• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Ab morgen bleibt der #Weihnachtsmarkt in #Neustadt geschlossen

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.
Corona bedingt Absage städtischer Veranstaltungen – Weihnachtsmarkt schließt
Angesichts der aktuellen Corona-Situation sagt die Stadt Neustadt an der Weinstraße nach eingehender Lageberatung mit dem Krankenhaus Hetzelstift sowie im Krisenstab der Stadtverwaltung städtische Veranstaltungen ab Mittwoch, 1. Dezember 2021, ab. Damit endet auch der Weihnachtsmarkt der Kunigunde vorzeitig. Die Buden schließen am Dienstag, 30. November, um 18 Uhr.

Zuletzt hatte bei dem am 22. November eröffneten Weihnachtsmarkt die 2G-Regel gegolten. Es wurden also nur geimpfte oder genesene Personen eingelassen. Dies in Kombination mit Masken- und Abstandsgeboten sollte für eine Minimierung des Ansteckungsrisikos sorgen. Die Besucherinnen und Besucher haben sich an diese Regeln gehalten; alle Konzepte haben gegriffen. Die Stadtverwaltung ist auch davon überzeugt, dass Weihnachtsmärkte und andere Veranstaltungen keine Pandemietreiber sind. Dennoch sieht sich die Stadt aufgrund der aktuellen Corona-Situation gezwungen, ein klares Signal zu setzen: Für den Schutz des Gesundheitssystems sind deutliche Kontaktbeschränkungen unabdingbar.

Darum hatte auch das Neustadter Marienkrankenhaus Hetzelstift gebeten. Die Auslastung der Intensivstation war dabei ebenso ursächlich, wie die Verlegung von Intensivpatienten aus Bayern in die Pfalz, verbunden mit der Nachricht, dass die Omikron-Variante in Nachbarbundesländern und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in der Pfalz angekommen ist.

Ärzte und Pflegekräfte seien am Limit. Ohne drastische Kontaktreduzierungen befürchtet man im Hetzelstift in absehbarer Zeit die Intensivbetreuung auch für Notfälle nicht mehr sicherstellen zu können. In Neustadt ist die Inzidenz innerhalb weniger Tage sprunghaft auf über 600 gestiegen. Dies nährt die Sorge, dass sich die Lage in den kommenden zwei Wochen weiter deutlich verschlechtern kann.

Oberbürgermeister Marc Weigel: „Wir haben in Abwägung aller Vor- und Nachteile lange versucht, Normalität zu ermöglichen, im Interesse aller, die schon unter den ersten Wellen gelitten haben. Das heutige Lagebild bringt uns zur Erkenntnis, dass das nicht mehr möglich ist. Wir müssen bei der dringend notwendigen Reduzierung von Kontakten vorangehen, so schwer es ist.“

Neben dem Weihnachtsmarkt werden in Neustadt daher auch andere städtische Veranstaltungen im Dezember abgesagt. Davon zuerst betroffen sind in der Villa Böhm die „Villa Vibes“ (6.12.) und das Treppenhauskonzert (11.12.) sowie im Saalbau das Schauspiel „Schtonk!“ (9.12.). Bereits gekaufte Eintrittskarten können bei der entsprechenden Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden. Weitere Infos gibt die Kulturabteilung unter Telefon 06321 855-1404. Am Vorverkaufsstart 13. Dezember für städtische Veranstaltungen ab Januar 2022 wird aktuell festgehalten. Ab dann gibt es Karten für alle Aufführungen der zweiten Hälfte des Saisonprogramms 2021/2022 – inklusive einer Corona-Ausfall-Absicherung. Sollte eine Veranstaltung abgesagt werden, werden Tickets problemlos erstattet.

Von einer generellen Absage bislang nicht betroffen sind von privaten Veranstaltern organisierte Events, die auf der Grundlage der aktuellen Corona-Landesverordnung noch zulässig sind. Dazu gehören einige Saalbau-Veranstaltungen oder auch der Betrieb der Eisbahn am Bahnhofsvorplatz. Durch das aktuelle Bundes- und Landesrecht sind diese erlaubt und können von der Stadt Neustadt ohne hinreichende Rechtsgründe nicht kurzfristig unterbunden werden. Hier müssen die Veranstalter selbst entscheiden.

Neben dem Hinwirken auf Kontaktbeschränkungen sieht die Stadtverwaltung die wichtigsten Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung im Impfen und Testen.

Bei einer von der Stadt organisierten Sonderimpfaktion konnten am Freitag, 26. November, 600 Impfungen vergeben werden. Außerdem betreibt die Stadt mit eigenem Personal das Neustadter Landesimpfzentrum, wo aktuell täglich 750 Impfungen stattfinden. Seit der vom Land erlaubten Wiedereröffnung haben so bisher weit mehr als 2000 Impfungen im Telekom-Hochhaus, Chemnitzer Straße, stattgefunden. Die Terminvergabe erfolgt über www.impftermin.rlp.de sowie die Corona-Hotline des Landes: 0800 57 58 100.

In Sachen Testen unterstützt die Stadt die Planungen des Deutschen Roten Kreuzes, eine vierte DRK-Teststation in Neustadt aufzubauen. Zur Ausweitung des Testangebots ist das DRK weiterhin auf der Suche nach Personal. Wer in einem Testcenter helfen möchte, wendet sich bitte per E-Mail an: bewerbung@drk-neustadt.de.

Gemeinsam mit weiteren Anbietern, wie privaten Unternehmen, Arztpraxen und Apotheken, soll das Testangebot in Neustadt aufgrund der aktuell hohen Nachfrage weiter ausgebaut werden.

Festhalten will die Stadt zudem an ihrem seit Frühjahr bestehenden Angebot, dass alle Kinder der städtischen Kitas zweimal wöchentlich durch das DRK in den Einrichtungen getestet werden. Mehr Informationen rund um Corona, Impfen, Testen, Ansprechpartner und Adressen finden sich unter www.neustadt.eu/covid-19.
Quelle Stadt Neustadt / Polizei Neustadt

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS NEUSTADT

    >> Alle Meldungen aus Neustadt a.d. Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de