Nord und Pleutersbach rund 300 Haushalte mit schnellem Internet. Zusätzlich dazu plant die EnBW-Tochter nun, die Versorgung mit gigabitfähigen Anschlüssen im Stadtgebiet in Eigenregie weiter zu verbessern. Im Rahmen eines dreigliedrigen Ausbauprojekts sollen dabei in Eberbach sowie in den beiden Stadtteilen Neckarwimmersbach und Rockenau bis zu 3.510 weitere Haushalte direkt an das unternehmenseigene Highspeed-Netz angebunden werden.

Erstmals vorgestellt wurden die Pläne der NetCom BW bereits im letzten Jahr im örtlichen Gemeinderat. Bei den Gremienmitgliedern, die später auch für die Ausarbeitung eines Kooperationsvertrags mit dem Telekommunikationsunternehmen stimmten, stieß das Vorhaben schon damals auf große Unterstützung und Zustimmung. In den vergangenen Monaten arbeitete man daher gemeinsam an der vertraglichen Grundlage für die künftige Zusammenarbeit rund um das Projekt.

Zur offiziellen Unterzeichnung der finalen Version dieser Vereinbarung trafen sich beide Parteien am Donnerstag, 31. August 2023, im Rathaus der Stadt – die NetCom BW vertreten durch Jochen Schmid, Prokurist und Leiter Geschäftsentwicklung, die Stadt Eberbach vertreten durch Bürgermeister Peter Reichert. Letzterer zeigte sich erfreut über die zukunftsweisende Zusammenarbeit: „Sowohl im privaten als auch im beruflichen Alltag wird ein schneller Internetzugang immer wichtiger. Daher ist das Vorantreiben des Breitbandausbaus gerade mit Blick auf die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit unserer Stadt eine zentrale Aufgabe. Die heutige Vereinbarung stellt vor diesem Hintergrund eine weitere wichtige Etappe in der Digitalisierung von Eberbach dar und freut uns deshalb natürlich sehr.“

Auch bei der EnBW-Tochter zeigt man sich sehr glücklich die Vertiefung der Zusammenarbeit: „Unser Ziel ist es, möglichst viele Haushalte in Eberbach mit zukunftsfähigen Glasfaserhausanschlüssen auszustatten und dadurch die Breitbandversorgung in der Region weiter zu verbessern. Damit dies gelingen kann, setzen wir auch weiterhin auf eine konstruktive und vertrauensvolle Partnerschaft mit der Stadtverwaltung Eberbach. Daher freuen wir uns sehr, dass wir unsere langjährige Zusammenarbeit heute noch einmal vertiefen konnten.“

Auf dem weiteren Weg zum Aufbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes in Eberbach wird die NetCom BW im Stadtgebiet ab dem kommenden Jahr mit der Vorvermarktung ihrer Glasfaserprodukte beginnen. Da die tatsächliche Umsetzung des Vorhabens aus Gründen der Wirtschaftlichkeit an das Erreichen einer Auftragsquote von 40 % geknüpft wurde, sollen in dieser Phase möglichst viele Gebäudeeigentümer von der Beauftragung eines Glasfaserhausanschlusses überzeugt werden.

Eine Anbindung an ihr Highspeed-Netz bietet die NetCom BW allen Anwohner*innen vor Ort bis zu einer Anschlusslänge von 15 Metern vollkommen kostenlos an. Einzige Bedingung ist die Buchung eines Dienstes mit einer Laufzeit von mindestens 24 Monaten.

Sofern sich mindestens 1.260 der 3.510 Haushalte für die Beauftragung eines Anschlusses entscheiden, wird nach dem Abschluss der Vorvermarktung die aktive Umsetzung des Projekts beginnen. Im Zuge umfangreicher tiefbaulicher Maßnahmen werden hierbei alle beauftragten Anschlüsse realisiert und die zur Datenübertragung notwendige Technik installiert. Die Fertigstellung des Ausbaus erfolgt sukzessive und soll bis Ende 2026 abgeschlossen sein. Spätestens ab diesem Zeitpunkt können sich Bürger*innen in Eberbach nach der Inbetriebnahme des Glasfasernetzes beim Surfen im Internet auf Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s freuen.

Alle Informationen zum Ausbau sowie zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Zusätzliche Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Unterer Brühl 2

73479 Ellwangen

presse@netcom-bw.de
www.netcom-bw.de

Quelle: Stadt Eberbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de