• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Düsseldorf – Ludwigshafen – Neues FOM Hochschulzertifikat „Legal Tech: Digitale Rechtsdienstleistungen“ startet im August

Neues FOM Hochschulzertifikat „Legal Tech: Digitale Rechtsdienstleistungen“ startet im August Symbol-Foto: pixabay

Welche Bedeutung haben Künstliche Intelligenz und Machine Learning für Legal Tech?

Ludwigshafen / Düsseldorf. (pd(and). „Bin ich in meinem Fachgebiet noch up to date?“ Im Zuge der Digitalisierung stellen sich immer mehr Berufstätige diese zukunftsbestimmende Frage. Auch Beschäftigte aus dem juristischen Sektor sehen den Bedarf, sich im Bereich Legal Tech weiterzuentwickeln. Mit den beiden Hochschulzertifikaten „Legal Tech: Digitale Prozesse in der Kanzlei & Rechtsabteilung“ sowie „Legal Tech: Digitale Rechtsdienstleistungen“ bietet die FOM Hochschule für Berufstätige in Kooperation mit dem Kanzlei-Spezialisten Soldan jetzt exakt auf diese Zielgruppe zugeschnittene akademische Weiterbildungen an. In jeweils vier Monaten eignen sich die Teilnehmenden – überwiegend in Live-Webinaren – praxisbezogenes akademisches Wissen an, mit dem sie Prozesse in Kanzleien und Unternehmen modernisieren und neue Geschäftsmodelle entwickeln können. Zwei Teilnehmer des ersten Zertifikatskurses berichten von ihren Erfahrungen.

Carsten Molderings ist Geschäftsführer des Unternehmens KLUGO, das sich auf Rechtsberatung spezialisiert hat. Seine Entscheidung für die neuen Zertifikatskurse der FOM begründet er so: „Als Unternehmer bin ich in der Branche von Rechtsdienstleistungen tätig, wir beraten und vermitteln, sind aber keine Kanzlei. Für mich ist deshalb insbesondere der Blick in den Kanzleialltag sehr entscheidend, denn wenn Routinearbeiten mithilfe spezieller Software erledigt werden, bleibt mehr Zeit für die anspruchsvollen und komplexeren Rechtsfälle, welche durch unser Unternehmen vermittelt werden.“ Besonders interessiert habe ihn habe die Frage, wie das Potenzial von Legal Tech durch die Digitalisierung von Geschäftsabläufen in Kanzleien und Rechtsabteilungen optimal ausgeschöpft werden könne. „Ebenso spannend war für mich der Bereich Legal Tech Design Thinking“, so Molderings.

Auch Felix Ganson, Rechtsanwaltsfachangestellter sowie Notarfachwirt, gehörte zu den Teilnehmenden des ersten Zertifikatskurses. In Wiesbaden leitet er die Kanzlei Weidmann Amin & Partner GbR mit zwei Notariaten. „Für mich ist es sehr wichtig, mich fortzubilden und weiterzuentwickeln“, so Ganson, „aus diesem Grund bin ich auch auf die Hochschulzertifikate ‘Legal Tech‘ aufmerksam geworden, da die Digitalisierung im notariellen Bereich noch nicht so weit fortgeschritten ist.“ Für den zweiten Zertifikatskurs habe er sich ebenfalls angemeldet. Felix Ganson: „Im kommenden Jahr wird es digitale Veränderungen seitens der Bundesnotarkammer geben, auf die ich gut vorbereitet sein möchte.“

Grundsätzlich starten beide Zertifikatskurse jeweils mit einem viertägigen Präsenzblock, dem eine E-Learning-Phase mit vier bis fünf Webinaren und Online-Sprechstunden folgt. Jeder Kurs schließt nach vier Monaten mit zwei Prüfungen ab, für deren Bestehen die Teilnehmenden 15 ECTS-Punkte erhalten, die auf ein Studium angerechnet werden können. „Pandemiebedingt haben wir den Präsenzblock im ersten Zertifikatskurs komplett virtuell durchgeführt“, sagt Kursleiter Oliver Schwarz von Soldan. „Mehrere Stunden am Tag virtuell zu lehren, war zwar eine Herausforderung, aber das Feedback der Teilnehmenden war dennoch sehr positiv.“ Sein Co-Dozent Christian Rekop fügt hinzu: „Ob in Präsenz oder virtuell: die Mischung macht’s. Ein Mix aus Theorie und Methodik gepaart mit vielen Beispielen aus der Praxis und Gruppenarbeiten, die virtuell auch in Breakout-Sessions funktionieren, sowie Einblicke externer Experten aus unterschiedlichen Bereichen sorgen für umfassenden fachlichen Input. Zudem befruchten sich die Teilnehmenden durch ihre unterschiedlichen beruflichen Erfahrungen und Blickwinkel auch gegenseitig.“

Aus dem ersten Kurs habe er vor allem die theoretischen Grundlagen im Bereich Legal Tech Design Thinking als wichtige Erkenntnis mitgenommen, so Carsten Molderings: „In diesem Bereich habe ich viel über Methodik und Herangehensweise gelernt. Juristisches Fachwissen mit der Kreativität von Designern zu kombinieren, indem Denkmuster und Vorgehensmodell eines Designers auf juristische Fragestellungen übertragen werden, hat mich fasziniert.“ Zudem habe er beim digitalen Wissens- und Dokumentenmanagement die Voraussetzungen, Methoden und Prozesse innerhalb rechtsberatender Kanzleien kennengelernt. Der KLUGO-Geschäftsführer: „Diese neuen Erkenntnisse über juristische Arbeitsabläufe durch Digitalisierung und Automatisierung helfen mir im Unternehmensalltag.“ Vom zweiten Kurs erwarte er tiefere Einblicke und neue Ideen für Geschäftsmodelle: „Ich möchte lernen, welche Bedeutung künstliche Intelligenz für Legal Tech hat und wie Machine Learning zur Auswertung juristischer Texte genutzt werden kann.“

Der zweite Legal Tech-Zertifikatskurs startet im August 2021. Weitere Informationen zu detaillierten Studieninhalten, Studiengebühren und Sonderregelungen für FOM Studierende gibt es unter https://www.fom.de/hochschulzertifikate. In einer speziellen Online-Infoveranstaltung am 24. Juni um 17 Uhr können sich Interessierte ebenfalls über die Zertifikatskurse zum Thema „Legal Tech“ informieren. Hier geht es zur Anmeldung.

Über die FOM

Mit über 57.000 Studierenden ist die FOM die größte private Hochschule Deutschlands. Sie bietet Berufstätigen und Auszubildenden in 35 deutschen Städten sowie in Wien die Möglichkeit, berufsbegleitend praxisorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge zu absolvieren, dazu zählen. „Wirtschaftsrecht“ (LL.B.) und „Steuerrecht“ (LL.B.) sowie „Recht & Management“ (M.A.), „Taxation“ (LL.M.) und „Wirtschaftsrecht“ (LL.M.). Die Studienabschlüsse sind staatlich und international anerkannt. Ab September wird der Bachelor-Studiengang „Wirtschaftsrecht“ erstmals auch im neu konzipierten Digitalen Live-Studium durchgeführt, bei dem die Vorlesungen live und online aus multifunktionalen Studios übertragen werden. Weitere Informationen: www.fom.de und www.fom-digital.de.

 

Über Soldan

Die Hans Soldan GmbH in Essen ist der führende Anbieter für Kanzleibedarf, Fachmedien und Bürodienstleistungen für Anwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. In der Soldan Akademie bietet das Unternehmen umfangreiche Weiterbildungsangebote an, die sich vornehmlich an Kanzleimitarbeiter richten. Seit vielen Jahren bildet Soldan zusammen mit einigen regionalen Rechtsanwaltskammern erfahrene Rechtsanwaltsfachangestellte zu geprüften Rechtsfachwirtinnen und Rechtsfachwirten aus. Weitere Informationen: soldan.de

Quelle: FOM Hochschule für Berufstätige und Solden

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de