• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Das neue Programm der Heidelberger Akademie für Gesundheitsbildung ist online!


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Als etablierte Fort- und Weiterbildungseinrichtung richtet sich die Heidelberger Akademie für Gesundheitsbildung (HAG) besonders an Menschen, die in Gesundheits- und pädagogischen Berufen tätig sind. Träger der HAG ist die vhs Heidelberg.
Im Fokus steht die Weiterbildung im Bereich Gesundheit und Kommunikation sowie die persönliche Weiterentwicklung. Wer Weiterbildungen zu den Themenbereichen „Systemische Beratung“, „Entspannung und Körperarbeit“ sowie „Kommunikation und Coaching“ sucht, wird auf der Website garantiert fündig. Ein Blick darauf lohnt sich in jedem Fall.
Die einjährige Fortbildung „Systemische Beratung kompakt“ ist bereits zum fünften Mal im Programm. Sie bietet fundiertes Wissen für alle, die in beratenden, therapeutischen oder pädagogischen Berufen tätig sind. Innerhalb eines Jahres machen sich die Teilnehmer*innen mit den Inhalten der Systemik vertraut und üben systemisches Denken. Ziel ist es, das neu erworbene Wissen im persönlichen Arbeitskontext anzuwenden und auch die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Wer es sich schon vormerken möchte: Ein erster Infoabend zur Fortbildung wird online bereits am 18. Januar angeboten. In Präsenz wird es einen weiteren Infoabend am 16. März geben.
Zwei weitere Seminare zu Aspekten aus dem systemischen Themenkreis sind ebenfalls geplant. So befasst sich das Wochenendseminar „Systemische Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen“ schwerpunktmäßig mit Methoden der Arbeit mit inneren Anteilen. Dieses Seminar findet in einer Kleingruppe mit maximal acht Personen statt und ist bereits zum sechsten Mal im Programm. Auch das zweitägige Seminar „Hypnosystemische Konzepte“ wird wieder angeboten. Das Besondere hierbei ist die Möglichkeit, sich dem Thema sowohl theoretisch als auch praktisch anzunähern. Neben einem theoretischen Einblick in die hypnosystemische Arbeit kommt das praktische Ausprobieren mittels kleiner Übungen nicht zu kurz.
Auch 2022 wird die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Medizinischen Gesellschaft für Qigong Yangsheng e. V. in Bonn fortgesetzt. Die Medizinische Gesellschaft für Qigong Yangsheng ist eine anerkannte Fortbildungseinrichtung. In diesem Jahr haben besonders bereits ausgebildete Qigong-Lehrer die Möglichkeit, in einer ganzen Reihe von themenbezogenen Wochenendseminaren ihre Kenntnisse zu festigen und weiter auszubauen. Einige dieser Seminare sind vor Ort geplant, können aber, falls nötig, auch online durchgeführt werden.
Die Seminarangebote zu den Themen „Kommunikation und Coaching“ richten sich an alle, die sich mit Wachstums- und Veränderungsprozessen beschäftigen. Dies kann die eigene berufliche oder persönliche Entwicklung betreffen oder aber auch die Unterstützung von Anderen bei ihrer Veränderungsarbeit.
Wer sich für Gewaltfreie Kommunikation (GFK) interessiert und nach einer Fortbildung sucht, die auch durch das Center for Non-Violent-Communication (CNVC) anerkannt ist, der sollte sich die Termine der 80-stündigen Grundfortbildung notieren. Mit Beginn im Herbst werden an fünf Wochenenden alle relevanten Themen der GFK behandelt. Wer an dieser Fortbildung teilnimmt, erweitert sein Handlungsrepertoire um Methoden und Konzepte, die die eigene Kommunikationsfähigkeit sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext entscheidend verbessern können.
Ebenfalls im Herbst bietet ein kompaktes Wochenseminar alles, was man an NLP-Basics wissen sollte. Das fünftägige Seminar ist interessant für alle, die sich professionell kommunikativ weiterentwickeln möchten. Es findet in einer kleinen Gruppe statt und ist sowohl vom Deutschen Verband für Neurolinguistisches Programmieren (DVNLP) als auch vom nlpaed-Verband zertifiziert. Wer hier teilnimmt, schafft sich eine solide Wissensgrundlage für weitere Fortbildungen wie zum Beispiel den NLP-Practitioner oder den LernCoach (nlpaed).

Zum ersten Mal angeboten wird ein LernCoach Master-Modul zum Thema „Auf Schatzsuche – Ressourcen von Lernenden aktivieren“. Neben bereits ausgebildeten LernCoaches können auch alle anderen pädagogisch Interessierten teilnehmen. Im Wochenendseminar lernen sie verschiedene Methoden, mit denen die Ressourcen von Kindern und Jugendlichen gestärkt und ausgebaut werden können, kennen und anzuwenden.

Wer sich für diese Seminare interessiert, sollte mit einer Anmeldung nicht allzu lange warten, denn es gibt nach wie vor kleine Gruppengrößen. So können die gültigen Hygienevorgaben gut umgesetzt werden, und gleichzeitig wird noch intensiveres Lernen für die Teilnehmer*innen ermöglicht.
Zu einigen Fortbildungen bietet die HAG kostenfreie Informationsabende an. Hier besteht die Möglichkeit, sich unverbindlich über die Seminarinhalte zu informieren und die Lehrkräfte kennenzulernen.
Gebührenermäßigungen, wie zum Beispiel der Heidelbergpass, können gewährt werden.
Die Heidelberger Akademie für Gesundheitsbildung befindet sich im Gebäude der Volkshochschule in der Bergheimer Straße 76, 69115 Heidelberg. Telefonisch steht das Team unter 0 62 21/91 19-31 zur Verfügung, per Mail ist es unter hag@hag.hd.de erreichbar. Auf Anfrage schickt die HAG Informationen zu den Seminaren auch gerne zu.
Weitere Informationen unter www.hag-hd.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankfurt – 16-Jähriger vermisst

    • Frankfurt – 16-Jähriger vermisst
      Frankfurt / Würzburg – (ha) Seit Montag (06.Mai 2024) wird der 16-jährige Enrico Schmitt vermisst. Enrico startete am Montag eine Reise durch die Bundesrepublik und ist seither nicht zurückgekehrt. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass sich der Junge an Bahnhöfen oder in Zügen der Deutschen Bahn aufhält. Eine hilflose Lage kann nicht ausgeschlossen werden. Der ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen
      Bad Dürkheim / Neustadt Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Die MRN-News berichtete am 05.05.2023 über einen Überfall auf einen körperlich beeinträchtigter 66-jährigen. Der Mann wurde von zwei Tätern in seinem Wohnhaus in der Bad Dürkheimer Sonnenwendstraße überfallen und beraubt. Heute am 08.05.2024, informiert die Kriminalpolizei Neustadt und Staatsanwaltschaft Frankenthal, dass durch intensive Ermittlungen zwei Tatverdächtige ... Mehr lesen»

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549
      Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis / B45 / Mannheim (ots) Am Dienstag fuhr ein 77-Jähriger mit einem Daica auf der L549 aus Richtung Eschelbronn in Richtung Meckesheim. Als er um kurz vor 14:30 Uhr an die Kreuzung zur B45 kam, hielt er zunächst vorschriftsgemäß an. Dann allerdings missachtete er die Vorfahrt eines VW, der bevorrechtigt von links ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Dienstagabend (07.05.2024), gegen 18:40 Uhr, kam es in der Wredestraße auf Höhe der Kreuzung zur Ludwigstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 46-jähriger Taxifahrer war auf der Wredestraße in Richtung Berliner Platz unterwegs und musste wegen einer roten Ampel anhalten. Ein 53-jähriger Motorradfahrer war in die gleiche Richtung unterwegs und fuhr, verkehrswidrig, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”
      Ludwigshafen / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell hat Google den Status “schwerwiegend” bei seinen Stau- und Verkehrshinweisen für Ludwigshafen und Mannheim. Vorallem die Zufahrtsstraßen nach Mannheim, wie auf Google-Verkehr zu sehen, sind stark betroffen. Grund für die vielen Verkehrsbehinderungen sind die vielen Baustellen die sich von Ludwigshafen-Süd bis zum nördlichen Bereich der Innenstadt durchziehen. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de