• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Angesichts hoher Corona-Infektionszahlen – Stadt Landau sagt Frühlingsempfang des Oberbürgermeisters und Lätare-Umzug ab – Maimarkt soll im April und Mai möglich werden – Bunte Wimpel ketten schmücken frühlingshafte Innenstadt – OB Hirsch bittet Landauerinnen und Landauer um Eigenverantwortung und Solidarität – Innenstadtentwicklung wichtige Zukunftsaufgabe nach Corona

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei: Das merken die Menschen in der Stadt Landau und der gesamten Südpfalz zurzeit deutlich. Die Fallzahlen und Inzidenzwerte sind hoch, fast jede und jeder kennt jemanden, die oder der aktuell mit dem Virus infiziert ist. Auch in den Krankenhäusern ist die Situation u.a. aufgrund von erhöhten Personalausfällen durch Corona angespannt. Vor diesem Hintergrund hat Oberbürgermeister Thomas Hirsch entschieden, sowohl seinen eigenen Frühlingsempfang als auch den Lätare-Umzug und das dazugehörige Hansel-Fingerhut-Spiel abzusagen. Beide Veranstaltungen hätten am Sonntag, 27. März, in der Landauer Innenstadt stattfinden sollen. Der OB bedauert die Absage sehr, macht jedoch deutlich, dass er eine „Durchführung um jeden Preis“ nicht verantworten kann. „In unserer Stadt und unserer Region zeichnet sich noch keine Entspannung ab, was die Fallzahlen angeht. Ganz besonders die aktuellen Rückmeldungen aus unseren beiden Kliniken haben mich dazu bewogen, dieses Signal zu setzen und die Veranstaltungen nicht stattfinden zu lassen.“ Als Alternativtermin für den Empfang hat der Stadtchef den 30. Mai im Auge. An diesem Tag, dem Jahrestag der Verleihung der Stadtrechte, wird regelmäßig auch der Ehrenamtspreis der Stadt Landau verliehen. „Wenn sich die Infektionslage entspannt hat, können wir dann hoffentlich gemeinsam Stadtgeburtstag feiern“, ist Hirsch optimistisch. Vielleicht aber auch schon etwas früher, beispielsweise im Zusammenhang mit dem Maimarkt, der erstmals seit Beginn der Pandemie wieder geplant ist.

Der OB dankt allen, die Lätare und den Frühlingsempfang mitgestalten wollten, ganz besonders den Landauer Kitas und den Gastronominnen und Gastronomen entlang des Rathausplatzes. Das städtische Büro für Tourismus (BfT) um Geschäftsführer Bernd Wichmann bereitet zurzeit eine kleine Wiedergutmachung für die Kita-Kinder vor, die sich schon fleißig auf den Lätare-Umzug und das Hansel-Fingerhut-Spiel vorbereitet hatten. Einen Maimarkt auf dem Alten Messplatz mit unterschiedlichen Angeboten von Schaustellerinnen und Schaustellern für Jung und Alt plant das BfT vom 30. April bis zum 9. Mai. Das genaue Konzept für eine sichere Durchführung wird zurzeit erarbeitet. Und noch ein Stück Normalität ist für den Frühling 2022 geplant: Nach dem Osterfest soll der beliebte Landauer Wochenmarkt wieder zurück auf den Rathausplatz verlegt werden. Ziel ist es, die attraktive Landauer Innenstadt weiter zu beleben. Daran orientiert sich auch die beim Bund beantragte Innenstadtförderung, an deren Umsetzung BfT, Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung aktuell mit Hochdruck arbeiten. „Die gute Entwicklung unserer Innenstadt ist aktuell und für die Zeit nach Corona eine wichtige Zukunftsaufgabe“, so OB Hirsch.

Dabei hat die Attraktivität der Innenstadt viele Facetten: Nachdem in den städtischen Parks und entlang der Straßen immer mehr Frühlingsblumen ihre Köpfe den ersten wärmenden Sonnenstrahlen entgegenrecken und auch die Zierkirschen auf dem Rathausplatz rosa zu blühen begonnen haben, bringt das städtische Tourismusbüro mit Unterstützung der Aktiven Unternehmer (AKU) und des Stadtmarketings zusätzlich Farbe ins Spiel. „Mehr als 1.000 Meter bunte Wimpel Ketten zieren ab sofort die Straßen der Landauer Innenstadt und heißen den Frühling standesgemäß willkommen“, teilt der neue Tourismusdezernent Jochen Silbernagel mit. „Die Innenstadt lebt auch vom Einzelhandel und von der Gastronomie – und Handel und Gastro wiederum von ihrem Umfeld mit hoher Aufenthaltsqualität“, erinnert OB Hirsch. Er informiert, dass der Verkaufsoffene Sonntag als nicht-städtische Veranstaltung am 3. April nach aktuellem Stand stattfinden soll. Nicht nur, weil es die Hoffnung auf eine erste Frühjahrsentspannung der Corona-Lage bis dahin gibt, sondern auch, weil sich die Menschen im Gegensatz zu Frühlingsempfang und Lätare im gesamten Innenstadtbereich verteilen werden.

Dem Stadtchef ist es wichtig, angesichts bereits wirksamer und noch geplanter Lockerungen auf Bundes- und Länderebene die Menschen vor Ort für die nach wie vor angespannte Corona-Situation zu sensibilisieren. „Auch, wenn die Omikron-Variante zunehmend leichtere Krankheitsverläufe mit sich bringt, dürfen wir uns davon nicht blenden lassen. Das Virus ist nach wie vor brandgefährlich – das zeigt nicht zuletzt die steigende Zahl an Long Covid-Fällen.“ Es sei aktuell keine einfache Situation, so Hirsch weiter. „Mit Blick auf den Frühling gingen wir alle davon aus, dass sich die Corona-Lage schon früher entspannen würde. Aus diesem Grund hatten wir unsere Veranstaltungen geplant und hatten sich Bund und Länder auf weitreichende Lockerungen geeinigt. Jetzt ist es aber in erster Linie wichtig, unser Gesundheitssystem nicht lahm zu legen“, mahnt der OB, dem die Landauer Kliniken vom Aussetzen geplanter OPs infolge von Personalausfällen berichten. Er begrüßt deswegen auch das vorläufige Aussetzen weiterer Lockerungen in Rheinland-Pfalz – und setzt dazu auf die Verantwortung jeder und jedes Einzelnen. „Nutzen Sie bitte weiter die Impf- und Testmöglichkeiten in unserer Stadt“, so Hirschs Appell. „Das sind die beiden Wege, um die Infektionslage schnellstmöglich wieder in den Griff zu bekommen. Und: „Wir haben uns in zwei Jahren Pandemie an das Tragen der Maske gewöhnt. Auch wenn sie manchmal nervig ist, so bietet sie doch zusätzlichen Schutz gerade beim Zusammentreffen mit einer größeren Zahl an Menschen. Und das Tragen einer Maske ist ein kleiner Preis für mehr Sicherheit für uns alle.“

Quelle: Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de